Haltbarbar 1.6 TDI vs 1.4 TDI

  • Moin Jungs!


    Der 1.6 TDI mit 105 PS fährt sich aufgrund des Fahrzeuggewichts echt gut, und solide soll er auch sein. 300.000km traue ich dem Motor locker zu. Bei mir wirds dann eh Langstrecke sein.


    Aber wie sieht es mit dem 1.4 TDI und 105 PS aus? Mehr Leistung bei einem Zylinder weniger? Vom Fahrgefühl her scheint er mir etwas flotter zu sein. Aber er braucht auch etwas Drehzahl und ich finde, der Motor muss konstant mehr Arbeit leisten, als der 1.6 TDI mit 4 Zylindern.


    Der Vorteil vom 1.4er ist klar: Minimal weniger Verbrauch (da er eben oft deutlich mehr arbeiten muss), vor allem aber wenig Steuern. Und natürlich ein FL-Modell mit etwas aktuellerer Technik. Aber was ist mit der Haltbarkeit? Geht es hier nur um den lausigen CO2 Wert und wird die Haltbarkeit in den Hintergrund gestellt? Und wo wir schon bei der aktuellen Technik sind: Geht mir der Xenon-Brenner kaputt, tausche ich diesen aus. Aber was mache ich, wenn mir das LED-Leuchtmittel im FL-Modell kaputt geht? Muss ich mir dann einen neuen Scheinwerfer bei VW für 600€ kaufen?

  • Ähm, blöde Frage:
    Sind die Tagfahrlichter beim Xenon-6R-Scheinwerfer nicht auch LED?


    Mal ab davon: Die Abblend- bzw. Fernlicht-LED Module in den neuen Scheinwerfern sind einzeln tauschbar. Nur das TFL nicht.



    Zum Motor:


    Ich hab mit meinem 6C 1.4 TDI 90PS momentan 62.000km runter. 95% Langstrecke, viel AB-Anteil.
    Von den 62.000 bin ich nun 37.000km selbst gefahren.
    Bis dato nichts gewesen, Motor läuft ruhig wie am 1. Tag, keine Geräusche, großartige Vibrationen, und und und.