ne0r's 6c GTI - knapp 1 Jahr vergangen, Überlegung Fahrwerk

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch heute mal meinen GTI vorstellen.


    Ausstattung:
    - Handschaltung (die 70NM mehr machen sich meiner Meinung nach echt bemerkbar, habe auch DSG probe gefahren)
    - Pure White
    - 4 Türen
    - Kopfairbagsystem
    - 2 Jahre Anschlussgarantie bis 80.000km
    - Fahrkomfortpaket
    - Climatronic
    - MuFu Sportlenkrad
    - Navigation Discover Media
    - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
    - LED Scheinwerfer :freu:


    Bestellt am 25.04.2017 Abholung war dann letzten Freitag 21.07.17


    Am 19.07.17 durfte ich meinen alten Opel Astra beim Händler zum Ankauf/Abmeldung abgeben. Für die 2 Tage habe ich kostenlos einen Polo 1.0 mit 75PS bekommen, auch hier muss ich sagen, tolles Auto! Hätte ich nie gedacht. Man kann es zwar nicht mit dem GTI vergleichen, aber von der Verarbeitung usw. TOP!


    Dann kam der große Tag :) Nach unendlich erscheinender Wartezeit ging es am 21.07.17 um 16:30 Uhr zu meinem Händler, leider waren an dem Tag so viele Abholungen, das ich vor lauter Aufregung und "Zeitdruck" gar nicht dazu kam Bilder zu schießen... Dachte mir spielt keine Rolle, machst du am Wochenende in Ruhe... Naja was soll ich sagen, das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, am selben Abend sah die Kiste schon nicht mehr so aus wie ich mir das gewünscht hätte... lange Rede kurzer Sinn, das Auto ist bereits dreckig wie sau (von außen)....


    Habe jetzt ca. 350km runter und bin sowas von begeistert... :) Selbst in der Einfahrfase zieht das Auto so schön durch, unglaublich! Die Schaltung ist genial, kein Hakeln gar nichts. Ich bin auch überrascht wie Schaltfaul sich das Auto fahren lässt!!! Gestern dann das erste Stück Autobahn (40km hin und 40km zurück), mehr wie 140km/h wollte ich Ihm dann doch noch nicht zumuten, aber der Sprint (ohne durchgedrehtenes Pedal) von 100-140 ist schon ein Traum. Ich freu mich so wenn er nach 1000km-1500km dann endlich Artgerecht über die Bahn bewegt werden darf :D


    Ich werde wie bereits erwähnt nicht viel am Auto machen -> Zeitmangel -> Geizig :P


    Ich kann und will Ihn nicht tiefer legen:
    a) Tiefgarageneinfahrt soll weiterhin ohne Probleme bewältigt werden
    b) mir gefällt er so wie er da steht, das "Cross-Polo" gerede kann ich nicht nachvollziehen und ich bin kein Fan von zu tiefen Autos. Für mich sieht das Auto so stimmig aus (ein wenig wie sein Rallyvorbild).
    Ein klein wenig tiefer wäre nicht verkehrt gewesen, aber okay, nun ist das eben so :D


    Schlüssel habe ich schon abgeändert, das silberne GTI Logo muss einfach sein :)


    Von meiner Frau habe ich GTI Kennzeichenhalter bekommen, ich finde die sehen sehr toll am Auto aus und waren vom Händler direkt montiert ohne das ich davon wusste :D


    Ich werde die lange Antenne wohl auch gegen eine kurze austauschen (Teilenummern sind gerne gesehen :D)


    An der Heckscheibe werden wohl links und rechts 2 Aufkleber angebracht (Paul Walkers Unterschrift links und im gleichen Design i love My GTI auf der rechten Seite). Muss ich mir aber noch überlegen ob ich es echt mache...


    Für den Winter werde ich mir günstige 17" Alus zulegen, sollten was zwischen 80€-100€ das Stk. kosten (Falls Ihr etwas empfehlen könnt freu ich mich über eure Vorschläge)


    Ansonsten soll es das einmal von mir gewesen sein, wie gesagt Bilder folgen sobald ich Ihn wieder sauber habe, Momentan regnet es fleißig weiter :(


    Kann es schon wieder nicht mehr erwarten wieder im Auto zu sitzen, aktuell würde ich gerne drin wohnen. :top:


    Viele Grüße
    ne0r

  • Moin Moin und glückwunsch zu deinem neuen Polo GTI.


    So Vorstellungen lesen sich immer wieder schön :)


    Dein Polo hat ja auch alles wichtige an extra Ausstattung, ist wie meiner, nur ich hab ihn als 3-Türer.


    Wünsche dir weiterhin ganz ganz viel Spaß und allzeit gute Fahrt.


    In diesem Sinne, drive safe and have fun :thumbup:


  • Danke Dir! Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß an deinem :)

  • Meinen herzlichsten Glückwunsch! Nun ist die Warterei endlich vorbei! :)


    Der GTI macht schon richtig Spaß und die Höhe... Nunja, für mich gerade noch okay. :D


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Meinen herzlichsten Glückwunsch! Nun ist die Warterei endlich vorbei!


    Der GTI macht schon richtig Spaß und die Höhe... Nunja, für mich gerade noch okay.


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    Danke Dir! :)


    Du hast deinen ja auch am Freitag bekommen, richtig? Dann wünsch ich dir auf jeden Fall auch schon einmal gute Fahrt und weiterhin viel Spaß!


    Ja wie gesagt, mich stört die Höhe nicht, viel tiefer dürfte er aber wegen meiner Tiefgarage ohnehin nicht sein... Mir gefällt er so wie er ist!

  • Danke Dir! :)


    Du hast deinen ja auch am Freitag bekommen, richtig? Dann wünsch ich dir auf jeden Fall auch schon einmal gute Fahrt und weiterhin viel Spaß!


    Ja wie gesagt, mich stört die Höhe nicht, viel tiefer dürfte er aber wegen meiner Tiefgarage ohnehin nicht sein... Mir gefällt er so wie er ist!

    Ja meinen durfte ich auch abholen! Und vielen Dank! :)


    Ja das denke ich auch, dennoch bin ich mir unschlüssig :D

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Also ersten "Mangel" festgestellt, die Windgeräusche an den Türen sind bereits bei 120 viel zu laut! Ich habe das hier ja schon verfolgt und war auf solche Themen vorbereitet, allerdings frage ich mich wie Ihr das angestellt habt... Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?


    Das ich auf Garantie pochen werde ist klar, das es nur eine Frage der Türeinstellung ist, ist mir auch klar. Habe aber ehrlich gesagt wenig Lust, zum Händler zu fahren, der "stellt" die Türen neu ein und bei der Rückfahrt ist es immer noch laut... Wie kann ich den Prozess schlank halten? :) Keine Lust 20x wegen sowas beim Händler zu stehen bis es endlich gerichtet ist...


    Danke euch schon einmal für eure Antworten.


    Grüße
    ne0r

  • Einen schicken Wagen hast du da. Die Ausstattung ist auch ganz nett. Ich wünsche dir jedenfalls allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem kleinen Flitzer :D


    Die Teilenummer der Bmw-Antenne (83mm) lautet übrigens 65202296761 und meine Türen habe ich selber eingestellt. Einfach Fenster runter und mal ordentlich die Tür gegen das Knie gebogen, danach war Ruhe. Allerdings war es bei mir auch nicht zu extrem mit den Windgeräuschen.


    Also auf bald und Gruß vom
    Moonraker 8)

  • Danke Dir für die Teilenummer, da ich technisch wirklich eine Niete bin (2 linke Hände und 10 Daumen), lass ich das mit dem selbst machen am Auto lieber mal :D Aber gut zu wissen das es eigentlich eine Kleinigkeit ist. Ich werde das jetzt auch mal noch ein paar Tage beobachten, keine Lust mein neues Schätzchen direkt wieder in die Werkstatt zu stellen...

  • Ich hab da mal eine Frage an alle was das fahren des 1.8T angeht. Warmfahren -> JA unbedingt, vor 90 grad Öltemperatur geh ich nicht über die 2500-3000 Umdrehungen, wie ist das mit dem "Kaltfahren"... war früher ja immer ein Thema, braucht man aber doch beim neuen nicht mehr, oder? Der läuft doch nach und kühlt das System langsam runter, oder täusch ich mich?


    Wäre super wenn mir hierzu einer eine Info hätte :D


    Grüße
    ne0r

  • Also zum Thema Warmfahren:
    Mache ich aufjedenfall genau so wie du, so machen es auch viele, da machst du nichts mit verkehrt.
    (+/- ein paar Umdrehungen)


    Kaltfahren: Ob man es nun muss, oder nicht. Die einen sagen so, die anderen so.. Wenn ich meinem Karren auf der Bahn ordentlich "laffka" gegeben habe, dann gönne Ich ihm auch so 1-2 Minuten "kaltlaufen"


    Unter normalen Bedingungen, auch wenn es mal warm ist, und Ich ihn ein paar Mal getreten habe, lasse Ich ihn auch max ne Minute noch laufen, und dann aus.


    Worauf Ich allerdings immer (!) achte ist die dämliche Start-Stop-Automatik. Davon halte Ich nichts, gerade wenn der Motor richtig heiß ist, dann kann das nicht gut sein ?(

  • Gut, Start-Stopp spielt beim manuellen eh eine untergeordnete Rolle, ab und zu an einer Ampel wo ich weiß das es eine lange Rotphase gibt geh ich in den Leerlauf, aber meistens nur auf dem Weg zur Arbeit.


    Gut zu wissen, mit dem "Kaltfahren", dachte es hat sich bei den neuen Motoren eigentlich erledigt da Sie das automatsich machen, dann sollte ich hier auch mal darauf achten. Noch habe ich ja Einfahrphase und trete Ihn ohnehin noch nicht auf mehr als 4000 Umdrehungen, aber wenn es einmal soweit ist fahr ich Ihn dann doch lieber etwas kalt.


    Danke für deine Einschätzung... Man es ist eine Qual auf arbeit zu sitzen wenn man doch mit seinem neuen Auto fahren könnte :D