Notfall Stoßdämpfer wechseln

  • Hallo, ich versuche gerade die Feden zu wechseln und bekomme das Federbein nicht raus. Wie lässt sich das Domlager lösen? Dort ist nur ein Imbus und der Stecker vom Sport Select Fahrwek. Wenn ich den Imbus drehe, dann dreht nur das Federbein. Wie kann ich dieses denn rausnehmen? Danke für die schnelle Hilfe

  • Wenn es so einfach wäre, geht nur um den Vorderen.
    Hatte vorhin verzweifelt hier den Post verfasst weil wir eigentlich heute mal "schnell" die Federn machen wollten :D
    Den Sport Select Stecker hatte ich abgezogen und dann findet man nur eine Imbusschraube (7er Imbus), den zu finden
    war schon mal eine Herausforderung. An der Schraube ist dann noch eine Mutter und seitlich von dieser sind überall "Einkerbungen"
    wo mit Sicherheit ein Werkzeug von VW rein muss, war zumindest meine Idee.
    Normalerweise eben 3 Schrauben vom Domlager lösen, unten die Schrauben lösen und den Dämpfer rausnehmen, so wie es bei den
    alten Mercedes und BMW´s der Fall ist, wäre wieder zu einfach gewesen.
    Verstehe nicht wie man den Dämpfer oben am Domlager lösen soll ?(
    Gab es denn nicht mal eine Seite mit Einbauanleitungen seitens VW?

  • Du musst die 21er Nuss abschrauben, der 7er Innensechskant ist zum Kontern da.


    Ich hab mir mal sowas gekauft: Hazet 2593 21 HAZET Doppel 6Kt Steckschluessel Einsat (Affiliate-Link)


    Polo_Freak hat einen Proxxon 23604 Kasten, damit geht das auch einigermaßen.

    Und genau das hat mir gefehlt und deshalb konnte das nicht funktionieren, absolut ärgerlich :whistling: #


    EDIT: Gibts den genauen Schlüssel nur von HAZET oder auch von anderen Marken? Hab keine Lust jetzt auch noch den Falschen
    "Schlüssel" zu kaufen. Danke für die HIlfe!!


    Weiß jemand wie groß der Torx ist unten am Federbein? Den kann ich mir ja dann direkt mitbestellen und es passt alles :)

  • Heute gibt es den zweiten Versuch mit dem VW Schlüssel.
    Weiß jemand wie ich die Plastikabdeckung über den Domlagern entfernen kann? Ist die einfach
    nur gesteckt nachdem man die Wischer abgenommen hat?
    Ansonsten habe ich keinen Drehmomentschlüssel, sollte aber für die 60nm kein Problem darstellen oder?
    Danke

  • normal ist das 21 nuss oder ringschlüssel tiefgekröpft mit 7er imbus. Mehr ist das net. Beifahrerseite die antriebswelle noch ziehen. Fahrerseite nicht. Beim gti nervt nur der soundkasten. ( wenig platz )

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Also wenn du mit der Nuss zum Anziehen nicht hinkommst, dann bau den Wasserabweiser aus.
    Scheibenwischer in Servicestellung und abschrauben, danach kann man den Wasserabweiser von links nach rechts gut demontieren und man kann alles mit Drehmoment nachziehen. Den Wasserabweiser kann man etwas hoch biegen allerdings kommt man da nicht mit der Spezialnuss hin, bei mir ist das Plastik dann irgendwann mal gebrochen und ich hab Lehrgeld bezahlt, glaub 48€.
    Danach Scheibenwischer in demontierten Zustand aus der Servicestellung wieder holen und mit 30 +/-5mm zur Scheibenkante montieren.