Probleme mit Biodiesel

  • Guten Tag,


    ich habe in meinem Polo 6C 1.4TDI 90PS (italienische Version, verträgt keinen Biodiesel) in Schweden aus Versehen Biodiesel getankt. 45km nach der Betankung erschien die Warnmeldung “Ölstand kontrollieren”. Ich stellte das Auto ab und rief den VW Service an. Der Motor lief nach meinem Ermessen normal, er gab jedoch beim Anlassen in kaltem Zustand ein komisches, unrhythmisches Geräusch von sich. Anschließend wurde das Fahrzeug in eine VW Werkstatt abgeschleppt. Der Biodiesel wurde ausgepumpt und der Dieselfilter ersetzt. Als ich das Fahrzeug abholte gab es bei Standgas immer noch zwischendurch ein ungewöhnliches Geräusch von sich, der Mechaniker meinte nur, dies seien noch die Reste vom Biodiesel in der Einspritzanlage und er sei der Meinung man könne das Fahrzeug wieder fahren, ganz sicher sei er sich jedoch nicht, falls dieses Geräusch nicht von alleine verschwinde. Zum Glück jedoch verschwand das Geräusch, nach 300km erschien jedoch wieder die Warnmeldung “Ölstand kontrollieren” (und in Folge weitere 4x, in Abständen zwischen 200km bis 600km,). Da ich mich ziemlich weit in Schwedens Norden befand, veranlasste mich dies, möglichst schonend nach Hause zu fahren, um es wenigstens nach Deutschland ohne größere Probleme zu schaffen. Auf der Rückfahrt mit möglichst schonender Fahrweise an Schwedens Ostküste mit max. 80km/h fuhr ich dadurch mit einer Tankfüllung fast 1200km weit mit einem Verbrauch beim Wiederbetanken gemessen von 3,4l/100km. Da kam mir erstmals der Gedanke dass vielleicht gar nichts beschädigt war, sondern vielleicht einfach noch der Sensor auf die Rückstände vom Biodiesel im Motoröl anschlug. In Deutschland angekommen, wollte ich ausprobieren ob die Einspritzanlage nun einen Defekt hatte oder nicht, indem ich mir dachte, dass beim geringsten Defekt die Leistung des Motors und in Folge die Vmax des Autos herabgesetzt sein musste. Auf einem freien flachen Autobahnstück (wie der Wind wehte konnte ich natürlich nicht messen, ebensowenig fuhr ich die Strecke rückwärts; als Anhaltspunkt sollte es jedoch trotzdem dienen) schaffte ich 193km/h laut Anzeige, GPS gemessen 187km/h. Bin auch seit der letzten Warnung „Ölstand kontrollieren“ nun 1500km gefahren ohne dass sie wiedergekommen wäre. Anscheinend ist mit der Einspritzanlage alles in Ordnung. Nun jedoch ein paar Fragen:


    Hat jemand Erfahrung mit falscher Biodiesel Betankung?


    Habe ich Langzeitschäden zu befürchten?


    Der VW Servicemann versicherte mir, dass es mit schwedischen Polos diese Probleme nicht gebe, die würden Biodiesel problemlos vertragen. Sind in denen andere Bauteile verbaut? (Ich dachte immer zumindest in der EU seien die Bauteile dieselben).
    Danke für Infos!

  • @Cyx444
    Wieso denkst du dass es ungewöhnlich ist Kraftstoff im Motoröl nachzuweisen?
    Ölverdünnung beim Dieselmotor ist schon viele Jahre ein Thema und sollte jedem Diesel Fahrer bekannt sein...


    Gründe dafür sind Biobeimischungen im Kraftstoff, moderne Abgasreinigungssysteme, Fahrverhalten usw.


    Will jetzt nicht alle Einzelheiten erklären da es hundertfach schon niedergeschrieben wurde


    Z.B. hier Ölverdünnung – Wikipedia


    Ansonsten einfach mal google bemühen.
    ÖlVerdünnung Diesel

  • Ja ist schon alles möglich, aber meine Frage war ja ob du den Motorölstand geprüft und was er angezeigt hat. Mein Gedankengang war recht einfach der, das man einen Fehler gemacht hat (in diese Fall aus Versehen BioDk getankt) und durch Zufall ein weiterer Fehler auftritt, den man in der Aufregung gleich mit der Fehltankung in Verbindung bringt. Sprich, das einfach wirklich nur etwas Motoröl gefehlt hat ;)

  • Ich habe den Ölstand jeweils kontrolliert und er war immer im obersten Bereich der Vorgabe am Messstab. Die Warnmeldung erschien mit der allgemeinen Warnleuchte - Dreieck mit Rufezeichen drin. Sie erlöschten mit dem Ziehen des Ölmessstabes.
    Im Handbuch steht drin dass der Kraftstoff betriebsbedingt mit dem Motoröl in Kontakt kommt.


    Wenn es nur um Gummibauteile geht, dann denke ich war die Einwirkungsdauer zu kurz um Schäden anzurichten.


    Der Biodiesel an jener Tankstelle war nicht als solcher gekennzeichnet. An den Zapfsäulen der Tankstelle gab es drei Zapfpistolen, zwei mit Benzin (Soweit ich mich erinnern kann 93 und 98 Octan) und eine für Diesel. Wobei wirklich nur "Diesel" draufstand. Und eben Biodiesel rauskam.
    Nach dem Auspumpen informierte ich mich dann immer welchen Diesel die Tankstellen nun hatten und staunte nicht schlecht, da ich an einer Q8 Tankstelle und an einer anderen Tankstelle nur Biodiesel bekommen hätte, obwohl auf den Zapfsäulen nur "Diesel" draufstand. An einer weiteren Tankstelle konnten sie meine Frage nach der Dieselsorte nicht beantworten. Das finde ich wirklich bedenklich - und davor muss man wirklich warnen. Geklappt hat es dann an einer Tankstelle der Marke Preem.

  • Ja mach dir kein Kopft.
    Rein vom lesen deines ersten Beitrages her war naheliegend, dass die Anzeige kam weil zu viel erkannt wurde. Das wiederum ist auf Ölverdünnung zurückzuführen was wiederum auch logisch ist, wenn man die Geschichte mit dem PME dazu kennt. Also alles gut wenn sowohl Öl als auch Tank nun geleert wurden.


    Ja und dass in Schweden einiges nicht so läuft wie es sollte, ist traurig aber wahr.