Polo auf LSD - Umbau mit Folierung

  • Guten Tag,


    endlich ist es soweit und ich habe meinen Polo. Es ist zwar nur ein 1.2 TSI mit 90 PS, aber Polo ist Polo. Allerdings fahre ich keine langweiligen Autos und deswegen will ich meinen Polo modifizieren, hab nun aber nicht so die Ahnung und hole mir gerne ein wenig Hilfe, von Leuten die wissen, was sie tun.
    Vieles werde ich allerdings einbauen lassen, aufgrund mangelnder Erfahrung, aber ich werde dabei sein und für den Thread dokumentieren!


    Kurze Eckdaten zur Knutschkugel: VW Polo 6R. Bj. 2013, 1.2l 90 PS, Life Modell


    Was soll gemacht werden?

    • Felgen
    • Fahrwerk
    • Auspuffanlage
    • Sitze
    • Lenkrad
    • Folie

    Was ist bereits vorhanden?

    • Knutschkugel
    • Etwas auf der hohen Kante
    • Werkstatt + erfahrene Mitarbeiter


    Dann wollen wir mal:


    ... Felgen!
    Ich bin komplett in die Optik des Polo WRC's verliebt. Ein Grund sind da definitiv die Felgen. Ich habe auf Ebay schon geschaut, liegen grade so noch im Rahmen des bezahlbaren, auch wenn einige denken die wären aus Gold.


    Dort stellt sich für mich ein paar Fragen:
    Brauche ich Spurplatten? Wenn ja, welche?
    Muss ich die extra eintragen lassen?




    ... Fahrwerk!
    Natürlich muss der Polo etwas weiter runter, sonst kann das ja nichts aussehen. Allerdings muss ich aufpassen, da mein Parkhaus an der Arbeit gebaut ist für G-Klassen von Mercedes (gefühlt).
    Ausgesucht habe ich mir dort das KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox.
    Gesehen bei JP, mit der Option zum hoch und runterschrauben. Wie tief würde ich tatsächlich vom Parkhaus abhängig machen. :totlach:


    Habt ihr Erfahrung mit dem Fahrwerk? KW ist jetzt kein unbekannter Anbieter und ich habe es hier auch schon öfters vertreten gesehen.



    ... Auspuffanlage!
    Schwieriges Thema. Ich hätte gerne etwas Klang aus dem Auspuff, allerdings nicht so einen Klang, als ob ich grade von ATU komme. Ich hab da an eine Klappenauspuffanlage gedacht.
    Aber da stellen sich mir ein paar Fragen:
    Was kann ich bei einem 1,2l Polo mit 90 PS da erwarten?
    Was für eine Auspuffanlage könnt ihr da empfehlen?


    Er muss sich jetzt nicht wie unser Mini JCW anhören, aber anders als ein Schuhkarton der eine Treppe runterfällt.



    ... Sitze!
    Schon öfters hier im Forum und in den Facebook-Gruppen gesehen. Rennsitze.
    Durch den lieben @franzbertbua bin ich auf die Recaro CS Stühle gestoßen und die sehen mal alles andere als schlecht aus. Da müsste ich mich dann zwar beim franz erkundigen, aber wie ist das mit TÜV, etc. Das schreit nach Einzelabnahme, oder?



    ... Lenkrad!
    Ich finde das normale Polo Lenkrad absolut hässlich, langweilig und irgendwie fühlt es sich nicht sonderlich wertig an. Das ist die erste Sache, die ich ändern wollen würde, allerdings bin ich da vorsichtig, wegen dem Airbag alleine schon.
    Durch JP bin ich auf dieses gestoßen und wenn eines schön ist, dann dieses Lenkrad.

    Allerdings ist das glaube ich eines vom Golf 7 GTI, nun die Frage: Passt das überhaupt? Wenn ja, woher bekomme ich es, wo ich mir sicher sein kann, dass es keine billige Nachmache ist?



    ... Folie!
    Am Schluss ist eine auffällige Folierung geplant. Wie bereits gesagt, wenn ich kein besonderes Auto fahren kann, dann baue ich mir eben eines und ich bin echt ein Fan von auffälligen und ungewöhnlichen Folierungen.
    Das Design ist bei mir derzeit schon in der Mache. Es wird absolut alles selbst gemacht.
    Allerdings habe ich auch da eine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit folierten Felgen? Ich würde mir die Option gerne offen halten die Felgen wieder in ihren originalen Zustand zurück zu versetzen, wenn er doch irgendwann mal weg müsste.


    Das Design geht in die abstrakte Richtung, wie JP's Golf: JP-Performance-Golf-7-GTI-Carbonfiber-Dynamics3.jpg, oder sein M2 maxresdefault.jpg


    Natürlich ist er nur ein 2. Wagen. Plan ist es damit auch mal die Polo Treffen etwas aufzumischen, mittlerweile muss man da ja etwas herausstechen! :D


    Ich freue mich über eure Hilfe und Meinungen!


    - Nico

  • ich nehme an du bist ein jp fanboy oder?


    felgen gibt es viele schöne. aber auch viele die live total grottig sind.
    fahrwerk...gewinde und edelstahl ist schon gut. aber hinten hat es wohl nicht so den tiefgang. alternative vllt ein vogtland oder st?
    aga...der 1.2 tsi kann schon sehr böse. hier ist die frage soll es legal bleiben? auf was für sound stehst du? andere endrohre? wie schaut es mit anderen stoßstangen aus?
    du kannst die orginale aga bearbeiten lassen, nur esd tauschen, msd und esd tauschen, komplett ab turbo...da ist viel möglich.
    sitze :thumbup:
    lenkrad...hast du ein multifunktionslenkrad? soll das neue auch multifunktion können. oder reicht dir ein neu beziehen?
    folie...mach dein ding ;)


    achso deine bilder kann ich nicht öffnen

  • Jup, das ist unser Lenkrad @Sveeni
    Ist übrigens auch im 6C GTI verbaut.
    Glaube das nachzurüsten wird gar nicht so günstig.
    Mit nem KW Gewindefahrwerk machst du erstmal nicht viel falsch. Ist halt die Frage wie tief du willst.
    Habe das KW Street Comfort drin, schau doch mal in meiner Fahrzeugvorstellung.
    Beim Polo haben die meisten Fahrwerke hinten keinen extremen Tiefgang.
    Wenn du noch tiefer willst kannst du nach H&R Monotube gucken das geht weiter runter.
    Wenn es kein Variante 1 werden soll dann ggf. auch ein ST Suspension X. Das ist identisch wie V1, auch von KW, nur nicht aus Edelstahl, produziert.
    Vogtland Gewindefahrwerk geht hinten ungefähr so weit runter wie mein Fahrwerk.


    Lg
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Wenn es kein GTI ist finde ich die roten Ziernähte auch unpassend.
    Schau doch lieber dass du eins vom Rline bzw. BlueGT bekommst ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ich hab das Lenkrad auch.
    Aber natürlich ohne rote Nähte und mit Multifunktion in den 6R nachgerüstet.

    mit was schaltest du zwischen den Menüs im MFA+? Oder bin ich blind und seh die Pfeile links rechts nicht? ?(


    Edit Tasten gefunden. Spiegelte sich im Chrom nur etwas :rolleyes:


    Schon schick das Lenkrad. Ich hätte dann aber auch gern die GRA noch mit drauf :whistling: Dann ist auch die Tastenbelegung links rechts ähnlich voll belägt

  • GRA lässt sich damit links auch bedienen ;)
    Ist nur auf diesem Bild nicht sichtbar. Bei mir sind die Tasten belegt

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • GRA lässt sich damit links auch bedienen ;)
    Ist nur auf diesem Bild nicht sichtbar. Bei mir sind die Tasten belegt

    Vorsicht, bitte verwirr hier nicht unnötig.
    Du hast einen 6C und schreibst im 6R Thread als wären beide Fahrzeuge elektronisch gleichzusetzen.


    Wenn das Lenkrad die Tasten gehabt hätte, würde ich versuchen Sie ans laufen zu bringen. Vermutlich mit Aufwand auch schaffen. Da diese Konstellation bei mir so nicht vorhanden ist, steht es für mich nicht zur Debatte.


    Ich denke aber, dass eine Nutzung der TempomatTasten nur durch Einbau im 6R und oder umpinnen einzelner Strippen nicht gegeben ist...


    Man wird vermutlich das T6 BCM benötigen um den Lenkradumbau überhaupt sauber realisieren zu können.


    Als ich mein Lenkrad eingebaut hab hatte ich schon auf T6 BCM umgebaut...