defekte Zündspule beim ACT Motor? (CZEA)

  • Hat einer von euch beim ACT Motor schon Erfahrung mit defekten Zündspulen gesammelt?


    Wurde mittlerweile 2x von der Motorleuchte angeleuchtet, jeweils mit dem Fehlercode Verbrennungsaussetzer Zylinder 2.
    Das erste Mal bei km 6074, jetzt das zweite mal bei km 11721.


    Bevor ich den GT in die Hände von VW gebe und da irgendwelche Mechaniker den Wagen malträtieren, hab ich mich entschieden die knapp 40€ für die Zündspule aus eigener Tasche zu investieren...


    Gibt mir nur zu denken, das es eine der Zündspulen erwischt hat die ohnehin weniger zu tun haben... von den bisherigen 11tkm bin ich grob geschätzt 50% im 2 Zyl.-Modus unterwegs gewesen...

  • Also ich würde auch erstmal die Zündkabel tauschen. Beim Polo waren schon 2 Zündkabel ohne erkennbare äußere Beschädigungen defekt, bei meinem Ex-Auto (Seat Leon) auch schon einmal. Mittlerweile habe ich vorsichtshalber die kompletten Zündkabel getauscht.

  • ähm Zündkabel?
    Der CZEA hat die Stabzündspulen vom Golf 7, da ist nix mit Zündkabel in herkömmlichen Sinn.





    Soo...
    Zündspule wurde getauscht.
    Nebenbei bemerkt das beim letzten mal wo der Luftfilterkasten draußen war, nicht richtig zusammengebaut wurde (Kurbelgehäuseentlüftung war nicht am Filterkasten angestöpelt)


    Brennbild der Zündkerze (beide male Zylinder 2 im Bild) schaut identsich aus zur Kerze von Zylinder 1.
    Nun heißt es abwarten und Teetrinken...

  • Nö, ich hab nicht quer getauscht.
    Wollte dem Motor nicht nochmal 5tkm mit dem Problem zumuten ;)
    Die Spule hab ich aus eigener Tasche bezahlt, keine Eldor Spule von VW sondern einen Bosch Spule.


    Vielleicht war es ja auch "nur" die eigene Blödheit mit dem nicht angestöpselten Schlauch am Luftfilterkasten.
    Heutzutage verwundert mich nix mehr.


    der Fehler wurde auch nicht bei VW ausgelesen, sondern beim Schrauber des Vertrauens per VCDS.

  • Hallo Sveeni,
    ich habe das selbe problem in meinem Polo 6c GTI Bj. 2015 gehabt und habe mich auch auf die Suche des Fehlers gemacht.
    Im Fehlerspeicher stand auch: Fehlercode Verbrennungsaussetzer Zylinder 2/3
    Das ganze ging sogar soweit, dass das Auto den EPC Fehler angezeigt und den Motor in einen Notlauf geschickt hat um weitere schäden zu vermeiden.
    Kurz und knackig, der Fehler sind die Serienmäßigen BOSCH Zündkerzen welche bei hohen Temp. und Last gerne mal Pause machen,
    diese kannst du aber gegen die NGK Platinum tauschen und du wirst merken, das viele kleine mängel die vom Motor kamen (unruhiger lauf bei Start, Last fehler usw.) auf einmal weg sind.
    Ich kann diese Zünderkerzen mit der VW Teilenummer: 06K905601B nur wärmstens empfehlen, 50 Euro für 4 Kerzen die bis 350 PS ausgelegt sind.
    Gruß, Hendrik.

    Ps. mein Wagen läuft auf 264 Ps und dort musste ich schon einiges wechseln.

  • danke für den Tipp.


    Bei mir hat es sich so geäußert das entweder im Leerlauf oder bei softer Fahrt für vll 20s nur die Motorlampe geblinkt hat und dann wieder aus ging und ausblieb, nur im Fahrzeugstatus war der nixsagende Eintrag "Fehler im Start/Stop System" vermerkt.
    Nebenbei war bis zum ausschalten der Zündung der 2 Zylindermodus auch nicht mehr aktiv.


    Hab gestern nen flüchtigen Blick auf die Teilenummer der Kerzen geworfen, da waren 04E verbaut, Zündspulen sind auch 04E.


    Wenn die Spulen vom Golf 7 R stärker sind, würde ich zu gegebener Zeit zu denen tendieren.

  • Hi Sven,


    wie ist es in der Zwischenzeit weiter gegangen? Meiner hat die 60.000er Inspektion hinter sich gebracht (also Kerzenwechsel usw.) und 2 Wochen später Motorstörung: Plötzlich keine Leistung mehr, ruckelnder Lauf, EPC leuchtet ... Ran gefahren ausgemacht. Danach war wieder alles okay (nur Fehler Start-Stopp). In der Werkstatt gewesen, GFS gemacht und nix gewechselt. 3 Wochen später wieder das selbe Spiel, nur dass diesmal zusätzlich die MKL blinkte. Ich habe ihn selbst ausgelesen, weil ich was in der Hand haben möchte:


    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CZEA) Labeldatei:. DRV\04E-907-309-V1.clb
    Teilenummer SW: 04E 906 027 AT HW: 04E 907 309 AB
    Bauteil: R4 1.4l TFS H21 9073
    Revision: R6H21---
    Codierung: 01250032232419080000
    Betriebsnr.: WSC 09176 002 1048576
    ASAM Datensatz: EV_ECM14TFS01104E906027AT 001010
    ROD: EV_ECM14TFS01104E906027AT.rod
    VCID: 76CCB432C98A43F40B-8022


    Bedieneinheit Mittelkonsole 1:
    3 Fehlercodes gefunden:
    10203 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 00 [096] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 63102 km
    Datum: 2018.02.20
    Zeit: 19:29:18


    Motordrehzahl: 1894.00 /min
    Normierter Lastwert: 73.3 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 88 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 62 °C
    Ansauglufttemperatur: 15 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.442 V
    Verlernzähler nach OBD: 6
    Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1 im Leerlauf: -1.08 %
    Lambdaregelung: Lernwert in Teillast: Bank 1: 1.04370
    Kurzfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1: 0.0 %
    Außentemperatur: 1 °C
    Prüfung der Lambdasonden Bank 1: Delta-Lambda: 0.00012
    Kraftstoffvorrat: 37.00 l


    10592 - Zylinder 2
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 63102 km
    Datum: 2018.02.20
    Zeit: 19:29:18
    Motordrehzahl: 1894.00 /min
    Normierter Lastwert: 73.3 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 88 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 62 °C
    Ansauglufttemperatur: 15 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.442 V
    Verlernzähler nach OBD: 6
    Außentemperatur: 1 °C
    P0302 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Absoluter Ansaugdruck: 160 kPa abs
    Motordrehmoment: 152.2 Nm
    Kraftstoffvorrat: 37.00 l
    Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Sollwert: 1.3950
    Einlassnockenwelle Bank1 aktiver Betriebszustand-Bits 0-7: 0
    Einlassnockenwelle Bank1 aktiver Betriebszustand-Bits 0-7: 0
    Schubabschaltung-Bits 0-7: 0


    14280 - Nockenversteller B Zylinder 2
    P11A8 00 [096] - unplausibles Signal
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Datum: 2018.02.20
    Zeit: 19:29:18


    Motordrehzahl: 1894.00 /min
    Normierter Lastwert: 78.0 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 87 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 62 °C
    Ansauglufttemperatur: 15 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.418 V
    Verlernzähler nach OBD: 6
    Zähler Positionsfehler Nockenstück-Bits 0-7: 0
    Zähler Positionsfehler Nockenstück-Bits 0-7: 0
    Zähler Positionsfehler Nockenstück-Bits 0-7: 0
    Zähler Positionsfehler Nockenstück-Bits 0-7: 0
    Anzahl der Umschaltungen in Teilmotorbetrieb: 148160
    Saugrohrdruck Rohwert: 1563.28 hPa


    Readiness: 0000 0000
    Kilometerstand: 63102 km



    Ich weiß nur, dass die im Autohaus einen Kerzenstecker (das Zwischenstück zwischen Spule und Kerze gibt es einzeln - 04C 905 199 E) beim Tausch beschädigt und ersetzt hatten. Laut der folgenden Seite ist der Artikel aber nicht für CZEA. Mein Vertrauen in das Autohaus ist momentan ein wenig gestört. Es soll wohl auch ein Softwareupdate zur Verbesserung der Funktion der Zylinderabschaltung geben.



    VG
    Alex

  • Hallo Polo Freunde,


    da ich neu hier bin und nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, hoffe ich, dass meine Thematik hier rein passt.


    Es geht um folgendes:


    Seit letzter Woche scheint mein 1.4 TFSI GTI 179PS zu leiden, bemerkbar macht sich das dadurch, dass das Fahrzeug nach paar MInuten Fahrt anfängt zu ruckeln, sowie als wenn er nicht genug Leistung abbekommt. Bin dann direkt am nächsten Morgen zu einer Werkstatt gefahren und wir haben das VCDS dran gehangen: Zündaussetzer und möglicherweise Ansaug Rohr.


    Meine Frage ist jetzt, lässt sich dieses Problem mit dem tauschen der Zündkerzen beheben? Habe bereits 4 Stück von NGK bestellt. Sollte es nicht daran hängen wie gehe ich weiter vor, zwecks Ansaugrohr?


    Wäre über Antworten sehr dankbar. Das Fahrzeug ist so gut wie neu und hat gerademal 43300km runter und wurde immer schonend gefahren (Erst ab 80c eine Drehzal von über 4000).

  • Update: Nachdem heute wieder eine Motorstörung auftrat (Motorkontrolle blinkte), bin ich wieder in die Werkstatt und habe darauf gedrungen, dass das Auto sofort in meinem Beisein ausgelesen wird. Verbrennungsausetzer, diesmal Zylinder 1.
    Habe das Auto dagelassen, nachdem ein Mitarbeiter meinte, da gibt es eine TPI (Softwareupdate). Wollte ihn vorhin abholen, da kam die Überraschung: VW geht davon aus, das Spiel in der Verbindung zu einer Nockenwelle besteht (möglicherweise ein Keil, der sich in die Welle weiter eingearbeitet hat). Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr 100%ig und des kommt zu Fehlinterpretationen ... Jedenfalls wird der Zylinderkopf nun zerlegt, um sich die Nockenwellen anzuschauen.
    Nächste Woche weiß ich mehr.


    VG
    Alex

  • So, ich habe mein Auto nun seit genau einer Woche wieder, nachdem es 4 Tage in der Werkstatt stand. Man hatte wegen dem Thema eine DISS-Anfrage bei VW gestellt. Die hatten angewiesen, die Nockenwellen auf Spiel zu prüfen (irgendeine Keilverbildung) und so den Zylinderkopf teilweise zerlegt. Da war jedoch alles i.O.
    Kompression geprüft, auch top. Zündspulen kreuzgetauscht, Fehler blieb und ist nicht gewandert. Dann haben sie den Injektor bestellt und in der Zeit das Saugrohr (Ansaugkrümmer) demontiert. Tja, im Endeffekt Verkokung (typisch Direkteinspritzer) und halb defekter Injektor. Neue Software ist auch drauf. Bisher keine Fehler.
    Ich habe mit VCDS mal gegengeprüft, Verbrennungsaussetzer werden in geringer Zahl schon noch das ein oder andere mal angezeigt (max. 3 je 1000 Umdrehungen im Leerlauf, kalt). Ist also nichts 100%-iges. Muß ja auch nicht, solange ich nichts merke (ruckeln) bzw. sehe (MIL, EPC). :)


    Hier ein interessanter Link dazu: https://www.ms-motorservice.com/.../...aufunruhen-Erkennung_591320.pdf


    Und der hier hat vermutlich selbiges Problem (blinkende MIL): https://www.youtube.com/watch?v=0msQs3QFFZc
    So war es zuletzt bei mir (im Stand).


    VG
    Alex