Luftfilterwechsel

  • Grüße :)


    Hab mir vor kurzem ein neuen Luftfilter von K&N besorgt für meinen 1.6 TDI (6R).
    Da ich kein wirklichen Plan davon habe wie man sowas wechselt, und da ich auch finde das man dafür nicht unbedingt in die Werkstatt muss, wollte ich selbst Hand anlegen. Hab dann ein Video bei YouTube gefunden wo der Ausbau/Einbau bei einem Skoda (TDI) erklärt wird. War jedoch ein etwas älteres Modell.


    Im Video haben Sie 3 einfache Schritte vor:


    -Luftmassenmesser abklemmen
    -Schelle nach links verschieben
    -Gehäuse abschrauben und Filter rausnehmen
    -und dann halt den ganzen Spaß wieder einbauen


    Als ich dann loslegen wollte, scheiterte es schon am Luftmassenmesser...
    Deshalb meine Frage: Was muss ich beim LuftfilterWechsel im Detail beachten? Muss man den Messer unbedingt abklemmen? Und wenn Ja wie? Und wie zum Teufel löst man diese 3 kleinen Schläuche am gehäuse?


    Ihr merkt schon ich habe wenig Plan. Würde mich gern über Hilfe Freine :love:


    PS: Was sind eure Erfahrungen mit K&N? Ist mehr Leistung spürbar?

  • Hallo,


    Schrauben Luftfiltergehäuse losdrehen, Gehäuseoberteil anheben... LuFi raus/rein.... Luftmassenmesser etc kannst alles lassen wo es ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir hier "nur" über den Luftfiltereinsatz und nicht über eine komplett neue Ansaugung reden, dann ist es so wie @bloesch beschreibt.
    Falls noch nicht vorhanden kauf Dir Baumarkt eine Mini-knarre mit Torx und Inbus-Einsätzen: sonst wird das nix mit Luftfilterkasten aufschrauben.
    Eine Leistungssteigerung wirst Du nicht fühlen - sorry (eher eingewiesen Leichtigkeit in der Brieftasche).