ne0r's 6c GTI - knapp 1 Jahr vergangen, Überlegung Fahrwerk

  • Ganz kurzes Statement von mir bezüglich Fliegen / gelbe Flecken:


    Habe mein Auto geknetet und gewachst. Gelbe Flecken gingen durch kneten weg und seit dem wachsen kann man die Fliegen mit nur einem Wisch wegmachen (Wisch und weg)

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Danke euch allen für eure Antworten


    @'Flo96
    Danke für die ausführliche Erläuterung :D Du hast mir sehr weiter geholfen. Dann schau ich mal nach den Utensilien. Handwäsche sollte möglich sein, muss ja nicht immer gemacht werden (meine Meinung) aber ab und zu würde es dem Auto sehr gut tun.'

    Ja da hast du recht. Im Regelfall schäum ich mein Auto auch nur mit Snowfoam ein (hibt bei und an der waschsnlage extra ne lanze damit), mach insektenentferner und felgenreiniger drauf und spül ab. aber 1x im monat Handwäschr tut gut.

  • So als unerfahrener Handwäscher hab ich nochmal eine Frage :) Ich habe einiges beisamen das ich mir gerne bestellen würde, da gibt es nur ein Problem. Das Putzmittel muss bei mir in der Stadt bzw. auf unserem Gartengrundstück natürlich biologisch abbaubar sein. Ich hab mir viele Artikel angeschaut, aber finde kaum biologisch Abbaubare Produkte.


    Hat jemand für mich einen Tipp? Ideal wäre Insektenentferner und Autoshampoo, das reicht mir völlig aus :D


    Sorry fürs "nerven" :P

  • So, wie man dem Titel entnehmen kann ist das putzen nun erstmal ins zweite Glied gerutscht, erst mal heißt es wohl Reparieren :(


    Am Freitag gut gelaunt aus der Arbeit gelaufen, Zettel am Auto: "Es tut mir sehr leid ich bin beim Ausparken an Ihrem Auto hängen geblieben" ... Na klar! ca. 6 Wochen alt, 3500km und bei 1500 Autos auf dem Parkplatz erwischts natürlich meins :) Jedes mal wenn ich ein neues Auto habe, passiert innerhalb der ersten 10 Wochen etwas für das ich nichts kann! :(


    Lange Rede kurzer Sinn, treffe mich heute mit dem Arbeitskollegen der hier irgendwo im Hause arbeitet, tausche die Versicherungsdaten mit Ihm aus, bzw. bekomme seine und dann bring ich den Bock weg.


    Stoßstange hinten rechts ist beschädigt, Schaden ist nicht arg aber vorhanden und ärgerlich, da ich diese und nächste Woche eigentlich gar keine Zeit für sowas habe...


    Was denkt Ihr, sollte ich das Auto zur Vertragswerkstatt oder zum Unfallservice bringen? Ich verlange auf jeden fall eine neue Stoßstange und keine Ausbesserung!

  • Oh das hört sich gar nicht gut an! :(


    Ich würde den zur Vertragswerkstatt bringen, rein wegen Garantie etc. Kosten übernimmt doch sowieso die gegnerische Versicherung

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Ja ging mir mehr um die Frage, wenn ich Ihn nach 4 Jahren eintauschen möchte, dann weiß es die Vertragswerkstatt :D Spielt das eine Rolle? Ich denke die sollten von Ihrer Arbeit ja überzeugt sein und wissen auch genau was damals war, von daher kann ich mir hier nicht vorstellen das man mir das dann "ankreidet" :D


    Ich denke auch ich bring Ihn zur Vertragswerkstatt, die können dann zusätzlich dazu auf eine andere "Rechnung" die Garantie Leistung mit der Türe einstellen übernehmen...


    Ist nur wie gesagt so ärgerlich 1. Zählt noch als Nagel Neu und 2. Ich hab die nächsten 2 Wochen bereits so viel Termine das es wohl darauf hinausläuft das ich jeden Tag von 7 bis 19 Uhr unterwegs bin... da kommt richtig Laune auf! :(

  • Hab damit reichlich wenig Erfahrung, aber vllt. kann mir jemand weiter helfen:


    Sollte ich den Schaden mit Smart Repair reparieren lassen oder kann ich ohne Wertminderung/Unfallfahrzeug die Heckstoßstange tauschen lassen? Eine neue Stoßstange wäre für mich das Sinnvollste da der Wagen noch so neu ist, aber eine Wertminderung bzw. Listung als "Unfallfahrzeug" hätte ich nur ungern. So weit ich weiß ist der Austausch der Stoßstange alleine nicht ausreichend es als Unfallfahrzeug zu betitteln...

  • die Definition von Unfallwagen (die ich kenne) lautet:
    Tauschteile können ohne Listung getauscht werden.
    Wenn geklempnert werden muss (z.B. Seitenteil gerade zimmern) ist es nen Unfaller.


    Alles was der Versicherung gemeldet wird, wird auch in einer zentralen Datenbank gespeichert.
    Trifft dich nochmal jemand an der selben Stelle, nimmt der Gutachter das Auto gründlich auseinander um zu prüfen ob der vorherige Schaden vollständig instandgesetzt wurde.

  • Also der Schaden wurde behoben (schon etwas länger her). Sieht wieder aus wie neu!! :D


    Etwas "neues" gibt es nun auch, am Wochenende kamen die Winterschuhe + meine neuen Winteralus drauf! Ist nichts großartiges, aber mir gefällt es sehr gut. :grins:


    Winterreifen.jpg


    Ich freu mich nun auf den Winter und bin froh das mein Auto über den Winter ganz gut aussieht :freu:


    Das wars dann auch schon wieder


    Viele Grüße
    ne0r

  • Mein Glück reist nicht ab!


    2 Monate alt = Arbeitskollege bleibt beim ausparken hängen, hat wenigstens einen Zettel hängen lassen
    Nicht ganz 3 Monate alt = Fahrerflucht....:
    20171017_113826.jpg


    Wenn es so weiter geht, steht mein Auto mehr in der Unfallwerkstatt als das ich es fahren kann... 5300 Kilometer und schon so oft bei der Unfallwerkstatt wie all meine 3 Autos davor... Ich muss wohl doch einen BUS und keinen Polo fahren... Noch dazu übersieht man wohl weiß mehr als meine 3 Dunkelblauen Autos davor...


    Danke für all die Idioten die draußen rum fahren und keine Rücksicht nehmen! Mit Versicherung gesprochen, wird wohl darauf hinauslaufen das ich von SF9 auf SF2 herabgestuft werde und in den Prozenten 6% hinauf! Noch dazu 500€ Eigenbeteiligung... Ich bin so genervt von allem :(

  • Oh, man das ist echt doof :( und dann noch frech Fahrerflucht zu gehen, das ist das allerletzte :facepalm:
    Mit deiner Versicherung ist ja auch echt blöd. Der Schaden hält sich ja noch "in Grenzen". Denke das ist kein Schaden welchen du über die Versicherung abrechnen solltest. Hol dir mal nen konkreten Kostenvoranschlag. Denke Front lackieren ist nen Schaden von etwa 900-1000€


    Denke das musst du im Zweifelsfall selber zahlen, da du sonst die nächsten Jahre für die Versicherung zu viel zahlen würdest... Und wenn dann doch mal (was wir nicht hoffen wollen) ein richtiger Unfall mit mehreren Tausend Euro Schaden dazukommt, stehst du mit der Versicherung besser da.
    Sprech mal mit der Versicherung ob sich die Schadenssumme von xxx € lohnen würde selber zu bezahlen. Die können dir das berechnen.


    Hoffe du bekommst das schnell geregelt.


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Versicherung meint alles über 800€ soll ich über die Versicherung laufen lassen, alles darunter bzw. bis 800€ ist günstiger wenn ich es selbst zahle :( Wie gesagt, 500€ bin ich auf jeden fall los.... Man bin ich gefrustet :(


    Danke aber schon einmal für deine Einschätzung, Anteilnahme... Ich bin nur so Fassungslos, mein altes Auto stand 5 Jahre auf dem selben Parkplatz und es ist NIE etwas passiert, jetzt fahr ich ein kleineres und farblich auffälligeres Auto und nun das... Wie gesagt, 3 Monate alt und schon 2x in der Unfallwerkstatt... ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll... :meckern:


    Finde es auch nicht in Ordnung das man 9 Jahre ohne Schaden rumfährt und dann wegen sowas in der Versicherung abgestuft wird... Das was das kosten wird für die Versicherung zahl ich in 1-2 Jahre ein.... Eigentlich echt dreist, vor allem da kein Eigenverschulden..

  • @ne0r wenn es nur beim Front lackieren bleibt, empfehle ich es dir selbst zu tragen.
    Das reine lackieren der Front sollte sogar weit unterhalb deiner SB bleiben.


    Ich selbst hab zwar in der VK einen Rabattretter mit drin, nur wird es durch die SB bei mir beiweitem günstiger das spotten aus eigener Tasche zu zahlen.

  • Ja eben, genau das ist der Punkt! Du hast nen Schaden wo du nichts dafür kannst und wirst dann noch bestraft. Dabei zahlt man ja schon die KFZ Versicherung welche absolut nicht günstig ist und dann sowas. Für mich als Fahrer U25 darf man da echt gar keinen Schaden melden, sonst steigt man in´s Unermessliche hoch.


    Hatte damals einen Vandalismusschaden bei meinem alten Polo 9N3 in Copper Orange Metallic. Das Auto war frisch poliert am Morgen, glänzte so fantastisch. :love: Bin richtig glücklich gewesen an diesem Tag. Abends dann unterwegs gewesen, das Auto auf einem Einkaufszentrumparkplatz ganz korrekt eineparkt in der Parklücke, niemanden gehindert oder zugeparkt. Da komme ich zum Auto zurück und sehen einen Kratzer in der Tür. 10cm lang mit der Breite eines Autoschlüssels.
    Da waren irgendwelche sch*** Neider die mir das zerkratzt haben. :S
    Natürlich am nächsten Tag Anzeige gegen unbekannt gemacht, kam nichts bei raus. Die Polizei hat sich den Lackschaden angeschaut auf der Fahrertür und meinte es wäre nen Parkschaden. Habe unabhängig 3 Lackierer gefragt, alle bestätigten mir, dass es Vandalismus sei. Da frag ich mich auch ob ich bei der Polizei dort richtig aufgehoben war :facepalm:
    Jedenfalls hätte der Lackierer den vorderen Kotflügel und das Seitenteil hinten mit einlackieren müssen, da es bei dem Farbton sonst wahrscheinlich sichtbar gewesen wäre. Schaden auch ca. 1000€
    Habe es erst gar nicht der Versicherung gemeldet, da ich wusste das würde mir teuer in Rechung gestellt werden.


    Später habe ich den Schaden dann selber versucht auszubessern, da es sich finanziell nicht gelohnt hätte eine 1000€ Lackierung mit dem Risiko vom Farbunterschied, in ein Kfz mit einem aktuellen Wert von 4000€ reinzustecken, welches dazu schon 9 Jahre alt war.
    Naja, mit dem selbst ausgebesserten Schaden konnte man in Anbetracht des restlichen Zustandes sehr gut leben und ich bin froh, dort kein Geld mehr reingesteckt zu haben...



    Kann deine Wut absolut nachvollziehen, es ist einfach traurig ||

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Meine Frau ist gerade in der Werkstatt, schätzen lassen. Habe Angst das es nicht nur die Stoßstange ist sondern auch noch auf den Kotflügel übergeht. Leider bleibt es def. nicht beim Lackieren da ich bereits Macken entdeckt habe und das komische ist auch das meine Wegfahrsperre sich viel schwerer ausrasten lässt als davor (vllt. Einbildung?...) Wenn es Dumm läuft ist der Assi (sorry für die Ausdrucksweise) auch noch am Rad hängen geblieben. Das war ganz leicht eingeschlagen. (Denke aber das da ehe nichts ist, das ist bestimmt Einbildung :D)


    Das schlimmste ist das ich jetzt noch auf Arbeit bis 17 Uhr stink freundlich sein muss ^^ Könnte gerade jeden beleidigen der was von mir will :meckern:

  • oh man, das ist ja doch nochmal mehr als gedacht. Also dann musst du wohl wirklich die Versicherung in Anspruch nehmen.
    Trotzdem echt traurig, dass man für unverschuldete Dinge selber belangt wird.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT