Nachgerüsteter abblendbarer Innenspiegel blendet nur ab wenn Motor nicht läuft.

  • Hi, habe ein seltsames Problem. Habe mir den Originalen abblendbaren Inenspiegel nachgerüstet. War auch bisher der Meinung das alles Funktioniert.
    Hatte mich schon 1 2 mal gewundert warum der Rückwärtige Verkehr doch noch Blendet aber nix wildes.
    Nun habe ich mir einen abblendbaren Innenspiegel von einem Scirocco zugelegt "wegen der Größe" pass soweit alles.
    Nach dem Umbau getestet und hat funktioniert, danach Motor an und er geht nicht mehr ?( Motor wieder aus und nur Zündung an und es funktioniert wieder. :S
    Da habe ich kurzerhand den alten Spiegel wieder dran gemacht, mit gleichem Ergebnis.
    Jetzt bin ich etwas überfordert. Der Spiegel reagiert im Moment folgendermaßen:


    Zündung an ohne Motor und Türen zu = Spiegel OK
    Zündung an inkl. Motor = Spiegel ohne Funktion
    Zündung an ohne Motor und Tür auf = Spiegel ohne Funktion (soll ja auch so sein, oder?)


    Getestet habe ich das mit Taschenlampe und zugehaltenen Frontsensor der Spiegels.
    Ich bin echt am verzweifeln wo da der Hase im Pfeffer liegt.
    Das Braune Kabel vom Spiegel habe ich bereits an die anderen beiden Kabel in der Innenleuchte angeschlossen, mit folgenden Ergebnis:


    Kabel auf Masse = keine Funktion
    Kabel auf + = selbe wie oben
    Kabel auf geschaltete Masse = siehe oben (Standard)?


    Evtl. kann mir jemand aus diesem Forum Helfen, vielen Dank schon einmal im voraus.
    Gruß Netstorm

  • Wenn Du das braune Kabel an die Innenraumleuchte geklemmt hast:
    Die Innenraumleuchte liegt doch an einer geschalteten Masse oder?
    Der Innenraumspiegel braucht wohl Dauermasse (braunes Kabel = Dauermasse).

    Klemms doch mal an Zündungsplus und Karosse.


    Sorry im Zuge der Unterzuckerung vor dem Mittagessen übersehen, dass Du das versucht hattest.
    ^^

  • Also nochmal:
    Braunes Kabel heißt, dass es jedenfalls an Masse muss (Dauermasse). Sonst wäre es braun-schwarz oder so.
    Du hast dann nur noch das Kabel für Plus, oder?


    Das käme dann an rot/schwarz (geschaltetes Plus).
    Sofern es standardmäßig an die Innenraumleuchte kommt (hab den Plan nicht).


    Damit wäre der Innenspiegel eigentlich dauerhaft versorgt, bis das Steuergerät das Dauerplus abschaltet.


    Vorteil wäre, dass der Spiegel unabhängig vom Türkontakt wäre.
    Macht das Sinn?


    Warum soll der Spiegel ausgehen, wenn ich die Türe öffne/schließe?

  • Es kommt ein 6 Poliger Stecker aus dem Spiegel. Angeschlossen habe ich ihn derzeit folgendermaßen.


    Pin1 = Zündungsplus SB25
    Pin2 = Masse an Massepunkt (Karosse)
    Pin3 = RF Leitungsstrang vom BCM
    Pin4 = nicht belegt
    Pin5 = nicht belegt
    Pin6 = Geschaltete Masse an Innenraumleuchte


    Ich denke das Pin6 mir Probleme macht oder Pin3.
    Pin6 habe ich schon komplett weg gelassen = selbe Ergebnis.


    Gruß Netstorm

  • Kleines Update!


    Habe nun das Kabel an Pin3 gekappt und siehe da es funktioniert. Ich nehme mal an, das über die RF Leitung das Signal entweder unplausibel oder falsch war.
    Das einzige was nun nicht funktioniert ist die "nichtabblendfunktion" bei eingelegten Rückwärtsgang. Ich denke damit kann ich leben, es gibt ja noch den An/Aus Taster am Spiegel.
    Selbst die Funktion das er bei geöffneter Tür nicht abblendet, funktioniert!



    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem das der Spiegel nun kleiner ist, ist ein Quantensprung für mich.



    Gruß Netstorm