Welches Getriebeöl?

• [Polo 6R]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welches Getriebeöl?

Hallo,

fahre einen 1.6TDI 105PS Polo.
      Wollte mal ein Getriebeöl wechsel machen.
      Welches Öl verwendet ihr oder habt ihr verwendet?
      Welche Marken sind gut?

Lg :D

ANZEIGE
    • Hallo,

ich als " neuer " Polo Fahrer und ebenso "neuer" Nutzer dieses Forums habe mal wieder eine Frage, und hoffe das mein Beitrag hier in der richtigen Rubrik ist.

Mir wurde gesagt , oder habe ich es irgendwo gelesen, das der Polo 6R eine "lebenslang Getriebeölfüllung" haben soll.

Beim Service soll lediglich der Getriebe Ölsand kontrolliert werden. Wenn nichts fehlt ist gut, falls etwas fehlen sollte auffüllen.

Wie macht ihr das so?

Unser Polo BJ 2012 ist mit einem 5 Gang Schaltgetriebe ausgerüstet und hat inzwischen so ca 205000 km auf der Uhr.

Danke , schon im Voraus für eure Meinungen und Beiträge.

Gruß

Horst

• Das Problem an besagten """Lifetime"""-Füllungen ist, das ein Auto für die meisten Hersteller nach 180 - 200t km am Ende seines Lebens ist - wird bei BMW z.B. offen so kommuniziert, ab 180k sind die Autos für den Hersteller sozusagen schrott.

Im Zweifel einfach alle 100t km mal mitmachen, die 2L Getriebeöl kosten ja nu echt nix. Habe ich bei meinem 1.4 TDI auch grad vor.

Welches Öl in den 6R TDI gehört, am besten per Ölwegweiser von zB Liqui Moly rausfinden - am einfachsten und sichersten.

:liebe:

YouTube-Kanal: www.youtube.com/c/Autogedöns
      Facebook-Seite: fb.me/SchokohasengangNord
    • Flo96 schrieb:

Das Problem an besagten """Lifetime"""-Füllungen ist, das ein Auto für die meisten Hersteller nach 180 - 200t km am Ende seines Lebens ist - wird bei BMW z.B. offen so kommuniziert, ab 180k sind die Autos für den Hersteller sozusagen schrott.

Im Zweifel einfach alle 100t km mal mitmachen, die 2L Getriebeöl kosten ja nu echt nix. Habe ich bei meinem 1.4 TDI auch grad vor.

Welches Öl in den 6R TDI gehört, am besten per Ölwegweiser von zB Liqui Moly rausfinden - am einfachsten und sichersten.
      Danke,

dann ich werde mich mal Informieren...

Gruß

Horst
    • Hallo,

Was sind dort im 5 Gang Getriebe bei einem Polo 6R 1.6 TDI mit 77 kw, BJ 2012 für Schrauben für Ölablass und für die Kontroll / Einfüllöffnung ?

Ist das Innensechskant oder Vielzahn ? Welche Größe bzw. Schlüsselweite benötige ich dafür ?

Ich glaube es ist an der Zeit meinen Werkzeugbestand etwas zu erweitern.

Am Lada Niva gibt es nur ganz wenige Schrauben mit Torx / Vielzahnantrieb... :)

Beim Polo gibt es jede Menge davon :/

Hat bitte jemand nen Tip / oder link was man so als Mindestausstattung an "Sonderwerkzeug" für die Wartung benötigt?

Danke

Gruß

Horst

• Neu

lada-horst schrieb:

Hallo,

Was sind dort im 5 Gang Getriebe bei einem Polo 6R 1.6 TDI mit 77 kw, BJ 2012 für Schrauben für Ölablass und für die Kontroll / Einfüllöffnung ?

Ist das Innensechskant oder Vielzahn ? Welche Größe bzw. Schlüsselweite benötige ich dafür ?

...
      Danke

Gruß

Horst
      Hat sich erledigt, der Getriebeölwechselt ist fertig.

Bei unserem Polo sind es Schrauben mit 17 mm Innen Sechskant.

Gruß

Horst