KW Federn + breitere Reifen

  • Hallo liebe Polo-Gemeinde


    Da ich noch gänzlich neu im Forum bin, hoffe ich mein Thread ist am richtigen Ort gelandet.


    Nun ich würde meinen Polo gern ein bissl härter haben, weil sie im Moment in den Kurven doch eher wie ein kleines Schiff in der Gegend rumschaukelt. Es ist ein 1.2 TSI BMT Allstar aus diesem Jahr, ab Werk mit 90PS, war aber kürzlich beim Chiptuning :P meines Wissens ist das dann ein 6R :huh:


    Ich fahre viel Landstrasse zur Arbeit und auch noch ein bisschen Autobahn. Nun hab ich im Netz bei KW-Suspensions die ST Tieferlegungsfedern erblickt, damit wär sie dann 3cm tiefer vorne und hinten. Ein komplettes Fahrwerk find ich etwas übertrieben, wollte mal einfach die Federn und 17" Schlappen versuchen, in meiner Theorie sollte sie damit in den Kurven bereits angenehmer zu fahren sein, oder irre ich mich da komplett ?(


    Wie sieht es denn wegen den Rädern aus, ich habs auf die 17" Autec Wizards abgesehen, die gefallen mir sehr gut und sind auch preislich vernünftig. Nun meine Fragen: 1) geht das überhaupt mit den Tieferlegungsgfedern? Und wenn ja 2) welche Reifen zieh ich drauf? Ich kenne mich da wirklich absolut nicht aus und ich möchte nicht irgend nen Mist machen oder auf gut Glück mal versuchen...


    Vielen Dank für eure Hilfe!! :):)


    Hier noch der Link zu den Federn: KW automotive GmbH - Gewindefahrwerke, Rennsportfahrwerke, Sportfedern - ST Tieferlegungs Sportfedern

  • Wenn er aus diesem Jahr ist, dann ist es auf jedenFall mal ein 6C ;)


    Von Federn alleine halte ich persönlich nicht viel, ist aber allein deine Entscheidung.
    Härter und Tiefer wird er. 17" machen bei der richtigen ET keine Probleme. Welche Reifengröße du nehmen kannst, findest du im Gutachten der Felgen, abweichende Größen müssen zusätzlich abgenommen werden, wobei der Abrollumfang beacht werden muss, damit der Tacho nicht zu wenig anzeigt.
    Rechner hierfür gibts im Netz einige.

  • Weil die Abstimmung zwischen Feder und Dämpfer dann nicht mehr passt.
    Der original Dämpfer ist ja auch auf einen anderen Arbeitsbereich ausgelegt. Durch die kürzeren Federn ist der Dämpfer ja ständig weiter eingedrückt.
    Die H&R Federn mit original Dämpfer sind eine Katastrophe. Aus eigener Erfahrung.
    Fahrwerk schlägt durch. X/

  • Nen unterschied machts nur hier im Forum.
    In deinen Papieren is es noch ein 6R, da 6C nur die Bezeichnung für das facelift is.
    H&R GFW sportlich straff und das tiefste.
    Eibach und KW GWF gehen nicht so weit runter sind aber komfortabler abgestimmt.
    Vogtland etc hab ich leider keine Erfahrungen. Da gibts aber einige Beiträge hier im Forum zu dem Thema ;)