Frage nach Neuverglasung (Steinschlag)

  • Hallo zusammen,


    nach 2.000km mit meinem GTI hats mich erwischt. Ein schön grosser Steinschlag. Also mit der Versicherung gesprochen, die hat mich zu Wintec geschickt, da die Partner sind. Neue Scheibe für 75 Euro. Heute kam die neue Scheibe rein, meine Freundin hat ihn abgeholt. Daheim hab ich mir die Scheibe angeschaut und mir ist oben am Dach diese schwarze Gummilippe (s. Fotos) aufgefallen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die vorher auch da war. Ist die neu bzw. kann jemand etwas dazu sagen? Sieht irgendwie komisch aus.


    Vielen Dank für euer Feedback, beste Grüsse!

  • Hi,


    die Leiste ist seir dem 9n nicht mehr Serie. Ab diesem Modell sind die oberen Leisten weggefallen. Allerdings verdecken diese Leisten auch schön Kratzer, Primer oder unsaubere Kleberaupen... ;)
    Das ist jetzt kein Mangel mit der Leiste aber mir gefällt es ohne besser. Wenn du Erstausrüsterqualität bekommen hättest, wäre jedenfalls keine Leiste dran. Ich spreche da aus Erfahrung...
    Da du nur 75,-€ SB statt 150€ zahlen musstest, gehe ich davon aus, dass deine Versicherung ein Flatrateabkommen mit diesem Anbieter hat. Du bist nicht zufällig bei der Devk?


    Aber wie gesagt, die Leiste stellt zwar keinen Mangel dar, entspricht aber auch nicht dem Ursprungszustand :traurig:


    Gruß aus dem Rheinland

  • @Moonraker Ja, genau. Bin bei der DEVK. Mmh, wirklich gefallen tut es mir auch nicht, deswegen ist es mir ja direkt aufgefallen. Kein Plan, was ich nun machen soll. Meinst du mit Kratzer verdecken, dass die da welche reingemacht haben oder für zukünftige Kratzer? Aber deswegen nochmals die Scheibe tauschen lassen ist wahrscheinlich auch ein bisschen viel bzw. weiss gar nicht, ob die das machen. Was genau meinst du mit Erstausrüsterqualität? Die meinten dort, die Scheibe wäre original nur ohne VW Stempel. Ist auch von der selben Marke (Saint Gorbain).

  • Ich möchte hier nicht sagen das jemand unsauber gearbeitet hat und dies mit der Leiste überdecken wollte. Aber in der Marktwirtschaft geht es nun mal um größtmögliche Gewinnmargen und wenn eine Versicherung immer den selben Betrag bezahlt, unabhängig welches Fahrzeug verglast wird, dann kann man sich den Rest ja denken. Denn auch Saint Gobain (Sekurit), Pilkington und Co. haben Scheiben 2ter Wahl....


    Fahr einfach nochmal hin und frag nach warum die Scheibe nun eine Leiste hat die vorher nicht da war. Kleiner Tipp von mir: die VAG-Gruppe hat nicht die Produktion umgestellt und lässt jetzt auch nicht nur noch mit Leiste produzieren, denn das wird gerne als "schlagendes" Argument dem Kunden gegenüber angewendet. ;)


    Bei weiteren Fragen schreib mir einfach kurz ne PN!


    Schönen Abend und Gruß

  • Ist es normal, dass am Spalt zwischen A- Säule und Scheibe leicht mit einem Lackstift nachlackiert wurde? Sieht zumindest so aus...


    Ab Werk i.d.R. eher nicht. Das könnte auch Primer sein, damit versiegelt man Kratzer die beim runterschneiden der alten Kleberaupe entstehen. Natürlich sollte man Kratzer im Sichtbereich vermeiden. Mach mal ein Bild, dann kann man mehr sagen ;)