"Autoshooting": Wie? Eventuell auch wer?

  • Moin!


    Habe eine kleine Frage:


    Bin im Besitz einer Spiegelreflex und sammel eigentlich überwiegend Tipps zum Ablichten von Fahrzeugen (eher meinem GTI :thumbup: )


    Gibt es vielleicht sogar jemand im Lüneburger / Hamburger Bereich, der Carshootings macht?


    "Haiopaio-" Fotos kann jeder machen, ich möchte das Fahrzeug schön in Szene gesetzt haben, denke aber nicht, dass ich das gut hinbekomme :D


    Aber vielleicht kennt ja jemand jemanden, der dies für mich tun würde und dies ggf mit einer "Lernstunde" verbindet?


    Danke und viele Grüße,


    Justus :)

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Was willst Du denn machen...


    a) HDR Photos - um z.B. mit Lichteffekten zu spielen
    b) Studio-Photos mit großer Leinwand, dass das Auto hervorhebt ohne viel Hintergrund
    c) Photos in besonderen Locations (Kiesgrube/Lokschuppen/Industrie/Natur/...)


    Grüße,


    PS: Dein Album hier ist noch leer...

  • Ganz vergessen. :D


    Eher Fotos in besonderen Locations (Alte (Industrie-)Anlagen, Wald, verlassene Stadt,...)


    Mein Auto habe ich auch erst seit knapp 2,5 Wochen und das Wetter war bis jetzt nicht so der "burner" hier im Norden für gute Fotos. Nur die Abholfotos aus WOB habe ich bis jetzt. Am Wochenende werde ich mich aber mit einem Forumsmitglied treffen und ich möchte unsere Fahrzeuge ablichten, dann kommen hoffentlich auch schöne Fotos hier ins Forum :)


    Vielleicht auch mal mein Setup:


    Pentax K-S2
    18-50mm Objektiv Pentax
    70-300mm Objektiv Sigma
    Stativ :)

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Deine Pentax hört sich doch gut an... :top:


    Mein Tipp:
    fahr vorher hin, schau nach den Lichtverhältnissen (wann steht wo die Sonne) und
    such schon mal nach guten Perspektiven, wie passen mögliche Autostandplätze und Hintergrund überhaupt ins Bild.
    Und bei der Arbeit überleg Dir, ob Du nicht gleich für HDR passende Aufnahmen machst...



    Falls mal andere Berliner Spaß an Photos/Videos haben, bin ich gerne dabei
    Meine private Ausrüstung ist aber derzeit nur noch ein iPhone ;( hab keine Lust mehr soviel mitzuschleppen...
    D.h. aber bitte nicht, dass ich keine Ahnung von Kameratechnik und Photoshop uvm habe. :D
    Meine erster Farbdigitalkamera hatte 640x480pixel - und nur 8 Bilder passten in den Speicher... anno 1994: Apple QuickTake 100.


    Grüße,

  • Alle Tipps sind wertvoll - der Beste fehlt: Deine Kreativität.


    Zeig mal hier ein Bild welches Du gemacht hast und sage, was Dir daran nicht gefällt bzw. was Dir gefällt.


    Bilder von anderen sind als Leitlinie nutzbar, jedoch bringt es nichts diese "nachzufotografieren". Du muß selbst dahin kommen - sprich Du muß "reifen'.


    Die Ausrüstung die Du hast ist sekundär. Das ist nur Werkzeug. DU bist primär.


    Wenn Du magst, können wir gerne irgendwann ein Shooting machen.


    Damit Du Dir ein Bild von mir machen kannst - hier ein Projekt von mir: http://www.vhs-kalender.de.tl

  • Mein Tipp: Ein Polarisationsfilter für die Kamera. Damit kann man sehr schöne Effekte erzielen, indem man die Spiegelungen auf dem Lack und auf der Scheibe herausfiltert.

    Kannst du einen gewissen Empfehlen?

    Was beudetet "Für HDR passende Aufnahmen" machen? Was muss ich dabei beachten?

    NOCH habe ich keine Bilder von meinem GTI mit der Spiegelreflex machen können, jedoch werden wahrscheinlich nach dem Wochenende welche folgen! :) Habe aber mein bis dato bestes unbearbeitetes!!!! Bild hochgeladen aus dem Serengeti-Park. War mit dem 70-300mm Objektiv und ich glaub ich war bei etwa 250mm Brennweite. Finde ich schon nicht schlecht trotz der harten Mittagssonne! (Ja ich weiß, Foto passt überhaupt nicht hier ins Forum, dennoch habe ich auch einen Affen auf dem Auto! :D )


    Und dein Projekt finde ich sehr gut! :thumbup:


    Ja stimmt, ich bin das / der Wichtigste und dein Angebot mit einem gemeinsamen Shooting würde ich sehr gerne annehmen! :)

  • Das Bild zeigt mir, das Du euphorisch bist zu entdecken und das Du am Anfang der Fotografie stehst. Das ist positiv gemeint !


    Begriffe wie HDR oder Polfilter solltest Du erstenmal beiseite legen - grundlegende Schritte würden Dich vielmehr stärken. Suche Dir in der Nähe eine Möglichkeit Grundkurse zu machen. Viele Fragen werden in Antworten gewandelt werden. Du wirst schnell bemerken, daß man nicht unbedingt alles durch Photoshop oder sonstiges jagen muß.
    Auch Deine Ausrüstung solltest Du lernen als Werkzeug zu nutzen und nicht die Cam DICH zur Marionette machen lassen.


    Immer wieder habe ich Teilnehmer, Schüler und Studenten die eine Ausrüstung mitbringen, die maßlos deplatziert ist.


    Mit anderen Worten:
    Wenn ein Koch gute Töpfe hat, kann er dann auch gut kochen ?

  • Gut damit hast du recht, den Polfilter habe ich mir nun gerade dennoch gekauft :D .Oder soll ich diesen noch stornieren? Amazon bietet das ja ganz einfach an. :)


    Ja, damit hast du recht. Ich bin am Anfang und wirklich Euphorisch, was die Fotografie angeht.


    Mit den Kursen ist es immer schwer...
    1. Welche kann man empfehlen (welche "Lehrer")?
    2. Interessiert mich das auch, was fotografiert wird?


    Ich muss leider für mich interessante Dinge fotografieren bzw. darüber lernen um auch Lust am Lernen zu haben (komischer Satz, ich hoffe du verstehst es).
    Das heißt: Am Liebsten Carshooting oder ähnliches, gerne auch Porträtshooting als Kurs inkl. natürlich Grundkurs!
    Bis jetzt sind alle meine Bilder nicht durch irgendein Programm gejagt worden, obwohl ich Lightroom besitze. Finde dies aber auch relativ "überladen" für den Anfang.


    Mir war bei meiner Kamera nur wichtig, dass ich einen vernünftigen Sensor habe, dazu war das 18-50mm Objektiv dabei. Dann wollte ich noch ein "Zoomobjektiv" haben, habe mir dann gebraucht das Sigma DC 70-300mm besorgt, welches wirklich sehr gute Bilder macht!


    Gute Töpfe bringen natürlich nicht viel, außer diese sind beschichtet ;) :D

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Für den Beginn kann ich Youtube-Videos empfehlen, gibt sehr sehr viel für Fotografie. So lernst du schon einiges über all die Begrifflichkeiten und musst dafür nicht "teures" Geld ausgeben. Wie bei der Fahrschule, dass man zuerst privat das Anfahren/schalten übt und nicht X Stunden mit dem Fahrlehrer auf dem Parkplatz Runden drehen muss weil mans noch nicht kann. Am Anfang ist nur schon wichtig ein Gefühl für Blende / Verschlusszeit / Iso zu bekommen, wann welche Einstellung wichtig ist und auch dass du mit der Bedienung der Kamera entsprechend schnell bist - so machts auch deutlich mehr Spass ;) Vielleicht merkst du dann aber auch plötzlich dass die ganze Fotografie doch nicht so deins ist, dann ist das auch okay und du musst dann nicht aus Prinzip die restlichen 3 Lektionen noch besuchen die du dann bezahlt hast


    Wenn du dann auch mit der Bedienung und allem gut zurecht kommst, kann sich ein Kurs dann sicherlich auch bezahlt machen. Hab zwar keinen besucht, aber die haben dann sicher gute Experten-Tipps welche dich dann auch effektiv weiterbringen mit der entsprechenden Theorie. Wichtig ist aber vor allem learning by doing. Du kannst Theorien studieren/lernen wie du willst, wenn du das nicht ausprobierst wirst du es nie können. Die ersten Fotos werden nicht so toll aussehen wie du dir das vorgstellt hast, dann kannst du aber analysieren was nicht so gut war und was man besser kann - so wird man jedes mal ein bisschen besser bis man dann zufrieden ist.

  • 1. Welche kann man empfehlen (welche "Lehrer")?
    2. Interessiert mich das auch, was fotografiert wird?

    Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.


    Ich meinte Kurse mit Grundelementen.
    Dort werden Begriffe wie z.B. Blende, Verschlusszeit, usw. erklärt und wie das alles miteinander kombinierbar ist, damit das Bild so wird, wie Du es im Kopf schon hast. Weitere Themen werden Bildaufbau, Perspektive und Lichtführung sein.


    Hier mal ein Bild von mir, welches nur durch Einstellungen in / an der Cam so wurde. Es ist nicht bearbeitet worden.


    Studio_20170809_222445.jpg

  • Für den Beginn kann ich Youtube-Videos empfehlen, gibt sehr sehr viel für Fotografie. So lernst du schon einiges über all die Begrifflichkeiten und musst dafür nicht "teures" Geld ausgeben. Wie bei der Fahrschule, dass man zuerst privat das Anfahren/schalten übt und nicht X Stunden mit dem Fahrlehrer auf dem Parkplatz Runden drehen muss weil mans noch nicht kann. Am Anfang ist nur schon wichtig ein Gefühl für Blende / Verschlusszeit / Iso zu bekommen, wann welche Einstellung wichtig ist und auch dass du mit der Bedienung der Kamera entsprechend schnell bist - so machts auch deutlich mehr Spass ;) Vielleicht merkst du dann aber auch plötzlich dass die ganze Fotografie doch nicht so deins ist, dann ist das auch okay und du musst dann nicht aus Prinzip die restlichen 3 Lektionen noch besuchen die du dann bezahlt hast


    Wenn du dann auch mit der Bedienung und allem gut zurecht kommst, kann sich ein Kurs dann sicherlich auch bezahlt machen. Hab zwar keinen besucht, aber die haben dann sicher gute Experten-Tipps welche dich dann auch effektiv weiterbringen mit der entsprechenden Theorie. Wichtig ist aber vor allem learning by doing. Du kannst Theorien studieren/lernen wie du willst, wenn du das nicht ausprobierst wirst du es nie können. Die ersten Fotos werden nicht so toll aussehen wie du dir das vorgstellt hast, dann kannst du aber analysieren was nicht so gut war und was man besser kann - so wird man jedes mal ein bisschen besser bis man dann zufrieden ist.

    Ja habe da schon ein wenig geschaut und auch schon in einem Forum war ich unterwegs inkl. 2x Treffen und habe mir viel zeigen lassen. Das bringt schon sehr viel. :)

    Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Ich meinte Kurse mit Grundelementen.
    Dort werden Begriffe wie z.B. Blende, Verschlusszeit, usw. erklärt und wie das alles miteinander kombinierbar ist, damit das Bild so wird, wie Du es im Kopf schon hast. Weitere Themen werden Bildaufbau, Perspektive und Lichtführung sein.


    Hier mal ein Bild von mir, welches nur durch Einstellungen in / an der Cam so wurde. Es ist nicht bearbeitet worden.


    Studio_20170809_222445.jpg

    Sehr,sehr gutes Bild! Sieht wie gemacht aus! :)


    Ich habe auch schon ein wenig Ahnung mit Blende, Verschlusszeit, etc.


    Habe gerade mal Versuchsweise ein paar Nachtfotos mit Stativ gemacht.
    Einstellung war: M, 70mm, manueller Fokus, 13 Sek Belichtung,Blende F/5


    Farben nicht natürlich, da wir die Energiesparlampen draußen an der Straße haben.

  • Ging jetzt auch eher um das Originalbild, welches aus der Kamera kommt. :D Aber es sieht schon um einiges besser aus!

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Noch was zur fotografischen Grundlage


    Wenn Du mit den Verhältnissen von Zeit, Blende und ISO vertraut bist, solltest Du dich mit der Bildaufteilung wie Perspektiven, Goldener Schnitt usw befassen. Das bedeutet aber nicht, Kreativität einzuengen. Die Nachtaufnahme zeigt, Du bist auf nen guten Weg. Pics um 12:00 Uhr mittags bei strahlender Sonne mögen bequem sein, sind aber meist nicht sehr ansprechend. Am Besten sind die Zeiten, wo andere an Früstück oder Abendessen denken. Ach ja, mit offener Blende und großem Abstand zu unpassendem Backround heben sich Bilder schon vom Standard ab. Nutze die extremen Brennweiten, knie, oder leg dich mal hin - Handyfotos von oben herab gibts genügend. Gute Aufnahmen gefallen auch in der 100 % Darstellung.


    Zu Locations: Ein GTI ist kein SUV oder Geländewagen! Sein "natürliches" Revier ist der Asphalt. Also nach meinem Empfinden nicht die Wiese, Wald, oder gar so halb im Graben 8o , schon eher ein ruhiger Parkplatz am Rande der Autobahn, auf Industriegelände, am Sonntag offene Parkplätze der Einkaufsmärkte usw. Wenn Du 2 Gleichgesinnte aus der Nähe findest, lassen sich aus dem Kofferraum (offene Heckklappe), oder hinterem Türfenster des Zweitwagens geile Aktionbilder machen. Da empfehle ich Zeiten um 1/30stel Sekunde.


    Viel Spaß! ;)