Fernlicht defekt

  • Hallo an alle,


    ich hab schon hier im Forum und auch über Google gesucht, aber nichts wirklich passendes für mein Problem gefunden.


    Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein (Dauer-)Fernlicht nicht mehr funktioniert und auch die Kontrollleuchte im Tacho aus bleibt. Die Lichthupe jedoch funktioniert, hier leuchtet auch die blaue Kontrollleuchte, und das auch ohne Zündung / ohne eingeschaltetes Fahrlicht.
    Die Sicherungen SB34 und SB36 habe ich beide schon überprüft und sind beide in Ordnung (Kann ja auch eigentlich nicht an denen liegen, da die Lichthupe ja funktioniert).


    Was vielleicht noch helfen könnte:
    Ich habe die U-Tube Scheinwerfer nachgerüstet, jedoch hab ich die Verkabelung (noch) nicht auf H7 geändert, somit schaltet sich das Abblendlicht aus wenn ich Dauerfernlicht einschalte. Das funktioniert auch, heißt ich fahre bei eigentlich eingeschaltetem Fernlicht nur mit dem blauen Schimmern der U´s im Dunklen herum :S
    Außerdem habe ich noch das Automatiklicht nachgerüstet, wofür ich auch das Dauerfahrlicht (Pin 3) am Lichtschalter ausgepinnt habe.
    Nach beiden Umbauten hat das Fernlicht noch funktioniert.


    Da aber das Abblendlicht beim einschalten des Fernlichts ausgeschaltet wird, heißt es ja das der Fernlichtschalter korrekt angesteuert wird und den Stromkreis zum Abblendlicht öffnet. Da aber das Fernlicht nicht aktiviert wird kann es doch nur sein, dass der Fernlichtschalter defekt ist und den Stromkreis mit dem Fernlicht nicht schließt. Die weiße Ader (von T41/39 zu den Sicherungen) kann ja nicht defekt sein, da doch auch die Lichthupe hierüber läuft.


    Liege ich somit richtig und der Lenkstockhebel muss getauscht werden? :facepalm: Und wenn ja weiß jemand zufällig wie viel so etwas in der Werkstatt kosten würde? Denn am Airbag sollte man denk ich mal nicht selber herumbasteln und dieser muss ja soweit ich weiß raus um den Lenkstockheben zu tauschen / zu reparieren. Muss es nämlich dann bald machen lassen, weil diesen Monat der TÜV dran ist ||


    Vielen Dank schon mal im Voraus. :rolleyes:

    Innen / Technik
    Coming & Leaving Home | Composition Media mit App-Connect| Helix Soundsystem | Fußraumbeleuchtung vorne (LED Bänder) |
    LED Handschuhfachbeleuchtung | Vordertüren gedämmt | Rückfahrkamera | OBDeleven | Dashcam Viofo A119S


    Außen
    GTI Grill mit TSI Emblem und Streifen in mit Carbonoptik | U-Tube Scheinwerfer | H&R 25/40 | 17 Zoll Felgen RC Design RC29 |
    Schwarzes VW Emblem vorne und hinten | "POLO" Schriftzug hinten entfernt | Voll LED Rückleuchten | Friedrich Motorsport ESD | WRC Optik

  • Deine Überlegungen sind gut und decken sich erst mal mit meinem Stromlaufplan. Pin 40 am Lenkstockschalter geht zum Abblendlichtrelais 1,5er Querschnitt.
    Da Dein Abblendlicht ausgeht, ist der Schalter insoweit ok.
    Beim Einschalten des Dauerfernlichts wird auf Pin 39 umgeschalten, der auch die Lichthupe steuert.


    Vorschlag: Lenkstockschalter ausbauen (lassen) und Pin 38 einmal gegen Pin 39 auf Durchgang messen (Lichthupe) einmal Pin 41 gegen Pin 39 auf Durchgang messen (Dauerfernlicht), bei betätigtem und unbetätigtem Lenkstockhebelschalter.


    Bekommst Du zwischen Pin 41 und 39 keinen (nie) Durchgang, liegt es am internen Schalter.


    Ein neuer Lenkstockschalter kann schon an bzw. über 100 Euro kosten.
    Mit Einbau biste vielleicht bei 150 Euro.


    Das Ausbauen und Messen dauert max 30 Minuten, dann hast Du Gewissheit.


    Grüße

  • Danke für die Antwort.


    Werde vermutlich am Wochenende zu einem Bekannten fahren und es mit ihm dann mal ausbauen und durchmessen.
    Hoffe einfach mal das es am Schalter liegt. Wüsste sonst nicht was noch defekt sein könnte, da ja Pin 41 zu Pin 40 sicher Durchgang hat und nur Pin 41 zu Pin 39 nicht.


    Grüße Marcel

    Innen / Technik
    Coming & Leaving Home | Composition Media mit App-Connect| Helix Soundsystem | Fußraumbeleuchtung vorne (LED Bänder) |
    LED Handschuhfachbeleuchtung | Vordertüren gedämmt | Rückfahrkamera | OBDeleven | Dashcam Viofo A119S


    Außen
    GTI Grill mit TSI Emblem und Streifen in mit Carbonoptik | U-Tube Scheinwerfer | H&R 25/40 | 17 Zoll Felgen RC Design RC29 |
    Schwarzes VW Emblem vorne und hinten | "POLO" Schriftzug hinten entfernt | Voll LED Rückleuchten | Friedrich Motorsport ESD | WRC Optik