ne0r's 6c GTI - knapp 1 Jahr vergangen, Überlegung Fahrwerk

  • Nach meinem Wissen, ist es nicht mehr nötig nachlaufen zu lassen.
    Nichts desto trotz würde ich ihn nach einer AB-Fahrt nachlaufen lassen oder eben wenn es mal zügiger zur Sache ging.
    Kann ja nicht schaden.


    Ja das stimmt! Ich denke so werde ich es auch machen, lange/schnelle AB fahrten -> nachlaufen lassen, zügiges Straßenräubern -> nachlaufen lassen. Zur Arbeit gurken -> nicht nachlaufen lassen :P


    Danke euch allen für eure Infos/Meinungen :)

  • Ja das stimmt! Ich denke so werde ich es auch machen, lange/schnelle AB fahrten -> nachlaufen lassen, zügiges Straßenräubern -> nachlaufen lassen. Zur Arbeit gurken -> nicht nachlaufen lassen :P


    Danke euch allen für eure Infos/Meinungen :)

    So ist es gut auf den Punkt gebracht. So mache Ich es auch :)

  • Also technisch gesehen SOLL es ja angeblich nicht nötig sein, da die Motoren ne zusätzliche, elektrische WaPu haben, die nach Motor abstellen das Kühlmittel weiter zirkulieren lässt, bis die größte, schädliche Hitze aus den empfindlichen Bauteilen abgetragen ist. Da diese kleine Zusatzpumpe aber einen wesentlich kleineren Durchsatz hat als die richtige Pumpe, würde ich meinen Motor trotzdem nie mit 120° Öltemperatur nach ner langen AB-Heizerei abstellen. Die 2, 3 Minuten, die es brauch, um wieder auf ~100° zu kommen, schaden niemandem. Reicht ja schon, wenn man 5 Kilometer vor Fahrtende nich mehr Knallgas gibt.

  • Also technisch gesehen SOLL es ja angeblich nicht nötig sein, da die Motoren ne zusätzliche, elektrische WaPu haben, die nach Motor abstellen das Kühlmittel weiter zirkulieren lässt, bis die größte, schädliche Hitze aus den empfindlichen Bauteilen abgetragen ist. Da diese kleine Zusatzpumpe aber einen wesentlich kleineren Durchsatz hat als die richtige Pumpe, würde ich meinen Motor trotzdem nie mit 120° Öltemperatur nach ner langen AB-Heizerei abstellen. Die 2, 3 Minuten, die es brauch, um wieder auf ~100° zu kommen, schaden niemandem. Reicht ja schon, wenn man 5 Kilometer vor Fahrtende nich mehr Knallgas gibt.


    Jop sehe ich genau so :) Aber es ist gut zu wissen was andere dazu sagen und da wir hier alle so ziemlich die Selbe Meinung haben, gehe ich stark davon aus das wir das richtig machen :P


    Weiter SO!

  • Ich finde das Thema sehr interessant. Bei mir ist es allerdings so, dass mein GTI auch bei normalem Fahren nie unter die 100 Grad Marke geht, selbst bei längeren Stadtfahrten etc wird er nicht kühler. Da habe ich ja dann wenig Möglichkeiten, ihn anders abzustellen...


    Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen, aber ich konnte Ihn noch nicht richtig fahren (Einfahrphase), ich geh davon aus das er auf der Autobahn oder bei zügiger Fahrweise weiter in der Temparatur steigt und es erst jenseits der 110 Grad Marke wichtig ist ihn "Kalt zu fahren", so werde ich das zumindest machen! Ich kann auch nicht nach jeder fahrt noch 1-2 Minuten im Auto sitzen ^^ Ich denke so um die 100 Grad bekommt die Pumpe nach dem abstellen des Motors schon gebacken... :)

  • Zum Thema warm fahren. Der WRC z.B. ist sehr gut gekühlt. Bei langsamer Fahrweise bleibt das Öl unter 90°C. Nach eurer Theorie "Warm" ab 90°C dürfte ich mein Auto nie treten. Also ab 80°C Feuer frei.


    Ich denke ab 80 Grad ist auch in Ordnung, aber die 90 erreicht meiner relativ einfach, von daher halte ich mich an die 90 Grad, au0er ich habs vllt. mal Eilig, dann weiß ich jetzt Dank dir ab 80 Grad passt :P

  • So hab das jetzt mal getestet, auch wenn ich gemütlich fahre bleibt er bei ca 100 - 105 Grad Öltemperatur, wenn ich ihn dann noch 30 Sekunden nachlaufen lasse, bleibt er auch bei seiner Temperatur... also "Kaltfahren" ist bei mir nicht wirklich möglich... Konnte aber durch die Einfahrphase nicht prüfen ob 105 Grand "Kaltgefahren" ist :D


    Frag mich jetzt schon ob das "normal" ist? Kann ich Ihn bei 105 Grad einfach abstellen? Kein Plan! :)

  • Jedes Auto ist unterschiedlich. Du kannst nen 1.8 Turbo mit viel Leistung nich mit nem 1.0 Sauger mit wenig Leistung vergleichen z.B... Da werden die Hersteller jeweils das Kühlsystem ganz anders dimensioniert haben. Aber, mMn, wenn man sein Auto kennt, und irgendwann weiss, wann das Öl wie warm wird, kann man das einschätzen. Bei meiner Kiste bleibt der Öl, je nach Außentemperatur, bei moderater Fahrweise, also Landstraße Stadt oder 120 Autobahn, immer bei 92 - 100°. Nur wenn ich mal reintrete, komm ich auch mal so auf 130.

  • Na dann gebe ich einfach bei 90 Grand Volldampf und bei 100-105 (was er auch bei moderater Fahrweise erreicht) schalte ich In ab. Sollte er mal sobald er offen ist mehr als 105 Grad haben fahr ich Ihn "kalt" :)


    Danke euch für eure Einschätzungen, sobald der Dauerregen durch ist wird ich Ihn mal wieder putzen und noch ein paar Bildchen machen :)


    Grüße
    ne0r

  • Schön geschrieben.


    Zur Temperatur: Du kannst ihn auch mit 105°C abstellen, das ist noch keine wirkliche Temperatur. Abstellen würde ich ihn aber mit 130°C nicht..


    Wundere mich aber wie heiß ein GTI wird.. Wie schon geschrieben, wird der WRC bei normalen Fahrten höchstens 87°C warm. Bei Vollgas hab ich auch noch nie mehr als 101°C gesehen.


    Und Thema tiefer: 35er Federn sind der beste Kompromiss für Alltagstauglichkeit und Optik. Er kommt ca. 1,5cm runter und du hast weiterhin nirgendwo probleme. Meine Garageneinfahrt ist schon besonders heftig und ich kratze nur ein bisschen aufm Boden trotz 7cm tieferlegung.

  • Beim EA 888/3 Motor im GTI, wurde ja extra daraufhin optimiert, dass er schneller auf Temperatur kommt und auch nach dem Abstellen die Öltemperatur relativ lange hoch bleibt. Egal ob du in der Stadt fährst, oder Dauerlast auf der Autobahn. Pendelt sich immer im Bereich von 100 - 105 Grad ein.


    Liegt meines Erachtens nicht an einer schlechteren Ölkühlung.

  • Etwas spät - da mit dem Camper unterwegs - Viel Spaß mit der kleinen Rakete.


    Vielen Dank! :) Werde ich sicherlich haben!




    Klingt nicht schlecht, dann fass ich das mal ins Auge, muss das aber Zuhause von der Kontrollinstanz (Frau) erstmal genehmigen lassen :D Investantrag stellen... ^^


    Vielleicht lass ich Ihn auch so, klar ist er für einen GTI etwas hoch, aber er wirkt irgendwie meiner Meinung nach immer noch sehr stimmig, denke das ist Geschmackssache. Warte jetzt auch mal ab bis mein Arbeitgeber das neue Parkhaus fertig hat, nicht das ich dann dort Probleme bekomme und dumm aus der Wäsche schaue :D



    Beim EA 888/3 Motor im GTI, wurde ja extra daraufhin optimiert, dass er schneller auf Temperatur kommt und auch nach dem Abstellen die Öltemperatur relativ lange hoch bleibt. Egal ob du in der Stadt fährst, oder Dauerlast auf der Autobahn. Pendelt sich immer im Bereich von 100 - 105 Grad ein.


    Liegt meines Erachtens nicht an einer schlechteren Ölkühlung.


    Das würde ja dann bedeuten, das er nicht heißer als 105 Grad wird, was ich in der Tat auch noch nicht festgestellt habe, dachte das liegt am Einfahren (nicht mehr als 160 auf der Autobahn -> 3500 Umdrehungen)... Mhh muss ich mal beobachten, wenn das stimmt denke ich das Kaltfahren in der Tat nicht nötig ist, da ich Ihn ohnehin egal was ich mache nicht unter die 100-105 Grad bekomme... :D Natürlich würde ich Ihn nach einer langen AB fahrt nicht direkt abstellen, auch wenn er "nur" bei 105 Grad steht, das mach ich aus Prinzip nicht! Die letzten paar Kilometer vor "Endstation" kann man sich denke ich auch mal zusammen reisen.


    Ich muss schon sagen, es macht echt Spaß hier mitzuschreiben, selten ein so Hilfbereites Forum gesehen! Danke euch.

  • Das würde ja dann bedeuten, das er nicht heißer als 105 Grad wird, was ich in der Tat auch noch nicht festgestellt habe, dachte das liegt am Einfahren (nicht mehr als 160 auf der Autobahn -> 3500 Umdrehungen)... Mhh muss ich mal beobachten, wenn das stimmt denke ich das Kaltfahren in der Tat nicht nötig ist, da ich Ihn ohnehin egal was ich mache nicht unter die 100-105 Grad bekomme... :D Natürlich würde ich Ihn nach einer langen AB fahrt nicht direkt abstellen, auch wenn er "nur" bei 105 Grad steht, das mach ich aus Prinzip nicht! Die letzten paar Kilometer vor "Endstation" kann man sich denke ich auch mal zusammen reisen.

    Ich habe meinem auch schon paar Mal Pelle gegeben. Ich kam auch nie über ~106 Grad... Daher alles gut. :)

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. Öltemperatur ist dieses Thema interessant: Öltemperatur 6C GTI


    In der Stadt im Racemodus bekomme ich meinem EA888 auf 110 Grad. Sonst immer ziemlich konstant bei 105 Grad. Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn geht die Temperatur sogar zwei, drei Grad runter.


    Gruß
    Micha