ECP und Abgaslampe - GTI 1.4L

  • heyho,
    fahre einen 2012er Polo 1.4l GTI. Der Wagen hat knappe 21.000km.
    Vor etwa 2 Wochen war ich schon mal beim Freundlichen, da auf der Autobahn die Abgaslampe anging und kurz darauf das ECP. Beides ging wieder aus, bevor ich abfahren konnte. Fehlercode: Verbrennungsfehler Zylinder 3. In der Werkstatt wurden die Zündspulen vertauscht.
    Heute bin ich etwa 100m gefahren, da ging die Abgaslampe wieder an. Auf der Autobahn bei etwa 80kmh und weniger als 5l Verbrauch folgte dann die ECP Lampe. Er ruckelte überwiegend im unteren Drehzahlbereich. Beim runterschalten benötigte der Wagen (DSG) gefüllte 2Sekunden.
    Hat wer eine Ahnung was das bei erst 20tkm sein kann? Gebe den Wagen direkt morgen an der Werkstatt ab.

  • Heute in der Werkstatt wurde eine Zündkerze gewechselt, welche wohl zu heiß wurde. Des Weiteren soll in den Zylindern 3 und 4 Öl sein. -> Habe auf etwa 5tkm 2l Öl verbraucht. Um Schäden am Kolben zu sehen, muss man wohl erst den Kopf runternehmen. Vorerst fährt der Wagen aber wieder.
    Bin mal gespannt was VW am Montag zu dem Thema sagt. Klar ist der Wagen jetzt schon 5Jahre alt, aber bei einer Laufleistung von 20.000km ist das ja eine Unverschämtheit. Hoffe das da etwas auf Kulanz zu machen ist. Ansonsten war das wohl mein erster und letzter VW.

  • also bei dem Ölverbrauch und dem Befund, hat der Motor seine beste Zeit schon hinter sich gebracht.


    Neues Kolben/Pleule Paket wird notwendig sein, wenn du Pech hast der ganze Block.


    Eigentlich schon fahrlässig dich damit weiterfahren zu lassen.

  • Der Kopf wird normalerweise nicht runtergenommen, die schauen mit einem Endoskop durch die Kerzenbohrung. Da kann man auch alles sehen.
    Normalerweise gibt das Werk vor, was die Werkstatt in welcher Reihenfolge zu checken hat.
    Das kann zb mit einer Ölverbrauchsmessung anfangen.


    Ich würde erstmal nicht den Kopf abnehmen lassen, oder zahlen die das alles?


    Der Motor und die Steuerung sind komplex.


    Klär mal ab, wie die Chancen auf einen Motortausch, bzw. eine Reparatur auf Kulanz aussehen und ob du 100 Prozent Kulanz bekommen kannst.


    Motortausch kostet ungefähr 8000eur.
    Selbst bei teilweiser Kulanz bleibt ein erheblicher Kostenrahmen.


    Und es gibt keine Garantie dafür, dass der Motor dann bis in alle Ewigkeit lebt, von möglichen Problemen mit dem DSG ganz abgesehen.


    Ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung. Da ich innerhalb der Garantie, bzw -verlängerung war, blieben mir Kosten erspart.