Einstellung Led-Scheinwerfer nach Tieferlegung

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Gti ja zuletzt tiefergelegt (30/50) und nun ist m.E.n. das Licht zu tief. Die 10m vor dem Wagen sind taghell und dann siehste nix mehr. Ich war jetzt schon bei 2 und beiden haben die Scheinis nicht hochgestellt da sie sagen, dass sie richtig eingestellt sind. Das stimmt ja generell auch aber durch die Tieferlegung ändert sich ja der Winkel und somit natürlich auch die Leuchtweite.


    Was habt ihr nach der Tieferlegung gemacht - nachjustiert oder so gelassen? Denn momentan könnte ich auch H7 fahren und ich würde mehr (weiter) sehen....☹️


    Danke und Gruß aus dem Rheinland 8)

  • Nach einer Tieferlegung soll man immer einen neuen Abgleich machen lassen.


    Wie tief ist er gekommen ?


    Der Wagen und die Sensoren gehen ja nun von einem anderen Nullpunkt aus. (So kenne ich das noch aus meiner Xenon zeit und den Sensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung)


    Ab zum freundlichen, sollen mal einen Lichtcheck machen und neu einstellen, ist ne Sache von 5-10 min. (Nun gut wenn 2 sagen, das ist okay, hmmmm)

  • Fakt ist:


    Das Auto besitzt eine aLWR, das ist richtig. Sobald das Licht an den scheinwerferb einmal richtig eingestellt wurde, wird dem SG dann die "Nulllage", also die Position des Lichtes die es einhalteb soll, angelernt.


    Problem dabei is, das bei manchen Tieferlegungen wohl die Achssensoren aus dem für sie "plausiblen" Bereich rauskommen respektive die scheinwerferverstellung an ihrem ende angelangt. In so einem fall muss die scheinwerfereinstellung (am scheinwerfer; mit einstellschraube!) pberprüft werden und dann die nulllage wieder neu eingelernt.


    Das was ich grad beschrieben habe is zwar das system was ich von Mercedes kenne, dürfte aber 1:1 auf den Polo übertragbar sein.

  • So ist es. Über den Tester wird in die Nullstellung gefahren und dann am Scheinwerfer mechanisch der Standardwert eingestellt. So war es bei meinem Xenon.
    Mittlerweiile bin ich wieder ein kleines Stück tiefer und so werde ich im Oktober kostenlos bei VW den Lichttest machen lassen

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Tja, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :facepalm:
    Ich war schlichtweg einfach zu deppert und hab die Justierschraube für die Höheneinstellung die beiden letzten Male nicht gefunden. Daher ging ich davon aus, dass die Led-Scheinis nur übern Tester in der Höhe verstellbar sind. Nun hab ich aber die Tomaten von den Augen genommen und was sehe ich ganz versteckt hinten unten 8o genau ..... die Einstellschraube :thumbup:


    Nu is wieder allet tutti und dat Licht ist da wo es hin gehört :D

  • normal regelt die awlr alles selbst. An den stellschrauben dreht man nur, wenn der tester angeklemmt ist und man in der grundeinstellung der scheinwerfer ist.


    Solange die sensoren es ausregeln macheb die scheinwerfer es mit. Passen die sensoren nicht mehr, so muss man normal die koppelstange von der achse zum sensor kürzen. Bis der arbeitsbereich laut mwb passt.


    Nun die scheinwerfer hardwareseitig einstellen und softwareseitig speichern.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.