Start Stop Automatik benutzerfreundlich machen?!

  • Ich mag mich irren, aber ich glaube, dass das Ding intelligent ist.
    Ich hatte bis vor kurzem noch keinen Garagentorantrieb und musste immer aussteigen um das Tor zu öffnen.
    Dabei meine ich einen Unterschied festgestellt zu haben in Punkto Abschnallen + Handbremse + Tür auf:


    Bleibe ich stehen, ziehe die Handbremse, schnalle mich ab und gehe erst dann von der Bremse/Kupplung bleib der Motor immer an. Ich konnte aussteigen, Garage aufmachen, einsteigen und reinfahren.


    Ich hab's damals nicht durchgetestet, weil's mir selten aufgefallen ist. Ist jemandem etwas ähnliches aufgefallen?

  • Ich mag mich irren, aber ich glaube, dass das Ding intelligent ist.
    Ich hatte bis vor kurzem noch keinen Garagentorantrieb und musste immer aussteigen um das Tor zu öffnen.
    Dabei meine ich einen Unterschied festgestellt zu haben in Punkto Abschnallen + Handbremse + Tür auf:


    Bleibe ich stehen, ziehe die Handbremse, schnalle mich ab und gehe erst dann von der Bremse/Kupplung bleib der Motor immer an. Ich konnte aussteigen, Garage aufmachen, einsteigen und reinfahren.


    Ich hab's damals nicht durchgetestet, weil's mir selten aufgefallen ist. Ist jemandem etwas ähnliches aufgefallen?

    Was du beschreibst, liegt am anschnallen. Das Start-stop wird erst aktiv, sobald jemand aufm fahrersitz angeschnallt ist. Ist der motor aber erstmal von start-Stop abgeschaltet und du schnallst dich ab, geht er auch nicht wieder an, weil das System inaktiv wird. Das is sozusagen die "Kindersicherung" vom S-Stop - Anschnallen = aktiv, abschnallen = inaktiv.

  • Bei mir liegt es eben nicht nur am angeschnallt sein - wenn ich im Auto sitze, angeschnallt, Fuß auf der Bremse, Handbremse nicht angezogen - ich öffne die Tür eine Sekunde, schließe sie wieder ( alles andere bleibt gleich) und trete auf die Kupplung, muss ich manuell starten :(


    Beim aussteigen sowieso - egal in welcher Reihenfolge ich die Handbremse, Bremse oder sonst irgendwas betätige oder löse...

  • Bei BMW ist es so, dass die Start-Stopp eben nicht ausgeht wenn man sich abschnallt und die Tür öffnet (3er).
    Man hält an und der Wagen geht aus, man denkt dann irgendwie alles gut, also Handbremse ziehen und gehen. Aber der Wagen ist eigentlich noch an und nur Start-Stopp ist aktiv und könnte jederzeit wieder anspringen. Er kann zwar nicht losrollen, da man im "P" sein muss, aber wenn er in der Garage steht oder so besteht trotzdem Gefahr. Das finde ich viel gefährlicher, als dass der Wagen nicht wieder startet nachdem man sich abgeschnallt hat.

    Sorry,


    da muss ich dich eines Besseren belehren. Erstens ist es so, dass sofort, wenn man die Tür aufmacht und nicht angeschnallt ist, das Fahrzeug in P wechselt. Es ist nicht möglich bei offener Tür und nicht angeschnallt, eine Fahrstufe einzulegen. Deshalb ist es auch nicht möglich unangeschnallt mit offener Tür zu rangieren. Da haben sich schon etliche im BMW Forum drüber aufgeregt. Wenn Start-Stopp aktiv ist und du die Tür aufmachst und das Fahrzeug verläßt, steht zwar im Display "Start-Stopp aktiv" und "Zündung eingeschaltet", aber du mußt hier zwangsweise den Start Knopf erneut drücken, damit das Fahrzeug wieder anspringt. Einfach Handbremse weg und Gang einlegen geht nicht.
    Wenn nun der Wagen in dieser Stellung abgestellt wird, wird spätestens beim Verschließen des Wagens die Zündung deaktiviert. Macht man das Auto nicht zu, dann geht die Zündung trotzdem aus nach entweder einer gewissen Zeit, da das Fahrzeug einschläft, oder wenn man sich entfernt, da die Zündungsfreigabe fehlt, da der Schlüssel nicht in Fahrzeugnähe ist. BMW ist bestimmt nicht blöd und denkt nicht an sowas, gerade wegen dem Hintergrund, dass in Ländern wie den USA sowas zu massiven Schadenersatzforderungen kommen kann, wenn etwas passiert.


    Viel schlimmer finde ich, dass bei BMW die Start-Stopp dämlich ist. Wenn man links von einer Haupstrasse abbiegen möchte und will eine Lücke erwischen, dann ist das teilweise echt problematisch. Der Bock geht trotz gesetztem Blinker und recht großem Lenkeinschlag einfach aus und somit ist einem raschen losfahren völlig entgegen gewirkt. Bis der wieder angesprungen ist und ne Fahrstufe ist drin, ist die Lücke zu. Warum programmiert man so nen Scheiss?
    Ich persönlich fahre mit meinem BMW grundsätzlich OHNE Start-Stopp und hab auch diesen Rekuperations Mist rauscodiert, weil sich die Nachteile einfach nicht wegdiskutieren lassen. Ich hatte bereits nach drei Jahren das Glück eine neue Batterie kaufen zu dürfen, zum schlanken Preis von 350€ plus anlernen.
    Das holt man durch geringeren Spritverbrauch bestimmt nicht raus. Dazu bekommt das Getriebe jedes Mal beim Neustart Druckspitzen ab und auch das Gezerre an der Steuerkette ist auf Dauer eher suboptimal, für Kettentrieb und für die Hochdruckpumpe.


    Muss aber jeder selber wissen. Was das Erlöschen der Betriebserlaubnis angeht, ist es wohl so, dass das Fahrzeug mit aktivierter Start-Stopp Einrichtung homologiert wurde und demnach eine Änderung auf "dauerhaft deaktiviert" nicht mehr der Abnahme entspricht. Somit erlischt die Betriebserlaubnis. Änderst du die Rad-Reifen Kombination, erlischt sie auch, bis die Änderung abgenommen wurde, etc..pp.

  • Bei mir liegt es eben nicht nur am angeschnallt sein - wenn ich im Auto sitze, angeschnallt, Fuß auf der Bremse, Handbremse nicht angezogen - ich öffne die Tür eine Sekunde, schließe sie wieder ( alles andere bleibt gleich) und trete auf die Kupplung, muss ich manuell starten :(


    Beim aussteigen sowieso - egal in welcher Reihenfolge ich die Handbremse, Bremse oder sonst irgendwas betätige oder löse...

    Richtig. Mit dem 'das liegt am abgeschnallt sein' meinte ich auch eher mein Zitat, ergo das der motor beim einkuppeln nicht ausgeht wenn man abgeschballt ist. dass das dein problem nicht löst weiss ich. aber auch der türkontakt de- und sktiviert das start-stop system wieder, folgt also dem gleichen prinzip was ich eben ges hildert habe.

  • Ich lasse nächsten Monat meinen Start/Stop Knopf umändern. D.h. Start/Stop ist dann beim Start immer Deaktiviert und wird mit Drücken des Knopfes aktiviert.
    Aktuell steige ich ins Auto und drücke direkt nach Starten des Motors den Knopf um es auszuschalten.
    Das wird dadurch unnötig und ich kann z.B. beim TÜV oder bei VW das ding einfach wieder einschalten :)

  • Zitat von Moenster

    Ich lasse nächsten Monat meinen Start/Stop Knopf umändern.

    Mich würde einmal interessieren was für einen Vorteil es hat Start Stop zu deaktivieren?! Das ist eine der wenigen modernen Features in Autos, das meine Meinung nach Sinn macht und im normalen fahrbetrieb nie stört (zumindest beim Benziner ist der Motor gestartet bevor man noch die Kupplung ganz durchgetreten hat xD)



    @ topic: Ich bin jetzt vollkommen verwirrt ... Vorhin denke ich mir, "jetzt probiere ich das einmal ganz bewusst" bleibe stehen, nehme den Gang raus, kupple ein, ziehe die Handbremse, gurte mich ab, steige aus, steige wieder ein, Tür zu, anschnallen, trete die Kupplung und was passiert?! Der Wagen startet!! Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung was ich anders gemacht habe... Also nochmal, dieses Mal zuerst die Handbremse und dann Gang raus -selbes Ergebnis, Wagen startet nach aus und einsteigen ... Dann noch sitzen bleiben und nur Tür auf und zu machen - Wagen startet was zum Teufel geht gut vor sich xDDD


    Ich kann mir nur vorstellen, dass ich im Alltag in solchen Situationen ohne zu denken zu schnell auf die Kupplung steige... Muss das jetzt noch genauer beobachten


    Aber wirklich seltsam - ich bilde mit ein, auch vorher alles gleich gemacht zu haben...

  • Mich würde einmal interessieren was für einen Vorteil es hat Start Stop zu deaktivieren?! Das ist eine der wenigen modernen Features in Autos, das meine Meinung nach Sinn macht und im normalen fahrbetrieb nie stört (zumindest beim Benziner ist der Motor gestartet bevor man noch die Kupplung ganz durchgetreten hat xD)


    ich hab dsg. und der knopf ist NICHT deaktiviert. er funktioniert lediglich andersrum ;)

  • Das klingt interessant, wie hast du das bewerkstelligt ? Hättest du da mal ein paar Infos ?

    gibt nen bausatz im netz, den man zwischen schaltet und dieser merkt sich die letzte position des schalters... kann man so lösen ja, oder wie ich - hab es raus codiert.
    Start-Stopp Automatik Memory Modul (SSAM-Modul)-ssam.1


    zu den vor und nachteilen über start stop gibt es diverse meinungen ob sinnvoll oder nicht... für mich ist es der größte blödsinn überhaupt!!!
    1. batterie und anlasser wird dadurch stärker beansprucht. somit irgendwann höhere wartungskosten, wegen ein paar cent sprit.
    2. grad bei turbo motoren find ich es nicht sinnvoll, das ständig der motor an und aus geht.
    3. entscheide ICH wann mein motor aus geht und nicht irgend eine dumme software.


    aber das ist jedem selbst überlassen, ob er diese "erfindung - start stop" für sinnvoll hält oder nicht.

  • zu mal durch das ständige ausgeschalte vom Motor das Öl auch wesentlich länger braucht zum warm werden.


    Zum Vergleich, ne alltägliche Fahrt 20km (mit 60 Ampeln auf dem Weg) durch Berlin:
    Mit Start/Stop ist das Öl nach 20km und nach über einer halben Stunde erst bei 75° Grad (Feuer frei nicht unbedingt empfehlenswert).
    Ohne Start/Stop ist das Öl nach 10 Minuten und 5km bei 90°, also kann der Motor bei freier Strecke auch mal Feuer bekommen...


    Weiterer Nachteil:
    Wenn es bei Stop&Go nach dem Motor abschalten zu schnell wieder vorwärts geht, steigt die Start/Stop Automatik aus und man darf manuell starten.