1.6 TDI wummert / läuft unrund im Leerlauf bis 2000 U/min.

• [Polo 6R]
    • Ansaugschlauch demontieren. Die Drosselklappe selbst ist mit drei Schrauben befestigt. Diese Lösen und Teil nach oben rausziehen.

ANZEIGE
    • jo:W schrieb:

Den Stecker habe ich mittlerweile uch mal gezogen, tatsache, das Ruckeln ist dann weg 8|

Die Drosselklappe habe ich noch nciht ausgebaut, da kommt man so schlecht dran :rolleyes:
      Was währe hier dann die Schlussfolgerung? Kraftstofftemperatursensor kaputt???
      Hat den jemand schon mal getauscht?
    • Lang, Lang ist`s her, aber besser spät als nie (außer für den, der sein Leiden schon verkauft hat > ich nicht :S )

Die "umfangreiche" Diagnose beim VW-Händler mit direktem Draht nach Wolfsburg hat ..... NIX erbracht. Es waren wohl minimale Unterschiede in den Drücken der Einspritzdüsen zu erkennen (was man wohl an den "Messblöcken" sehen kann), aber nichts außerhalb der Norm. Der Tipp ging dann Richtung, Achtung, Getriebe. Und die Kupplung würde man heute beim DSG nicht mehr wechseln, sondern gleich das Getriebe tauschen! Was sagt man dazu. Wer will raten, wieviel dafür aufgerufen wird (wenn man daran ernsthaft denken sollte)?
      Und warum hat mir der Service-Berater dort nicht gesagt, dass es anscheinend auch eine "geführte Fehlersuche" (oder ein Kupplungsprüfprogramm?!), mit dem man den Zustand der Kupplung feststellen kann? > Steht noch aus und ist geplant als Absicherung vor dem Besuch des Bosch-Dienstes.

Also, letztlich: Erfolglose Suche bisher über VW .

Was direkt nach dem Werkstatt-Besuch zu vermerken war (bereits im Nov.), war eine minimale Verbesserung, die sich aber schnell wieder aufgelöst hat. Es ruckt und zuckt wieder wie am Anfang beschrieben (war praktisch nach einer Woche der Fall).

Nun ist ja 2018 und ich habe mal den Stecker gezogen ;) Hat bei mir leider auch nix gebracht. Drosselklappe hab ich noch nicht geschaut. Wenn ich es mal schaffe wg. der Kupplungsprüfung, gebe ich Bescheid.

• Ich hatte folgendes Problem, dass bei warmen Temperaturen und warmen Motor mein Polo 1.6TDI DSG Trockenkupplung angefangen hat im Stand an der Ampel z.B zu wackeln.
      Das wurde immer schlimmer.
      Wenn man im Stand von D auf N geschalten hast, war es kurz weg und kam dann heftiger. Wieder von N auf D geschalten war es kurz weg und dann kam es wieder.
      Kurz um war das ZMS ausgeschlagen und es wurde erneuert. Kein ruckeln mehr im Stand, DSG schaltet auch deutlich weicher.
      Was noch war, das im manuellen Modus vom 4 in den 5 Gang es ein knallen gegeben hat beim Gangwechsel. Wenn man untertourig volllast gegeben hat und knapp über 2000 rpm hochgeschlalten hat.
      Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und weiß nicht ob du ein DSG hast.
      Lese aber viel über DSG Probleme und ruckeln im Stand. Es wurde alles Motortechnisch gewechselt und es gab kein Besserung bei vielen.