Getriebe "kracht" unter 2.200 1/min / Karosserie vibriert sporadisch beim Wenden

  • Hallo,


    seit einigen Wochen das Problem, dass ab ca 30 - 60 km/h und leichter last / Steigung das Getriebe kracht, als würde etwas metallisches sich darin verirrt haben.


    Ich fahre ausschließlich auch im Ort oder den Landstraßen zwischen den Ortschaften mit Tempomat/ACC im Modus D. Geht es bergauf merkt man keine Lastunterbrechung, jedoch besonders ab dem 5Gang und ca 60 - 60 km/h kracht das Getriebe.
    Aber der Vortrieb selbst bleibt ohne Unterbrechung (manchmal leichtes Ruckeln bei ca. 30 km/h, werde es aber genauer beobachten müssen).


    Je höher die Außentemperaturen, desto deutlicher ist es. Ab 25 °C am deutlichsten


    Leider nach zig Probefahren hat es der :) noch nicht gehört. Vorführeffekt :cursing:


    Aber es wird alls lauter. 15 tkm und noch vieeel Garantie.


    Jemand irgendeine Ahnung was das verursachen könnte ?(


    Danke!

  • kleines Update.


    Bei starken Lenkeinschlag, z. B. beim Wenden und einer Geschwindigkeit von unter 30 km/h vibriert die ganze Karosse!
    Am Vortrieb ist jedoch keine direkte Unterbrechung zu spüren.


    Das ganze wird immer merkwürdiger!


    Werde mal auf einem leeren Parkplatz es versuchen zu provozieren.



    Hoffe immer noch auf Rückmeldung bezüglich möglicher ähnlicher Erfahrungswerte.

  • Also dass das Schwungrad bei Umdrehungen zwischen 900 - 2000 extreme Geräusche macht beim Gasgeben bzw. rollen im Leerlauf, ist mir bei mir auch schon aufgefallen. Sehr extrem seit ich in unserer Tiefgarage am Wohnheim parke. Bin schon sehr am überlegen damit mal zu VW zu fahren. Kann ja nich sein, dass man überall aufm Parkplatz zuerst wegen nem scheppernden Schwungrad und nich wegen dem Motor selbst gehört wird :D

  • So...


    nachdem die Kupplung 12 Wochen im Rückstand war, wird diese am 08.03. getauscht. Dann habe ich hoffentlich endlich Ruhe.
    Denn zwischenzeitlich hat das DSG den 3. Gang nicht mehr genutzt. Vom 2. in den 4. Im 4. zu schwach ging es in den 2. und ab in den roten Bereich, dann wieder in den 4.
    Und die Gangwechsel mit andauernder Zugunterbrechung sind dann auch vorbei - hoffentlich.


    Ich werde mir am Freitag dann die Teilenummern der alten und neuen Kupplung geben lassen.