Endlich da: Mein GTI - Neue AGA (BN Pipes) - Quietschen der Bremse endlich weg! - Wie dauerhafte Fußraumbeleuchtung?

  • Mal ein kleines großes Update von mir :D


    Ich habe mir nun eine BN Pipes Anlage ab KAT eingebaut. Passgenauigkeit ist eher so 80% bei mir (schlägt gegen die Achse), Sound ist dafür super und die Leistung ist auch minimal gestiegen ;)


    Mein Radio hatte zwischenzeitlich Probleme und startete immer neu. Es gibt diesbezüglich ein Update, dieses hat es behoben.


    Ich war beim Freundlichen, wegen Bremse und Fahrersitz.
    Bremse: Altbekannte Thema: Quietscht während des Fahrens. Keine Garantie, da mehr als 10k km und / oder 6 Monate alt. Mein Pech :)
    Fahrersitz: Locker. Ist normal. Mein Pech :)


    ALLERDINGS habe ich ein Tipp erhalten bezüglich der Bremse: Es gibt im Bremsensteuergerät eine Funktion namens "Bremsscheibentrocknung". Ich dachte er man wollte mich verarschen. Diese habe ich auf schwach gestellt (war vorher mittel) nun quietschen die Bremsen wenigstens nicht mehr! :)


    Sommerreifen habe ich seit heute drauf und werde den Hobel am Wochenende mal ausfahren. Bin gespannt, was er bei 16k km schafft.


    Ansonsten habe ich noch Interesse an eine permanente Fußraumbeleuchtung in Rot (Wie beim Audi). Basti hat da ja was im Shop, leider habe ich keine Ahnung, wo ich dies anschließen könnte. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können?

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Das schlagen des Auspuffrohres gegen die Hinterachse hast du noch nicht im Griff oder?
    Hatte dasselbe mal bei nem FMS Auspuff. Das hat mich so genervt und ließ sich nicht vernünftig ausrichten, dass ich den nach 1 Woche wieder ausgebaut habe und auf Original zurückgebaut habe.


    An einem How To für die Fußraumbeleuchtung wäre ich auch interessiert.


    Achja und deine Probleme werden bei VW ja schön ignoriert :facepalm: Das ist wohl erstklassiger Service und Stand der Technik. Echt traurig.


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Nein noch nicht, aber bald. Gehe da nächste Woche noch einmal mit einem Kollegen dran. Es war vorher schon viel schlimmer, haben dies aber schon um einiges verbessert.


    Ja, bei VW herrscht eine Service-Wüste... Finde ich teilweise ein wenig unfair. Ein Auto mit 15k km darf nicht quietschen, da darf der Sitz nicht locker sein... Aber so ist eben VW. :) Vielleicht auch mein letzter. Habe mir fast den i30n gekauft und den Polo verkauft :D Aber hätte sich vom preislichen her nicht gelohnt

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Ist bei mir die gleiche Geschichte gewesen mit dem Sitz, einfach eine Frechheit ganz ehrlich. Das ging so weit, dass jemand aus WOB kommen musste
    und sich das bei mir angeschaut hat und natürlich ist auch mein Sitz locker und natürlich liegt das nur daran, dass sich der Sitz umklappen lässt.
    Ja ja ja.... Liegt an den Schienen vom Sitz und da kann man leider nichts machen. Da haben wohl alle Leute ein Problem die sich einen Neuwagen mit Garantieverlängerung
    kaufen, bringt ja am Ende sowieso nichts.


    Ich bin wirklich absoluter Fan von Automarken aus Deutschland aber der I30N ist wirklich verdammt geil, vor allem der Sound!

  • der i30n hat einfach einen unglaublichen Sound! :sabber: Sowas sollte für GTI's und wie Sie alle heißen Standard sein... Aber selbst ein Opel Corsa OPC hat einen besseren Sound als ein GTI :D Naja, Sound ist nicht alles... der i30 hat seinen Schwächen im Innenraum, auch das Radio fühlt sich an als ob ein Chip von einem alten Gameboy verbaut wurde, leider extrem laaangsam! Alles hat vor und Nachteile...


    Meine Bremsen quitschen auch noch, ist mir aber in der Zwischenzeit Rille, sollen Sie eben quitschen. Mit meinem Sitz habe ich keinerlei Probleme. Gott sei Dank! Leider habe ich verseumt meine Türen neu einstellen zu lassen, ich warte hier mal ab und schaue was VW sagt, die 6 Monate sind ja bereits vorbei... Wenn nicht versuche ich eben Mal das was hier schon oft als Tipp geschrieben wurde :D


    Ich würde hier keinen Hass auf VW schieben, die Servicewüste betrifft leider nicht nur einzelne Hersteller sondern fast die komplette Industrie. Das Problem ist aber auch das die Kunden teilweise immer unangenehmer werden und gerne mal die ganze Hand nehmen wenn man den kleinen Finger hin hebt... Darum kümmert sich kaum noch einer um die Kunden! :(

  • @Urmel Ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Aber wenn ich bei VW anrufe, bringt das ja auch nichts :D Und mein Polo hat 5 Türen, da darf das mit den Sitzen überhaupt nicht sein, nunja.


    @ne0r Das Quietschen ist immer noch vorhanden, werde also die Funktion wieder auf Mittel stellen (müssen)... Das kann doch nicht angehen, dass die Bremsen so scheiße sind? Mein alter Octavia (270k gelaufen) hat NIE einen Mux von sich gegeben. Ich verstehe das nicht.


    Wieso Tür einstellen? Hat VW da auch Probleme? :D


    Daher ab zu den Japanern / Koreaner: Die kümmern sich wenigstens noch um die Kunden. Ein Kollege von mir ist Meister in einer Mazda / Kia-Vertragswerkstatt. Da hat neulich ein 7 Jahre altes Auto mit über 140.000km einen Austauschmotor bekommen. Kia hat 100 Material und 80 Arbeitszeit übernommen. Da schaust du bei VW nach 1 Jahr schon in die Röhre... :D Wahnsinn ist das.



    Der I30n hat auch Serienmäßig so viele Funktionen und Zusätze, das ist so viel Auto für so wenig Geld. Wahnsinn. Hätten Sie den mal früher rausgebracht, dann wäre es ein i30n geworden :D

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Ihr könnt einmal einen alten Trick ausprobieren. Es gibt Kupferfett, welches man unter die Bremsbeläge schmiert und dann wieder einsetzt. Das quietschen kommt meistens davon, dass Sie ganz minimal vibrieren, sprich hin und her rutschen, und das macht dann, dass die beläge quietschen.

  • Bin ein Leihe und bevor ich mit Fett an Bremsen hantiere finde ich mich lieber mit dem quitschen ab :D


    Der i30N ist schon schön, der wäre auf jeden Fall auch in meine Auswahl gerutscht, aber wie gesagt den ein oder anderen Nachteil haben die Asiatischen Autos leider nach wie vor :( Die müssen Kulant sein, das hebt Sie eben noch etwas von anderen Herstellern ab! Hoffe das Hyundai und wie Sie alle heißen Qualitätstechnisch weiterhin solche Sprünge machen wie zu letzt, dann kann ich mir in 3 Jahren wenn mein Polo weg kommt mal einen Überblick machen :)

  • Wollt mal nachfragen ob du mit einem Fahrwerk noch zufrieden bist :) Vielleicht magst du mal einen kleinen Bericht schreiben so nach knapp 9 Monate mit Farhwerk :) Würde mich echt interessieren, von der Höhe her sah er für mich stimmig aus, aber wie ist es nun auf der Autobahn usw. wie steht es mit der Härte? :) Danke schon einmal. Bin jetzt doch auch am überlegen noch was zu machen :D

  • Das würde mich auch mal interessieren.
    @ne0r das ist immer ein subjektives Empfinden. Der eine sagt hart der andere weich. Am besten machst du dir selber mal nen Eindruck in dem du dich mal als Beifahrer mitnehmen lässt.
    Eine gute Möglichkeit wäre hier das Polotreffen im Harz dieses Jahr vom 16.-19.8.18 Da sind sehr viele Leute und die Möglichkeit wäre ideal mal zu vergleichen.


    LG
    Chris ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Naja, ich denke man kann schon sagen wie es sich im Vergleich zum Standard Fahrwerk verhält :) Auch wenn er das Standard z.B. komplett Weich fand, weiß er sicherlich ob das neue weicher oder härter ist. Da hört das Subjektiv dann schon auf! Wenn wir 2 unterschiedliche Polos gehabt hätten, wäre der Vergleich nicht Sinnvoll! Aber so ;)


    Mich reizt das Fahrwerk wegen der Höhe, die wäre Perfekt. Der Preis schießt nicht den Vogel ab und Gewinde brauch ich zu 100% nicht! Mich stört es nur das der Bock ab 210-220 echt nicht mehr so angenehm zu fahren ist und ich habe die Hoffnung dass das Sportfahrwerk was er verbaut hat hier etwas Abhilfe leistet (mir ist bewusst das es dadurch kein Sportwagen wird...) :)


    Aber er scheint leider nicht mehr aktiv zu sein oder hat aktuell viel um die Ohren, vielleicht riskiere ich es einfach.


    Es ist mein erstes Fahrwerk das ich verbauen würde, daher auch noch eine allgemeine Frage: Wie verhält sich das mit der Garantie? Ich kenne jemanden der es mir günstig einbauen würde, ist ein Werkstattleiter und er nutzt wirklich nur die beste Technik in seiner privaten Werkstatt! Sehr guter Mann, aber eine Rechnung bekomm ich natürlich nicht :D Welche Gefahren bestehen?

  • Wenn du es mit dem Fahrwerk doch eh besser weißt, dann mach einfach mal. „Sportfahrwerke“ sind alle Käse.

    Ich weiß ja nicht wie dein Kommentar Hilfreich sein soll und wie man dafür auch noch 2 "gefällt" mir bekommt aber okay, lassen wir das mal so stehen. Ich weiß auch nicht wo ich den Eindruck vermittelt haben soll das ich es besser weiß, immerhin frage ich hier und ich weiß auch nicht wie das "sind alle Käse" gemeint ist aber okay. Wenn das deine Art ist muss ich das wohl hinnehmen.... Danke für nichts! :)

  • Ich weiß auch nicht wo ich den Eindruck vermittelt haben soll das ich es besser weiß

    ist genau darauf bezogen:

    Gewinde brauch ich zu 100% nicht! Mich stört es nur das der Bock ab 210-220 echt nicht mehr so angenehm zu fahren ist


    ich weiß auch nicht wie das "sind alle Käse" gemeint ist aber okay.

    Kurz zur Erklärung: Ein Stoßdämpfer arbeitet in einem bestimmten Arbeitsbereich. Lege ich das Fahrzeug jetzt 2-3-4cm tiefer, arbeitet der Dämpfer nicht mehr so, wie geplant / konstruiert. Die daraus resultierende "Härte" vermittelt dem 0815 Laien eine Sportlichkeit im Fahrverhalten, die eigentlich gar nicht da ist. Im Gegenteil: Das Fahrverhalten verändert sich deutlich zum negativen, besonders auf unebener Strecke und hohen Geschwindigkeiten. Und genau das ist das Thema: Wer es doch eh besser weiß, soll doch einfach bei KAW nen Satz 55mm Tieferlegungsfedern ordern und auf den PU-Puffern vom Fahrwerk rumwippen. Gleiches gilt eben auch für (die meisten) "Sport"-Fahrwerke. 0815 Tieferlegungsfeder mit nem Dämpfer, der dem OEM zu 99% gleicht, nur in schlechterer Qualität. Kein veränderter Ein- oder Ausfederweg, kein gekürzter Dämpfer. Wie soll das besser fahren? Wer tiefer fahren will und dazu im Idealfall das Fahrverhalten wirklich verbessern will (und hinterher nicht rum wippen / hüpfen / poltern), der muss eben tiefer in die Tasche greifen und ein ordentliches (Gewinde-)Fahrwerk kaufen. Das gibts aber weder für 200, 300, noch 400 Euro. Das unterste aller Gefühle wäre in meinen Augen ein Fahrwerk auf der KW V1 Plattform (ST X, Vogtland ... was auch immer) - hier erreicht man immerhin ne Tieferlegung ohne dass die Karre anfängt bei 200 rum zu hüpfen. Aber auch hier: zu tief gedreht ist genauso Mist. Wer dazu noch das Fahrverhalten des Autos mit "weich" oder "hart" beschreibt sollte sich einfach mal irgendwo ordentlich beraten lassen. Die meisten Hersteller von Fahrwerken würfeln gefühlt einfach irgendwelche Federn die von den Maßen "passen" mit irgendwelchen Dämpfern zusammen. Ohne eine genaue Beschreibung der Ansprüche, dein Fahrprofil und Nutzung des Fahrwerks kann dich nur niemand beraten.


    edit:


    noch dazu:

    Wie verhält sich das mit der Garantie?

    Diese erlischt auf alle Bauteile im direkten Zusammenhang. Heißt: Baust du andere Federn ein, dann auf Dämpfer, Achsgummis, Domlager .... aber eben nicht auf Navi, Motor und Getriebe. Einen grundsätzlichen Garantieverlust hat man nicht zu befürchten.

  • Danke, jetzt hast du mir eine Antwort geliefert mit der ich etwas anfangen kann! Das Vogtland Sportfahrwerk soll zumindest die Stöße die das OEM auf der Hinterachse verursacht minimieren. Wie gesagt, mir geht es in erster Linie um die Optik und in 2. Linie auch etwas um den Komfort/die Sicherheit. Das ich für 330€ (das kostet das Sportfahrwerk von Vogtland) kein Highend Fahrwerk erwerben kann ist mir durchaus bewusst. Trotzdem vielen Dank für deine Erklärung. Da ich mir in 3 Jahren ein neues Auto hohlen werde, möchte ich einfach keine 800€ investieren, das bekommt man einfach nicht wieder zurück! Daher fiel mein Augenmerk auf das Vogtland.


    Ich weiß 0,0 besser, ich weiß aber das ich kein Gewindefahrwerk brauche, das hat aber nichts damit zu tun das ich es besser weiß sondern das ich weiß das ich a) die Gewindefunktion nicht nutzen werde und b) ich nicht so viel Geld ausgeben möchte. Das hat beides nichts mit besser wissen zu tun :)


    Grüße
    ne0r