ne0r's 6c GTI - knapp 1 Jahr vergangen, Überlegung Fahrwerk

  • So, gut Ding will Weile haben?! :)


    Hab meinen GTI nun exakt 2 Wochen nach Lieferung eingefahren und am Wochenende war ich mal etwas auf der Bahn unterwegs! Was soll ich sagen? Es macht einfach Laune!!


    Vom Rastplatz raus, 999KM auf der Uhr gehabt (was für ein Zufall :D). Kurze Blick in den Seitenspiegel und los gings! Habe dann gleich mal 240 Kilometer zu den bis dahin 1000KM dazu geschraubt, hat einfach so viel Spaß gemacht :)


    Man wird auf jeden Fall etwas unterschätzt, aber genau das ist ja auch das was ich wollte! Ich hätte auch nie gedacht, das der Polo bei 200+ immer noch richtig gut geht! 245km/h war das Maximum dann kam meine Ausfahrt :D


    Freu mich schon auf die nächsten Autobahnfahrten! Auch abseits der Autobahn war es toll endlich nicht mehr auf Drehzahlen achten zu müssen, sondern auch mal beherzt den rechten Fuß durchzudrücken :D


    Ich bin mega zufrieden mit meinem Autochen und so froh dieses Auto mein eigen nennen zu dürfen! Ich denke das ich die nächsten 2 Wochen auch mal Zeit finden dürfte noch ein paar Bilder zu schießen.


    Grüße
    ne0r

  • Ich möchte nur noch kurz etwas zum sogenannten "Einfahren" sagen. Ich dachte immer, das dies nur für den Motor ist usw. ABER. Es dient einzig und allein der Erfassung der Adaptionswerte für das Steuergerät des Fahrzeuges und nicht weil der Motor "eingefahren" werden muss. Natürlich ist diese Anmerkung nur für diejenigen, wie ich es einer war, die es noch nicht wussten.

  • Die Adpationswerte sind dafür da, damit Dein Auto sich an Dich "gewöhnt" bzw. an Deine Fahrweise. Adaptieren bedeutet anpassen. Sprich das Steuergerät Deines Autos passt sich an Deine Fahrweise an. Tritts Du Dein Auto immer, dann schaltet er auch entsprechend später bei einem DSG Getriebe und hat auch dementsprechend einen höheren Verbrauch. Fährst Du eher gemütlich, dann schaltet er auch schon früher in den nächst höheren Gang und verbraucht weniger. Am Anfang der Erfassung der Adaptionswerte, sind ja noch nicht viele Werte da, also kann das Steuergerät nur aus den "paar" vorhandenen Werten Deine Fahrweise adaptieren. Somit sollte man am Anfang "normal" fahren und es ruhiger angehen lassen. Somit sind die "normalen" Werte dann durch späteren schnelle Touren mit z.B. hoher Geschwindigkeit nicht mehr so ausschlaggebend für Dein Fahrprofil, welches das Steuergerät von Dir hat. Tritts Du Dein Auto gleich am Anfang, dann hast Du dort sehr hohe Werte im z.B. Benzinverbrauch. Diese Werte sind natürlich schwer wieder mit "normaler" Fahrweise schnell weg zu bekommen. Dies liegt daran, dass er mit der Zeit mehr Werte Deiner Fahrt sammelt und aus diesen dann einen Mittelwert bildet. Nun hast Du am Anfang aber sehr hohe Werte und die bekommst Du nur dann wieder auf ein normales Niveau, in dem Du sehr niedrige Werte erfährst( als fahren meine ich damit) mit Deinem Auto. So hat das Steuergerät dann in der Summe wieder "normale" Werte als dein Mittelwert gespeichert.


    Ich hoffe, ich habe es einigermaße verständlich erklärt?! :grins:

  • Ja klingt plausibel :) Ich denke dann hab ich die ersten 1000km alles richtig gemacht, nicht zu Lahm und nicht zu schnell, genau so wie ich im Alltag fahren würde, nach der Einfahrphase hatte ich ein paar schnelle Kilometer auf der Bahn und nun fahr ich "normal" mit ab und zu Vollgas (sofern es die Verkehrslage und das Geschwindigkeit Limit zulässt). Zur Arbeit hatte ich heute morgen 6,4L/100km gepackt... auch nicht schlecht!! Klappt aber nur in den Ferien wenn wenig los ist. Im Stau verbrauch ich einfach viel zu viel, hoffe mir bleibt das weitestgehend erspart, ansonsten war das Auto keine gute Entscheidung ^^ (Aber nur auf den Stau bezogen, Rest ist Genial!)

  • Das eure GTI`s so heiß werden/sind, wundert mich schon !!!
    Meiner hat bei gemütlicher Fahrweise gerade mal um 95 Grad !
    Wenn ich ihn "quäl" kommich auch nich üer 110 !!


    PS.: zum Thema schnell warm werden .... ich pers. geb ihm schon ab 70 Grad Öltemp die Sporen, is vollkommen genug !!!
    Der hat auch schon den Krümmer im Zylinderkopf mit verbaut, somit heizt er mit den Abgasen den Zylinderkopf auf !! ;)

  • Glückwunsch zum EInfahren! :D Der macht schon ordentlich Spaß. Ich nenne diese kleinen Flitzer immer "kleine Drecksh***en".. :D
    Mein Verbrauch ist signifikant gestiegen: Von Vorher 7,2 auf nun 9,8L / 100km.. Warum nur :whistling::thumbup:

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Na ich glaub das liegt eher an meinen freudigen Fahrten! :D


    Fahre am Wochenende in den Pott (Rund 350km)... Bin mal gespannt, ob ich es schaffe mit 120 km/h Tempomat. Glaube aber nicht daran, dafür macht der zu viel Spaß :D


    Oder meinst du das mit deiner Klima nun ernsthaft? :D

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Oder meinst du das mit deiner Klima nun ernsthaft?

    Jap !!!


    Jetzt, wie es bei uns sooo extrem heiß (35+) war, hab ichs extrem gemerkt !!
    Die hat sich echt schwer getan (Einstellung 24 Grad und der Lüfter is nach ner halben std. immer noch auf ca. 70% gelaufen !
    Klar, zwischen Klima aus & ein is immer ein unterschied aber das war extrem !
    Denk so ca. nochmal nen Liter extra als sonst !
    Achja, bei Klimatronic !

  • Okay ich mit meiner Klimaanlage musste auch permanent auf ganz kalt inkl Umluft stellen...


    Aber im Norden sagt man eher: "Es wird Sommer. Der Regen wird wärmer!" :D


    Dennoch bin ich mal gespannt, wie viel ich mit 120 Tempomat verbrauchen werde.


    Aber @ne0r dir viel Spaß weiterhin! Mich würde mal dein Verbrauch NACH 1000km interessieren! :)

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Hi Zusammen,


    was die Klima braucht kann man sehr schön sehen wenn man den Verbrauch an einer Ampel überprüft, also mit Klima aus hatte ich da immer 0,7l/h bzw. 0,8l/h mit Klima an sind es 1,2-1,4l/h je nach Temperatur.


    Mein aktueller Langzeitverbrauch liegt gerade bei 8,2l/100km. Man muss aufpassen das man nicht in den Stau kommt, den Wert bekommt man kaum noch runter :D Wenn ich hier Abends nach der Arbeit im Stau steh, dann stehen bis ich aus dem Stau raus bin ca. 20l/100km auf dem Boardcomputer, Zuhase sind es dann meistens noch 11 Liter. Zum Vergleich, morgens fahr ich sehr früh, da ist kein Stau, da packe ich 6,4l/100km ohne Klima und 6,8-7,0l/100km mit Klima. Und hier sind wirklich nicht nur Schleichpassagen dabei :)


    Verbrauch ist für mich gerade noch sehr schwer einzuschätzen, mein altes Auto hatte keine Anzeige und einen größeren Tank, daher habe ich aktuell Angst das ich extrem viel mehr verbrauche als vorher, glaube ich aber nicht unbedingt. (Mehr war mir bewusst).


    Wo ich überrascht war, waren die 240 Kilometer Autobahn, Durchschnittsverbrauch 9,9l/100km und das bei sehr sehr vielen Knallgaspassagen :D Das ist völlig in Ordnung!


    Mal schauen wie es sich einpendelt, Langzeitverbrauch ist denke ich auch erst richtig interessant wenn man mal mind. 5.000km auf der Uhr hat


    Grüße
    ne0r

  • So kurzes Update von mir. Bin wieder aus dem Urlaub zurück, habe jetzt in 2 Wochen ca. 1300km auf meine Taschenrakete gefahren. Jetzt steh ich bei ca. 3500km und was soll ich sagen, der Spaß und das Grinsen ist nach wie vor vorhanden!


    500km Autobahn nach Hannover waren durch Baustellen und Verkehr nicht ganz so toll wie ich es mir vorgestellt hätte, aber trotz allem konnte ich ein paar mal Vmax fahren. Ich finde das Auto fährt sich bis 220 Traumhaft, ab 220 zieht er zwar weiter durch wird aber etwas unruhiger... Im Vergleich zu meinem Freischwimmer Opel Astra j 1.4 fährt sich das Auto aber wesentlich Sicherer und stabiler! :)


    Vmax laut Tacho war ich bei 252 und was soll ich sagen, BMW, Mercedes usw. schauen nicht schlecht wenn man Sie entweder stehen lässt oder Sie bei 220 von der linken Spur "verdrängt". Macht riesig Spaß! :D


    Ansonsten muss ich sagen das auch auf der langen Strecke der Komfort nicht gelitten hat und ich mir auch weitere Strecken in dem Auto sehr gut vorstellen kann. Nächstes Jahr ist vllt. Gardasee angedacht, ich denke das es sehr viel Spaß machen wird mit dem Polo dort hin und dort rumzufahren.


    Ich bin euch nach wie vor Bilder schuldig, bin aber ehrlich, ich pack es nicht dass das Auto mal 2 Tage sauber bleibt... Ständig Regenschauer oder Matschefliegen :(


    Apropot Matschefliegen... ich hatte nie das Interesse mein Auto wirklich sauber zu halten, aber beim Polo hat sich das geändert, wie bekomme ich meine Motorhaube/Stoßstange von den Fliegen am einfachsten befreit? Jemand einen Tipp? Möchte keine Kratzer in die Motorhaube machen, brauche also geeignete Mittel und Utensilien :)

  • Das ist mir klar! :) Mit Handwäsche hab ich auch keine Erfahrung, dachte vllt. hat jemand eine Kombi (Mittel und Lappen) für mich die er empfehlen kann. Trotzdem schon einmal Dankeschön.


    Es sind auch nicht nur Insekten auch gelbe Flecken hab ich auf der Motorhaube und vereinzelt auf dem Dach, frage mich was das ist! Vielleicht war es mein letztes weißes Auto, wobei mir die Farbe bei dem Auto einfach Mega gut gefällt ^^

  • Also an Insektenentferner benutze ich entweder Sonax (gelben aus einer normalen Sprühflasche) oooooder, falls ich mal wieder Lust habe, ein selbst gemischtes Insektenentfernergel (bestehend aus Konzentrat, Wasser und Nahrungsverdickungsmittel, leider habe ich die Marke des Konzentrats gerade nicht zur Hand)


    Als Waschhandschuh grundsätzlich erstmal: Microfaser. Abtrocknen: Microfaserhandtuch. NIEMALS Lederlappen oder son Zeug benutzen.
    Das 2-Eimer-Waschprinzip is dir bekannt? 1 Eimer zum auswaschen des Handschuhs, einer mit Shampoo-Wasser...


    die gelben Flecken würde ich spontan erstmal entweder als Blütenstaub / Harz o.ä. identifizieren. Passiert ja häufiger bei helleren Lacken, dass man das ganze Blütenzeug dadrauf schnell sieht, vorallem wenn das Auto dann in der Sonne steht. Sollte aber mit gutem Autoshampoo bei ner Wäsche auch locker wieder weggehen.


    Als Felgenreiniger benutz ich normalerweise welchen von SONAX, oder eben wenn ich grade mal wieder Zeit habe, wie bereits oben erwähnt ne Gelmischung mit Konzentrat dessen Namen ich gerade nich zur Hand habe. Gelartige Mischungen haben halt den großen Vorteil, dass sie nicht / weniger "ablaufen" als die normal flüssigen Reiniger - ergo besser wirken können.


    So besser? :)