Spiel im Antrieb (Ruckeln)

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon lange im Internet nach meinem Problem gesucht, aber irgendwie noch nicht so richtig was gefunden. Zum Problem: Fahre einen Polo 6R 1.2 TSI mit 105 PS und habe Spiel im Antrieb. Das ganze fühlt sich an, wie wenn beim Motorrad die Kette nicht ordentlich gespannt wäre. Wenn ich zum Beispiel während der Fahrt vom Gas gehe und rollen lasse, ruckelt der Wagen ein wenig, als ob er sich einpendeln würde (ruckelt also ein paar mal quasi vor und zurück, bis der Motor durch das Rollen "geschoben" wird). Wenn ich dann aus dem Rollen wieder Gas gebe, habe ich auch das Gefühl, dass hier Spiel ist. In diesem Zeitpunkt ist hier manchmal ein Klacken zu hören. Gelegentlich kommt es auch vor, dass der Motor beim Auskuppeln stark ruckelt. Das passiert am ehesten, wenn z.B. die Klima stark arbeitet. Das fühlt sich an, als ob der Motor zurückschnacken würde, wie wenn etwas auf Spannung ist und zurück in die Ausgangslage schnackt (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Da ich mich im Bereich Antrieb leider nicht wirklich auskenne, hoffe ich, dass der ein oder andere hier vielleicht eine Idee hat, woran es liegen könnte. Der Wagen hat 101.000 km gelaufen. Wenn weitere Infos gebraucht werden gebe ich euch die natürlich gerne.


    Bisher kamen bei den Suchbegriffen im Internet die Themen Motorlager und Drehmomentstütze. Möglicherweise ist es aber auch was an der Antriebswelle? Vielleicht wisst ihr ein paar Möglichkeiten zu testen woran es liegt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)


    LG Fabian

  • Hi Fabian,


    investier die 60,-€ für die Superpro Drehmomentstütze und schau ob es weg ist. Es wird definitiv wesentlich besser sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Bei meinem alten 1.2er mit 90Ps hatte ich ähnliche Effekte, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei dir, und nach dem neuen Lager war Ruhe.


    Also wie gesagt, du wirst dich mit der verstärkten Stütze definitiv nicht verschlechtern und der Einbau ist auch kinderleicht ;)


    Das werden dir hier aber auch noch andere bestätigen werden.


    Gruß aus dem Rheinland 8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nach langer Zeit dann auch endlich geschafft heute die Superpro einzubauen. Die Symptome des Spiels im Antrieb sind zwar weg, aber ich habe jetzt sehr starke Vibrationen im Fahrgastraum. Während der Fahrt hält sich das ganze in Grenzen und stört nicht wirklich. Sobald ich jedoch mal an der Ampel stehe und der Motor im Leerlauf dreht, habe ich ziemlich extreme Vibrationen. Fühlt und hört sich an, als ob ich über diese Hubbel auf dem Fußweg fahren würde (wie hier auf dem Bild zu sehen^^: NoppenKoeln2.JPG). Ganz besondern stark ist die Vibration und das Geräusch (sehr dumpfes Bassartiges Geräusch), wenn ich im Leerlauf Last habe, also z.B. Klimaanlage an. Die Schraube in der Mitte der Drehmomentstütze ist ziemlich fest, sodass diese sich quasi dort nicht bewegen kann (siehe hier die rechte Schraube: 85-620P fitted.jpg). Muss sich das wie ein Gelenk ein wenig bewegen können?


    Kann mir kaum vorstellen, dass das jemand mitmacht mit den Vibrationen, so schön straff sich das jetzt beim Fahren auch anfühlt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? :) So möchte ich ungerne weiterfahren und kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei euch so krass ist. Möglicherweise ist die Originale Sütze auch einfach "ausgeleiert" gewesen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

  • Also beim Einbau kann man sicher nichts verkehrt machen, das Spiel findet ja im Lager statt. Daher soll das schon alles fest sein.


    Dass sich das anfühlt wie eine Rüttelplatte ist selbst beim GTI nicht so, allerdings wiegt dein Motor ja auch etwas weniger. Vielleicht
    wackelt der mehr hin und her?


    Ich würde mal schaun wie du den Motor "schaukeln" kannst, vll. ist ja etwas anderes lose (Motorhalter, Getriebehalter)?


    Die Stütze sorgt zwar für strafferes fahren und minimale Vibrationen, aber alles im normalen Rahmen.

  • Also ich habe mir mal die originale Drehmomenstütze bei VW gekauft und eingebaut. Ist jetzt zwar nicht mehr ganz so straff wie bei der Superpro, aber ich merke doch, dass es deutlich besser ist, als noch mit der alten. Überlege jetzt noch die Motorlager zu tauschen. Wenn ich das richtig sehe, sind das nur zwei Stück? Einmal in Fahrtrichtung rechts oben und links ein kleines bisschen weiter unten? Die Tatsache, dass die Drehmomentstütze nach 100.000 km die Biege gemacht hat, hinterlässt bei mir nicht das Vertrauen, dass die Motorlager länger halten. Ist es möglich, dass die auch hinüber sind, oder eher unrealistisch?


    Und wenn ich mir neue Motorlager kaufe, gibt es eine Marke, die ich kaufen sollte? Ist febi in Ordnung? Oder gibt es zumindest Marken, die ich meiden sollte?

  • Hallo,
    Habe vor ca. 2 Monaten bei meinem WRC eine Leistungssteigerung vornehmen lassen und unter anderem eine Sachs Performance Kupplung und Superpro Querlenkerbuchsen einbauen lassen, um das "nach links ziehen" etwas zu unterbinden. doch seit dem habe ich auch so ein "knacken" beim Lastwechsel. Bin zuerst davon ausgegangen, dass dies ein negativer Nebenefekt der Querlenkerbuchsen sei, doch als ich letzten Dienstag nochmal in der Werkstatt war, um einen Termin für den Einbau eines Gewindefahrwerks zu machen, habe ich das Knacken angesprochen. Mir wurde gesagt das sei nicht normal :/ . Auf die Schnelle konnte er nichts feststellen, will aber in 2 Wochen, wenn das Fahrwerk eingebaut wird mal genauer nachschauen. Die Vermutung liegt bei einem abgerissenem Lager,Stabi oder ähnliches ;(
    Mal sehn was dabei rauskommt

  • Hallo nochmal,


    habe letztlich die Motorlager nochmal komplett tauschen lassen. Leider hat sich das Ganze nicht verbessert. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn der Wagen aufgebockt war (egal ob Hebebühne, oder mit dem Wagenheber) ist es nach dem Ablassen für einige hundert Meter nicht mehr so stark. Danach kommt es aber leider wieder. Mir lässt es leider keine Ruhe mit dem Ruckeln und ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht normal ist (möchte auch nicht immer durchgeschüttelt werden bei Stau oder Stop % Go in der Stadt). In der Werkstatt konnten sie allerdings nicht wirklich was feststellen. Kann es möglicherweise irgendwo am Fahrwerk liegen? Also dass sich das Rad quasi im Radkasten nach vorne/hinten bewegt? Habe das Gefühl, dass in engen Linkskurven (z.B. im Parkhaus o.ä.) bei langsamer Fahrt (unter Tempo 50) irgendetwas leicht Geräusche macht (kann es nicht genau beschreiben, was Ähnliches wie ein Klackern oder so).


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?


    PS: an der Fahrweise liegt es nicht :)