Mein neuer Polo: WRC

  • Hallo allerseits,


    vor drei Wochen habe ich meinen wunderschönen Polo GTI (mein Neuer :-)) verkauft und mir stattdessen folgendes Gefährt zugelegt:


    4.JPG


    Es ist der WRC mit der Seriennummer 1372 und hat zum Kaufzeitpunkt knapp 35.000 km hinter sich gebracht.


    Da ich - vermutlich wegen Midlife-Crisis, Lebensmüdigkeit oder anderen seltsamen Gründen - wirklich mal ein eher "abnormales" Auto fahren wollte, habe ich mir dieses Teil gekauft.
    Er hat diverse Umbauten (Ansaugung, Steuergerät, Abgasanlage, Gewindefahrwerk, Felgen usw., wenn ich mal viel Zeit habe, schreib ich es mal alles genau auf) und soll laut Vorbesitzer ca. 360 PS bringen. Bei Gelegenheit will ich das auch mal testen lassen, aber wenn es dann am Ende "nur" 347 oder 355,6 PS sind, ist mir das ehrlich gesagt egal. :D


    Das Auto ist absolut brutal - und dennoch (überraschend) alltagstauglich. Da ich im Jahr +30.000 km fahre, ist letzteres auch unverzichtbar. Ich bin noch in der Kennenlernphase und habe ihn noch längst nicht ausgefahren, aber das Teil ist wirklich der Hammer. :) In Sachen Beschleunigung, Sound, Straßenlage ist das nur geil, kann es wirklich nicht anders sagen. Hatte ihn bis jetzt bei 265 km/h, und da war noch einiges an Luft, ich würde ihn locker auf 285-290 Topspeed schätzen. Aber darum geht es bei dem Auto nicht in erster Linie.


    Da ich technisch absoluter Laie bin, dürft ihr mir bitte keine Fragen stellen, die über Farbe, Reifengröße und Spritverbrauch hinausgehen :D Und auch die Frage, warum sich ein Laie wie ich ausgerechnet so ein Auto kauft, wollen wir mal ganz außen vor lassen :rolleyes:
    Ich hoffe einfach, dass das Teil ein paar Jahre hält und mir nicht die noch wenigen Haare vom Kopf frisst. Die Umbauten sind zumindest mal alle mit Rechnungen belegt und auch eingetragen, jetzt liegt es vermutlich nur an mir, wie ich damit umgehe.


    Ich hoffe, dass das Forum mir gelegentlich mal einen Tipp geben kann und freue mich über jeden Kommentar.

  • ...oh je das macht den ersten Post dann aber tatsächlich nicht besser.... :D


    Mit 34/35 ist man ja wirklich an dem Punkt angekommen, wo man allen Mut zusammennimmt und sich einen WRC kauft noch schnell kurz vor der bevorstehenden eigenen Beerdigung... 8|


    Du hast nur dieses eine Leben.
    Trau dich mehr als nen WRC zu kaufen...

  • Zum Spaß im Leben gehört aber auch das nötige Kleingeld... und nen WRC mit einer solchen Motorisierung (selbst der Standard GTI) macht um längen mehr Spaß als ein Porsche... (ja ich bin schon Porsche gefahren...). Ich merke es jeden Tag auf der Autobahn, den Polo hat keiner auf der Rechnung und es macht so derbe Spaß die Leute damit stehen zu lassen, beim Porsche machen Sie schon mit einem Kilometer Entfernung platz... wems gefällt? :)

  • Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Posts!


    Nach vier Wochen und 3200 km ist es mal Zeit für einen ersten Zwischenbericht.


    Kurz gefasst könnte ich schreiben "Das Auto ist hammergeil", und damit wäre eigentlich auch schon alles gesagt.
    Aber natürlich kann man noch ein bissl mehr schreiben. Der Fahrspaß ist phänomenal! Ich habe das Auto bei weitem noch nicht ausgereizt, weil mir vor allem die Zeit dazu bislang fehlte. Die Beschleunigung ist einfach brutal, und es führt bei jedem stärkeren Tritt aufs Gas unweigerlich zu einem breiten Grinsen. :D Ich bin ja wirklich kein Rennfahrer und lege es auch nicht auf irgendwelche Ampelrennen an oder so. Allerdings wirst Du mit so einem Auto scheinbar ganz automatisch an der Ampel "herausgefordert". Und was soll ich sagen..., bis jetzt hab ich immer gewonnen. :D
    Und die Alltagstauglichkeit ist wirklich voll gegeben. Ich fahre zu 98% der Zeit "normal" bzw. schwimme im Berufsverkehr mit. Und da sehe ich absolut keine Einbußen bei Komfort usw. Natürlich ist die Federung hart, und es gibt Straßen, die Du mit diesem Auto besser nicht befahren solltest. Aber so what? Fährt man halt ein paar Meter außenrum...
    Der Spritverbrauch pendelt sich jetzt irgendwo zwischen 8,5 und 9 l ein, damit habe ich im Vorfeld auch ungefähr kalkuliert. Passt also auch.


    In Kürze steht der erste Ölwechsel an, und hierzu eine Frage:
    Verwendet einer von euch das Rowe Synth RS 0w40 und/oder hat Erfahrungen mit diesem Öl? Hintergrund ist mein Lokalpatriotismus, da ROWE inzwischen in Worms sitzt. :D

  • Nächstes kurzes Update nach neun Wochen und 7100 km:
    Letzte Woche gab es den ersten Ölwechsel inkl. Intervallservice. Alles tipptopp, mir wurde lediglich eine Spurvermessung empfohlen. Werde ich dann beim Wechsel auf die Winterreifen machen.


    Andere Sache:
    Mein Flitzer hat noch die Serienkupplung verbaut, und ich merke langsam, dass diese es wohl nicht mehr allzulange machen wird :D
    Beim notwendigen Wechsel soll dann eine "gescheite" Rennsportkupplung rein. Gibt es da eurerseits vielleicht ein paar Tipps? Danke! :)