RLS & Co. aktivieren

  • Moin,


    seit 1-2 Monaten kratze ich mir mittlerweile alles zusammen, was ich finden kann, um den verbauten RLS bzw. RLHS und alle damit verbundenen Nettigkeiten zu aktivieren.
    Dabei ist diese Liste hier entstanden. Keine Gewehre. Aso, und Gewähr gibts natürlich auch nicht. (Ha, witzig :facepalm: )
    ____
    ____
    ____
    Alles in STG 09: Zentralelektrik, sofern nicht anders geschrieben.
    Regenlichtsensor aktivieren:
    BCM: Lange Codierung, Byte 13 auf 2F (HEX) setzen (sollte vorher 0F sein)
    Byte 6 Bit 1: LIN_Regen_Licht_Sensor (siehe Anmerkung 2)
    Byte 7 Bit 5: Lichtdrehschalter mit AFL
    RLHS-Codierung: 0038DD


    Coming/Leaving Home im Anpassungskanal
    3332 Komfortbeleuchtung
    2: Coming Home Verbaustatus -> manuell (manuell: Lichthupe, automatisch: automatisch)
    3: Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung -> aktiv
    5: Coming Home Leuchten -> Abblendlicht
    6: Coming Home Einschaltereignis -> ignition
    7: Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung -> 72.0
    8: Leaving Home Verbaustatus -> freigegeben



    Lichtschalter: 5G0941431AG WZU (PR 8K3???)
    ____
    ____
    ____



    P.S.: Um zumindest eine Quelle zu nennen, manche der Codierungen habe ich aus dem Thread hier: Polo 6C GTI Regensensor aktivieren nachrüsten codieren
    Besonders danke an @bluediamond840


    Edit:
    Es funktioniert!
    Eben bei einer netten Werkstatt mit VCDS gewesen und die Codierungen reingepackt. Bis auf das Automatikwischen funktioniert alles.
    Das Automatikwischen ist komisch: Hebel in 1. Stellung, Zündung an, er wischt einmal und nicht wieder. Einmal kurz Wasser drauf, wischt er immer wieder, obwohl alles weg ist.
    Eben wurde mir berichtet (fahr das Auto die meiste Zeit nicht selber), dass es scheinbar doch funktioniert. Vielleicht war es einfach keine gute Idee, es im Stand mit Frostschutzmittel zu probieren :P



    Anmerkungen:
    1) Bei der Codierung des RLS muss die Zündung an sein, sonst "ungültiger Wertebereich"


    2) Bei VCDS hat man die Wahl zwischen RLS 01 und RLS 02 (und 00, ist aber nicht aktiv bzw. verbaut). 01 gab bei mir einen Fehler im Fehlerspeicher ("[irgendwas] oder Kurzschluss nach Plus"), 02 funktioniert.


    3) CH, LH und Automatikwischen muss im Radio aktiviert werden. Dachte zuerst, das funktioniert nicht, dann im Radio die Einstellung gefunden '-.-


    4) Ich sollte mal vorm Absenden gucken, ob ich noch was bearbeiten möchte.