Endlich da: Mein GTI - Neue AGA (BN Pipes) - Quietschen der Bremse endlich weg! - Wie dauerhafte Fußraumbeleuchtung?

  • @AlexVierkant aber muss denn ein gut durchdachtes Sportfahrwerk mit entsprechend angepassten Dämpfern, Federn und Federbeinen zwingend schlechter sein, als ein Gewindefahrwerk? Ich denke nicht! Falls man nur Federn tauscht, dann stimme ich vollkommen zu, dass man die Fahrphysik nur ins Negative ändern kann. Ich würde eher in Richtung eines Bilstein Fahrwerks gehen mit den B8 Dämpfern (da hab ich nur gutes gehört). Kostet aber auch doppelt so viel, wie das Vogtland. Dann könnte man aber gleich über ein Gewindefahrwerk nachdenken.

  • muss denn ein gut durchdachtes Sportfahrwerk mit entsprechend angepassten Dämpfern, Federn und Federbeinen zwingend schlechter sein, als ein Gewindefahrwerk? Ich denke nicht!

    denke ich auch nicht, siehe:

    Gleiches gilt eben auch für (die meisten) "Sport"-Fahrwerke. 0815 Tieferlegungsfeder mit nem Dämpfer, der dem OEM zu 99% gleicht, nur in schlechterer Qualität. Kein veränderter Ein- oder Ausfederweg, kein gekürzter Dämpfer.

    Dann könnte man aber gleich über ein Gewindefahrwerk nachdenken.

    genau darum gehts!

  • Oh doch ich habs kapiert! :) Ich hab aber auch kapiert das die Stöße auf der Hinterachse, die das OEM Fahrwerk verursacht, durch das Vogtland reduziert werden.... Und ich hab auch kapiert dass das Vogtland hier nicht gerade gefiert wird :) Ich schau mich noch ein wenig um und dann entscheide ich, vielleicht lass ich es auch ganz...


    Ich dachte auch das sich vllt. der einzige hier äußert der das Fahrwerk verbaut hat, aber wie gesagt, leider scheint er nicht mehr aktiv oder hat gerade viel zu tun. Eure Erfahrungswerte in allen Ehren, aber man kann das alles durchaus etwas anders erläutern und erklären, meiner Meinung nach! :)


    Danke euch trotzdem ich erkundige mich jetzt noch ein wenig und überlege was und ob ich was mache, das ganze hier hat mich eher abgeschreckt wie bestärkt geschweige den das ich jetzt eher weiß ob das Vogtland was taugt oder nicht. Die Aussage war etwas pauschal "Billig -> schlecht" halte ich für ein veraltetes denken! :(


    Wie gesagt, Danke trotzdem, ich rede mit Kollegen und höre mich in der nähe einmal ein wenig um.


    Grüße
    ne0r

  • Die Aussage war etwas pauschal "Billig -> schlecht" halte ich für ein veraltetes denken!

    naja ... you get what you pay for. Ist schon immer so gewesen und wird immer so sein. Klar zahlt man bei den großen Marken irgendwo das Image, Werbung etc. mit - gar keine Frage. Deshalb würde ich, wenn möglich, auch das ST-X nem KW V1 vorziehen. Aber ein Fahrwerk für 300€ in nem Auto für mind. 20.000€ steht einfach in keinem Verhältnis. Billig ist fast immer scheiße - und wenn man was preiswertes sucht, dann geht das bei nem Fahrwerk irgendwo bei ~500€ los. Der Aufpreis zahlt sich aus! Spätestens wenn in 2-3 Jahren die Stoßdämpfer vom 300€-"Sport"fahrwerk durch sind und die Gewinde vom 199€ JOM Fahrwerk nicht mehr gängig sind - dann verkaufe ich mein gebrauchtes ST Gewinde nämlich noch zu nem fairen Kurs weiter, wenn ichs dann nicht mehr fahren sollte.