Fußraum- gegen Innenraumleuchte

  • Hallo zusammen :)


    Habe mir die vergangenen Tage die Schaltung gelötet, um die LED-Fußraumleuchten aus dem Audi R8 bei Nacht rot, bei geöffneten Türen aber weiß leuchten zu lassen.


    Die Steuerung ist korrekt, daran leider es nicht. An der Batterie getestet, tut wie es soll.


    Also flugs ans Auto, Masseverbindung an die Karosserie, Abblendlicht angezapft:
    Fußraum leuchtet rot. Schön.


    Problem jetzt: Wo bekomme ich ein 12V-Signal bei geöffneten Türen her?


    Die Innenraumleuchte liegt an Dauerplus und geschaltetem Minus (“ausdimmen/eindimmen“).
    Löte ich da nun mein Kabel zu ran, geht zum einen die Innenleuchte nicht mehr, bzw die Fußraumleuchte leuchtet immer weiß.
    Das macht Sinn, da mein Modul ja eine eigene Masseverbindung zur Karosse hat, die Innenlampe aber geschaltetes Minus hat.


    Also hab ich gedacht: Lötest nen Relais rein.
    Wenn 12V an Innenleuchte - Schalter schließt - 12 V auch an Fußraum.


    Nur wird die Innenlampe ja gedimmt.
    Da rasselts mir von 0,1 - 11,99 V mein Relais durch.
    Auch nicht brauchbar.


    Ich brauch also ein 12 V Signal, das nur bei offener Tür anliegt (als geschaltetes Plus, nicht Minus).


    Woher krieg ich das? :)
    Baujahr ist übrigens 2009 früh


  • Habe mir die vergangenen Tage die Schaltung gelötet, um die LED-Fußraumleuchten aus dem Audi R8 bei Nacht rot, bei geöffneten Türen aber weiß leuchten zu lassen.


    Ich brauch also ein 12 V Signal, das nur bei offener Tür anliegt (als geschaltetes Plus, nicht Minus).


    Woher krieg ich das? :)

    Wie fit bist Du in Elektronik?
    Erweitere Deine LED-Fußraumschaltung um die Schaltung "PNP-Transistor als Schalter"