RCD310 ersetzt durch RCD310 DAB+

  • Guten Morgen


    In meinem 6R (05/2012 HIGHL) war bis vor kurzem ein RCD310 ohne DAB+ verbaut, d.h. normale Radioantenne verbaut. Da einige Radiosender nur unterwegs via DAB+ hörbar sind, kaufte ich mir ein Albrecht DR 56 DAB+ und platzierte dies in der MIttelkonsole inklusive DAB+ Kabel verbaut. Funktionierte alles einwandfrei, war aber im Nachhinein mit dem Platzverbrauch vom Albrecht-Gerät in der Mittelkonsole unzufrieden ... :facepalm:


    Lange Rede kurzer Sinn, Albrecht verkauft, auf Ebay ein RCD310 DAB+ EU gekauft und eingebaut/aktiviert. Die bereits verlegte DAB+ Antenne mittels FAKRA A FEMALE TO SMB MALE CONNECTOR mit dem RCD310 DAB+ verbunden. Läuft perfekt dachte ich ... :thumbup: , ABER die Ernüchterung kam schnell. Kaum von Zuhause abgefahren, hatte ich immer wieder Signalunterbrüche (Durchgestrichene Antenne) - nach paare Sekunden war der Sound zurück. Ich habe alle möglichen Settings ausprobiert (DAB - AUTO AF etc) ... ?(


    Im Internet recherchiert fand ich nach kurzer Zeit ein Hinweis das RCD310 DAB+ nur über einen "Single tuner" verfügt. =O


    Jetzt die Frage an die Profis unter euch;


    - RCD310 DAB+ wirklich nur ein Single Tuner verbaut?
    - Sofern das Fehlerbild "per Design" ist, lohnt sich es auf das RCD510 DAB+ umzusteigen (TWIN Tuner?)


    Bin auf eure Feedbacks gespannt und bereits Danke im Voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal die Frage - Was für eine DAB-Antennen hast Du verbaut?
    TWIN-Tuner - meinst Du DAB? oder UKW?


    Ansonsten kontrollier mal den Fakra-Adapter und die entsprechende DAB Antennen-Buchse am Radio.
    Richtig eigerastet, kein Pin abgebrochen? Eigentlich werden a.W. gewinkelte Fakra-Stecker benutzt, da hinter dem Radio wenig Platz ist.
    Mit geraden Stecker kann da schon mal was schief gehen.

  • Zunächst mal die Frage - Was für eine DAB-Antennen hast Du verbaut?
    TWIN-Tuner - meinst Du DAB? oder UKW?


    Ansonsten kontrollier mal den Fakra-Adapter und die entsprechende DAB Antennen-Buchse am Radio.
    Richtig eigerastet, kein Pin abgebrochen? Eigentlich werden a.W. gewinkelte Fakra-Stecker benutzt, da hinter dem Radio wenig Platz ist.
    Mit geraden Stecker kann da schon mal was schief gehen.


    Ich nutzte weiterhin die der Albrecht beigelegte Scheiben-DAB+ Antenne (Beispiel Conrad.ch). Stecker ist sauber eingerastet und keine Kabelverletzung ersichtlich. Das DAB+ Antennenkabel funktionierte ja bis Dato einwandfrei mit dem Albrecht Gerät. Der Empfang ist grundsätzlich gut, nur wenn ich mich bewege (oder an gewissen Strassenabschnitten) habe ich die Unterbrüche. ?(


    Der TWIN-Tuner ist auf DAB+ Bezogen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich habe ich mit Scheibenantennen - insbes. mit Modellen ohne Verstärker - keine guten Erfahrungen gemacht: wackeliger Empfang, so wie Du ihn auch beschreibst.


    Beim Polo 6R lässt sich der UKW-Antennenverstärker in der Heckklappe gegen ein kombinierten DAB/UKW-Verstärker tauschen; da muss allerdings noch ein zusätzliches Antennenkabel von der Heckklappe nach vorne gezogen werden.