Kurzstrecken - Wie schädlich und was kann man machen?

  • Moin,


    da mein Arbeitsweg nur knapp 10 km beträgt (eine Strecke), kommen unter der Woche viele Kurzstrecken zusammen.
    Im Sommer wird der GTI in den letzten 1-2 Minuten 85°C warm. Im Winter werden es vielleicht 75°C - knapp 80°C, je nach Witterung.
    Nach dem ersten km bin ich bereits auf der Schnellstraße mit 120 km/h unterwegs. Achte auch darauf, nicht mehr als 2500-3000 zu drehen, was bei 120 im 6. gerade so passt.


    Hinsichtlich des Öls habe ich nach der Einfahrphase (1500km, ohne Kurzstrecken) schon auf Festintervall mit 0W-40 umgestellt.
    Angeblich soll ja aber auch z.B. der Auspuff unter vielen Kurzstrecken leiden. Fängt dann eher an zu rosten, weil die Feuchtigkeit mangels fehlender Hitze nicht richtig verdunstet.


    Frage wäre nun, ob es was bringen würde, wenn ich einen Umweg fahre. Wäre dann knapp das doppelte pro Strecke. Aber fallen die 15-20 km nicht auch immer noch unter Kurzstrecke? Würde sich das fürs Auto lohnen, oder wäre es nur Geld- und Zeitverschwendung?


    Wenn man ansonsten auch mal länger Unterwegs ist, macht das ja die negativen Auswirkungen der ganzen Kurzstrecken nicht wirklich wieder wett.


    Ist dann halt so, oder kann man noch was machen bzw. auf was achten?

  • Meinst du mit deinen Temperaturangaben die fürs Öl oder für Kühlmittel?
    Also ich hab auch Kurzstrecke (5km) zur arbeit, aber selbst da komm ich auf mindesten 60 Grad Öl Temp.
    Und Kühlmittel ist ja durch das thermische Konzept der neuen Motoren eh nach gefühlten 1km schon auf 90 Grad.


    Bei 10 km sollte dein Auto eigentlich voll Betriebwarm sein.
    Ich würde mir da keine sorgen machen, du hast ja klugerweise schon auf 0W40 umgestellt ;)


    Zum Thema Kondenswasser wäre halt zu sagen das man schon einmal die Woche auf die Bahn gehen sollte um mal alles richtig frei zu blasen.

    6C GTI DSG



    4-Türer, Pure White, Sport Select, LED-Scheinwerfer, Panorama-Dach, MFL mit Schaltwippen, Außenspiegel anklappbar, Tempomat, Innenspiegel abblendendbar, Regensensor

  • Also ich habe 5,5km pro Weg in die Arbeit. Fahre jeden Tag mit dem gti. bin beim abstellen meistens genau auf 90°.
    Normalerweise ist es besser etwas hochtouriger zu fahren, da dann das Öl schneller warm wird. Aber wenn ich das mache bin ich dann auch bei etwa 2500+ . Nur eben nicht im 6. sondern eher 2. und 3. Gang. Bei dir ist der Nachteil, das der Fahrtwind dann stark kühlt und dein Motor dadurch eben langsamer warm wird.


    Wegen dem Öl, das ist eine Glaubensfrage. Das das 0W40 etwas bringt, ist auf jeden Fall nicht bewiesen. Und von der Logik her, auch nicht wirklich einleuchtend das es was bringen sollte, vor allem in diesem Fall !?? (m.M.n.)
    Ich fahre das Standard 5W30, uns es gab und gibt 0 Probleme und das bei Hauptanteil Kurzstrecke. Dadurch wechsele ich nämlich auch jährlich, oder sogar weniger als 1 Jahr. (Laut Anzeige!)


    Wegen dem Auspuff... So schnell rostet da nichts weg, das ist zu vernachlässigen. Abgesehen davon ist so ein Endtopf nicht unbedingt teuer wenn er wirklich mal durch ist nach paar Jahren. Aber noch besser wäre natürlich du baust dir gleich eine Edelstahlanlage darunter. Dann wäre das Thema auch gegessen.


    "Würde es sich fürs Auto lohnen" Fürs Auto kann es wohl nur besser sein, aber die Frage ist wie viel besser und vor allem ob es sich für dich lohnt. Den unnötigen Mehrverbrauch und vor allem die unnötige Zeit. Ich würde es nicht machen.


    Achten würde ich mit der Zeit auf das AGR Ventil achten. HAbe da zwar noch keine Erfahrung, aber das soll wohl deutlich schnelle zu sein bei Kurzstrecke.
    Ansonsten lagert sich natürlich Benzin im Öl ein. (Und da meine ich wieder egal, ob das Benzin sich in 5w30 oder 0w40 mischt, es ist da wie dort nicht gut) Da man aber sowieso max. jährlich wechselt... Kann man da auch nicht mehr tun.


    Am Anfang ist man besonders vorsichtig etc. ich kenne das.. :)

  • Ich habe mich damit kaum bis gar nicht auseinander gesetzt, hatte nur 2 Kollegen bei denen das defekt war beim 5er golf. Beide sehr viel Kurzstrecke. Weiß aber nicht ob die Diesel oder Benziner fahren.


    Somit kann ich dir das jetzt nicht 100% beantworten.


    Aber alleine wegen der Abgasnorm, müssen wohl Abgase wieder der Verbrennung zugefügt werden. Ob das nun auch über ein Ventil geht, oder einfach über Leitungen weiß ich nicht.


    edit: habe jetzt mal auf die schnelle gesucht, und für unseren gti habe ich keines gefunden, für nen diesel schon. Ist jetzt auch nicht 100% aber kann somit schon sein, das wir gar keines haben. :) (Danke für den Hinweis auf jeden Fall)

  • Die Temp Angabe bezog sich auf das Öl. Das Kühlwasser ist bei mir super schnell auf 90°C, quasi schon nach gut einer Minute.


    Aber hinsichtlich des Kondenswassers bringt es doch die AB Fahrt einmal pro Woche auch nicht mehr. Das verdunstet doch innerhalb des Tages, oder?

  • Ich wärme das Thema einfach nochmal auf. Bin ja schon fleißig am gucken und auch mein GTI wird sehr viel Kurzstrecke fahren müssen. Mein Arbeitsweg beträgt zwar 2x14km pro Tag mit der Hälfte davon Autobahn und schafft es gerade so über die Kurzstreckennorm, aber ich fahre auch 2x3km zum Einkaufen oder 2x1km zur Packstation. Ich wohne halt in der Stadt und zum Laufen sind 2x3km mit voll gepackten blauen IKEA-Taschen und Wasserkästen einfach way too much. Beim Ölwechsel ist der Plan auf Festintervall umzustellen, sodass alle 12 Monate oder 15k km ein Ölwechsel erfolgt. 0W-40 soll es werden. Kann ich noch etwas tun, um den GTI so wenig wie möglich leiden zu lassen außer ihn für immer und ewig in einer beheizten Garage stehen zu lassen?

  • Immer Start/Stopp ausschalten, bzw decodieren.
    Der der damals den Geistesblitz mit Start/Stopp hatte gehört heute noch verhaftet.
    (Und der mit der aufgezwungenen Schubabschaltungsidee gleich dazu. So, nun beruhig ich mich mal wieder. Ist ja Sonntag. :) )

    Oh ja, diese bescheuerte Start-Stop-Automatik ist der Tod einer jeden Zündkerze und eines jeden Motors. Ich bin ganz deiner Meinung, was die Verhaftung angeht. :D Wie genau kann man die decodieren?

  • Hallo zusammen,


    Für mache Kurzstrecke kann man auch mal über einen Handwagen oder Fahrradanhänger nachdenken.
    Die Autos/Motoren die lange halten, sind Langstreckenfahrzeuge... Kurzstrecke ist Gift für die Technik.


    ... so wenig wie möglich leiden zu lassen außer ihn für immer und ewig in einer beheizten Garage stehen zu lassen?

    eher kühl und trocken sollte er stehen
    (z.B. Carport oder gut durchlüftetet Garage, beheizt eher nicht wegen Kunststoffe/Gummis/Dichtungen).
    Und wegen aggressiven UV Licht besser im Schatten.


    Zahnriemen - soweit vorhanden - kontrollieren, da sonst kapitaler Motorschaden.



    Räder alle Jahre auswuchten, damit Radlager, Antriebswellen & Co nicht leiden.


    Ölwechsel nicht nur beim Motor, sondern auch beim Getriebe...
    (Hersteller sagen zwar lebenlange Füllung, aber wiel lange ist ein Autoleben und wer haftet nach der Garantiezeit...).


    Klimamaanlage braucht auch ab und zu Nachfüllung, bevor der Klimakompressor leidet.


    Kühlwasserkreislauf spülen lassen... wird meist noch etwas Zeit haben - eher erst wen er ein Youngtimer wird...


    Gummidichtungen sanft pflegen.



    Meine Fuhrpark hat ein Duchschnittsalter von derzeit 28 Jahren - der Polo ist der jüngste
    (mit aktivem Start/Stop in der Stadt für weniger Emissionen und mehr Ruhe - aber wenig Kurzstrecke).


    Grüße & viel Erfolg,

  • Aber dafür hat man dann den Fehler im radio stehen. :|
    Gibt Schlimmeres aber mich würds stören.

    Dort steht dann nur sinngemäß: Energiebedarf zu hoch.
    Also so wie bei einer nicht mehr fitten Batterie?
    Im MFA wird ja auch nur im Stand mit dem gestrichenen A angezeigt.

  • Nochmal zum eigentlichen Thema zurück: Ich weiß nicht wer festgelegt hat was Kurz -, Mittel - und Langstrecke ist, aber für mich sind 10km keine Kurzstrecke mehr.
    Das blödeste für den Motor ist, wenn er über die Kaltlaufphase nicht hinaus kommt, was bei modernen Autos aber bereits nach 2-3 Minuten erreicht ist.
    Wichtiger ist es, dass nicht immer nur solche Strecken gefahren werden, sondern ggf auch. mal 20km Autobahn mit 180 etc, damit das Öl auch mal 100 Grad kriegt und die Feuchtigkeit aus dem Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen kann.
    Gibt es solche Fahrten nicht, hat man irgendwann diesen milchigen Schmodder am Öldeckel. Zumindest bei extrem Kurzstrecke kann das vorkommen.
    Was seit der ganzen Geschichte mit der Direkteinspritzung eigentlich ein größeres Thema ist, sind die verkokten Einlassventile. Die sind zwar bei jedem Direkteinspritzer ein Thema, aber wohl mehr, sofern der Motor nie richtig Temperatur bekommt. Da sollte man generell ein Auge drauf haben.
    Ich würde mir bei 20-25km pro Tag keine Sorgen machen. Regelmäßig Öl wechseln (ein mal pro Jahr) und ab und an mal nach den Einlassventilen schauen lassen und du wirst sicher lang Freude an deinem GTI haben.