Warnlampen Feuerwerk (Luftdruck, ESP, Motorkontroll-Leuchte)

  • Hallo zusammen,


    hatte heute ein richtiges Warnlampen-Feuerwerk.


    Normalfahrt auf Autobahn, erst Luftdruckkontroll-Leuchte an. Runter von der Autobahn, Luftdruck geprüft, alles in Ordnung. Luftdrucktaste im Handschuhfach nochmal betätigt.


    Kurz danach, ESP Warnlampe geht an. Hab sie erst mal ignoriert.


    Kurz danach ging Motorkontrolleuchte an und leichter Leistungsverlust. Ansonsten läuft er rund, kein stottern oder Geräusche. Angehalten und im Handbuch nachgesehen. Heißt Kat-Störung.


    Ist mir unbegreiflich wie diese Fehlermeldungen zusammenhängen. Waren am Wochenende in Ostdeutschland, ländliche Gegend.
    Kann das vielleicht Marderschaden sein? Bei uns auch in den letzten Monaten öfter mal Marderschaden bei Nachbarn.


    Werde morgen in freier Werkstatt mal auslesen lassen aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?


    Jeder Hinweis ist willkommen ?(


    TÜV mit AU/HU ist übrigens brandneu.

  • Hatte mal was ähnliches, da kamen alle Steuergeräte, die im Motorraum verbaut sind.
    Also ESP, Motor, ABS, Getriebe und andere. Aber keine "weiter hinten".
    Das hat mich dann auf den Fehler gebracht:
    Wackelkontakt im Sicherungskasten an der Batterie, eine Schraube konnte leicht nachgezogen werden
    (die an den Streifensicherungen).
    Ist jetzt A.) vom 6C und B.) andere Fehlerbeschreibung, aber vielleicht hilfts ja.
    MfG
    Bernd

  • Moin!
    Gibt einige wenige Meldungen zu diesem Phänomen, betrifft immer den TSI durch den Konzern hinweg.
    Offenbar hausgemacht, durch die Kontruktion des Motors:
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers - wichtig, denn der löscht sich fast immer von selbst, nach Abstellen des Motors- den Fehler auslesen lassen, solange der Motor noch läuft.
    Ergibt dann "zu wenig Luftdurchlass"
    Sollte das also bei dir angezeigt werden, und ich gehe jetzt mal davon aus, daß du nach einem neu Starten des Motors keine Warnlampe mehr leuchten hast (die Motorkontrollleuchte geht dabei NICHT immer mit an, und manchmal löscht sie sich auch nicht sofort von selbst, sondern erst nach mehreren Tagen), hast du das gleiche Problem.
    Ursache: Verkokungen/Verunreinigungen der Drosselklappe.
    Aus irgendeinem Grund wird diese Fehlermeldung an das Steuergerät weitergegeben, welches für Reifendruckkontrolle und ESP verantwortlich ist und der Wagen geht in das Notlaufprogramm.
    Passiert meist, wenn man sich in Leerlaufdrehzahlen befindet, nachdem man vorher "etwas" mehr Drehzahl hatte.
    Ich hab dann, wie in einem anderen Forum emfohlen wurde, die Drosselklappe, den Ansaugtrakt und Sensoren reinigen lassen und das Problem war weg.
    Jetzt kommts: das hält leider nicht ewig. Jetzt, 20 000 Km später hab ichs wieder.
    Gescheite Leute sagen, daß es so ist, daß der Ansaugtrack und sogar die Einlassventile solch moderner Direkteinspritzer leider anfällig dafür sind. da kommt nirgends mehr Kraftstoff dran, der das Ganze lösen kann, also auch Additive sind fürn Arsch. Hinzu kommt, daß beim TSI das Abgasrückführungssystem des Turbos und sogar die Kurbelgehäuseentlüftung ungefiltert bei der Drosselklappe ankommen. Und die Kurbelgehäuseentlüftung haut bei Leichtlaufölen soviel Dampf durch, daß es mir das Ventil, was unter dem Ausaugtrakt sitzt, schon 2mal zerfressen hat.
    Falls da jemand ne dauerhafte Lösung kennt, ich würd mich freuen :)
    Gruß Sven