Wie genau ist eure Tachoanzeige ?

  • Hallo Polofreunde,


    ich fände es interessant wie hoch bei euch die Tachoabweichungen sind. Wäre doch cool zu wissen wenn man in einer 80er Zone mit 90 auf dem Tacho geblitzt wird und der Tacho geht 5 km/h vor, kann dann nicht so teuer werden.


    Ich verwende folgende Methode: Autobahn, trockenes Wetter, ebene Strecke für 2-3 Kilometer, wenig Verkehr, Tempomat falls vorhanden auf 120, wenn nicht versuchen konstant 120 zu fahren, dann die Zeit vom Beifahrer(in) für 1000m (kleine blaue Schilder) stoppen lassen, evtl auch 2000m wird dann vielleicht etwas genauer.


    Mit folgender Formel dann die Geschwindigkeit ausrechnen:


    gefahrene Strecke (z.B. 1000m) / gestoppte Zeit (z.B. 30,9 sec) x 3,6 = gefahrene Geschwindigkeit (z.B. 116,5 km/h)


    Finde ich schon bemerkenswert das mein Tacho so viel mehr anzeigt. Hab allerdings (noch) keine GRA, von daher können Abweichungen beim Einhalten der Geschwindigkeit das Ergebnis verfälschen. Mein Navi hat übrigens 118 km/h angezeigt.


    Das Ganze dann nochmal mit anderen Geschwindigkeiten wiederholen um ein Profil zu erstellen.


    Viel Spaß beim Testen

  • Die blauen Autobahnschilder kannst du nicht für voll nehmen. Da wird auf ansprechende Meter zahlen gerundet;) da kann es beispielsweise sein das du statt 2000m nur 1905m gefahren bist.


    Als akzeptabler Vergleich hat sich eine GPS Messung durch gesetzt, entweder per entsprechender App auf dem Handy oder portables Navi.


    Die exaktere Variante ist die Prüfung auf der Rolle, beim Tachodienst.


    Bei meinem altem Fahrzeug war mit der zweitgrößten erlaubten Reifendimension die Abweichung bei auf dem Tacho angezeigten 120km/h: gemessen 118 km/h. Also 2 km/h.
    Bei angezeigten 40 und 80 km/h war es 1km/h.