Wie High-Level anschließen?

  • Moin,


    So habe mir nun einen Subwoofer bestellt. :D Dieser muss per High-Level angeschlossen werden.


    Wie habt ihr dies am ehesten gemacht? An den Lautsprecher oder direkt am Radio?
    Hat jemand eine Pinbelegung für das Composition Media?


    Danke! :)


    Justus

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • High-Level würde ich von den hinteren Lautsprecher holen. L und R
    So kannst du die Lautstärke auch indirekt beeinflussen wenn du die hinteren Lautsprecher leiser machst wird auch der Woofer leiser. Am besten stellst du dann den Woffer so ein das er die Richtige Lautstärke hat wen deine System Vorne /Hinten gleichmäßig eingestellt ist. Wenn du dann mal weniger Bass möchtest machst du einfach die hinteren Lautsprecher leiser. Das merkt man kaum wenn man vorne sitzt.
    Vorne am Radio abgreifen bringt eigentlich nichts nur mehr arbeit.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Ist das hinten nicht mehr Arbeit, da ich die Türverkleidung abbauen muss? Das ist doch total frikelig? :D


    Mein Subwoofer hat sowieso eine "Fernbedienung" (mit Kabel), womit ich den Pegel einstellen kann. Werde diese wahrscheinlich ins Handschuhfach legen, daher wäre am Radio auch nicht wirklich schwieriger. Lediglich das herausholen des Radios...

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • ich würde die Türen gar nicht abbauen sondern die Kabel der boxen hinten nach dem Scharnier aufschneiden und ne abzweigung machen. Dass ist mit Sicherheit die schnellste Lösung. Am besten mit Quetsc-verbindungen (AMP) machen. und die Kabelfernbedienung ins Handschuh fach ziehen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Also Türverkleidung abnehmen und dort anzapfen?

    Nein, eben nicht. Innerhalb des Fahrzeugs geht der Leitungssatz der Tür ja unter die Einstiegsleiste von der Türtrennstelle aus. Da suchst du dir dann die Kabel der Lautsprecher (ggf. einmal kurz hinter die Türpappe schauen wegen Kabelfarben und / oder messen welche das sind) und dann da unten anschließen) zusätzliche Kabel durch den Türstecker basteln is immer ne doofe Arbeit.

  • Nein, eben nicht. Innerhalb des Fahrzeugs geht der Leitungssatz der Tür ja unter die Einstiegsleiste von der Türtrennstelle aus. Da suchst du dir dann die Kabel der Lautsprecher (ggf. einmal kurz hinter die Türpappe schauen wegen Kabelfarben und / oder messen welche das sind) und dann da unten anschließen) zusätzliche Kabel durch den Türstecker basteln is immer ne doofe Arbeit.

    Ah okay. Und wie soll ich das machen? Mit Kabeldieben?

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Moin.
    Die Dinger sind Käse. Kannst dich dann auch melden wenn es soweit ist , komme doch aus der Ecke und bin im Besitz von ordentlichen Crimp Werkzeug. Würde dann vom Radio kommend eine 1.5qmm Flachsteckhülse nehmen und zu dem Converter und den Hinteren Lautsprechern hin auf eine 2.5qmm Hülse gehen und dann beides zusammenfügen(Kabel Querschnitte würde ich vor Ort natürlich nochmal genau Prüfen,schwer aus der Ferne). Ob nun Rund oder Flachsteckhülse ist egal oder gar andere Verbindervarianten. Wenn du mal Hilfe brauchst einfach melden.

  • Das hört sich auf jeden Fall gut an, danke erst einmal! :)


    Ich bin ja ab Samstag in Dänemark, werde da wenigstens versuchen die Kabel zu verlegen und mich dann ggf. bei dir melden. Die Stromdiebe will ich auch ungerne nehmen, da ich nicht unbedingt den originalen Kabelbaum "zerstören" möchte.

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Hallo


    Genau so hab ich das gemeint. zum die Kabelfarbe herauszufinden muss man vielleicht die Tür öffnen oder du nimmst das Radio raus.


    Und nimm wirklich keine Kabeldieben das ist der letzte Müll. Man nimmt für sowas anständige Qutschverbinder (AMP) dazu braucht man halt eine anständige Crimpzange. aber das hält dann auch. Die kann man sonst sicher für wenig Geld in einem Baumarkt ausleihen wenn du keine hast oder sonst wo her bekommst. maxresdefault.jpg

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Hallo


    Genau so hab ich das gemeint. zum die Kabelfarbe herauszufinden muss man vielleicht die Tür öffnen oder du nimmst das Radio raus.


    Und nimm wirklich keine Kabeldieben das ist der letzte Müll. Man nimmt für sowas anständige Qutschverbinder (AMP) dazu braucht man halt eine anständige Crimpzange. aber das hält dann auch. Die kann man sonst sicher für wenig Geld in einem Baumarkt ausleihen wenn du keine hast oder sonst wo her bekommst. maxresdefault.jpg

    Sorry, aber Quetschverbinder sind auch nicht des Rätsels letzte Lösung. Ich bin der Meinung, dass der Mist immernoch zu leicht abgeht bei Belastung.
    Die beste Variante fürs Kabel öffnen und wieder verbinden ist immernoch löten. Vorallem, wenn man genug Platz hat. Und nen Kabel aufschneiden, abisolieren und nen zweiten Ausgang dazuschieben, zusammenlöten und Schrumpfschlauch rüber, Isoband umwickeln - Tada. Is kein größerer Aufwand als diese doofen Quetschdinger...

  • Habe grad mal VW angerufen: Wenn ich mir einen Subwoofer einbaue, verliere ich die Garantie auf alle dazugehörigen Teile (Elektrik, Radio, Lautsprecher)....... Sollte man das dennoch machen?

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Subwoofer ist aber bereits bestellt :D Und sehe es nicht ein 600 Piepen zu zahlen. Habe beim Sub mehr von... :/

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Musst du halt wissen. Wenn das Radio durchfeuert, sind locker 1000€ futsch. Ich will dir damit keine Angst machen, es is auch Ultra unwahrscheinlich dass da irgendwas dran passiert wenns tüvig angeschlossen ist. Aber die Möglichkeit besteht, dass VW nachher sagt (wenn du z.B. mal wegen den Hochtönern die kratzen o.ä.) später nen Garantiefall machen willst, die sagen nö, weil dran rumgebastelt wurde. Macht zwar keinen Sinn, aber du kannst da nich viel gegen tun.

  • Helix Plug and Play wäre sicherlich sinnvoller gewesen, gerade auch weil du ja sagst dass du den Original Kabelbaum nicht verbasteln möchtest.
    600€ ist übertrieben. Ich habe 299€+35€ für die Codierung bezahlt und selber eingebaut. Würde mal sagen das ist nicht aufwendiger als dein Subwoofer Vorhaben.


    P.S. wenn du deinen Subwoofer online bestellt hast, hast du 2 Wochen Rücktrittsrecht von Kaufvertrag und kannst den zurücksenden und das Problem wäre gelöst ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ja das ist es. Normalerweise ist alles gut, aber WENN das Radio mal futsch ist (kann ja auch einfach defekt sein)... dann ist doof


    @Chris_BlueGT Sag mir bitte wo ich das für 299€ finde!

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Schau mal bei Hahn Onlineshop nach HELIX.


    Hier z.B: 375. schonmal günstiger als als bei VW.


    (Weiß nicht wie das mit Verkaufslinks hier im Forum ist. Deswegen such das bitte mal selbst.)


    Und wie gesagt, den Einbau kannste ruhig selbst machen. Das einzige, was du dann nicht mehr hast, ist z.B. Garantie, wenn die Innenraumteile, die du ausgebaut hast, Geräusche machen. Aber selbst das ist, wenn du nen guten Händler hast, kein Problem. Und da es ein original VW Zubehörteil ist, is auch die Elektrik vom Garantieverlust ausgeschlossen.

  • Das ist meiner Meinung nach sowieso verarsche auf hohem Niveau.. Es ist nur ein Subwoofer, der ein High-Level-Signal abgreift und einmal an die Batterie geklemmt wird. Habe natürlich überhaupt kein Bock die Garantie auf das Radio zu verlieren. Andernseits denke ich mir: Wenn ich in der Werkstatt bin: Einfach den Sub rausnehmen und Kabel verstecken? :thumbup::thumbdown: ?

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Das ist meiner Meinung nach sowieso verarsche auf hohem Niveau.. Es ist nur ein Subwoofer, der ein High-Level-Signal abgreift und einmal an die Batterie geklemmt wird. Habe natürlich überhaupt kein Bock die Garantie auf das Radio zu verlieren. Andernseits denke ich mir: Wenn ich in der Werkstatt bin: Einfach den Sub rausnehmen und Kabel verstecken? :thumbup::thumbdown: ?

    Nein, ist es eben nicht. Du darfst den DSP nicht vergessen. Die Endstufe am Subwoofer steuert beim HELIX ja ALLE Lautsprecher, nicht nur den SW.
    Und mal ab davon ist das HELIX halt mMn weder übertrieben laut noch übertrieben leise für den Polo. Bei Universal-SW hat man ja immer das Problem, dass sie entweder zu viel Platz wegnehmen, nicht laut genug sind, nicht vernünftig einstellbar sind, poltern, von der Lautstärke nich zum Rest des Soundsystems passen, und so weiter und so fort.. um diese Probleme zu umgehen, sind die 200€ mehr im vergleich zu nem universal-SW mMn i.O.