Welches Öl für "Sommer-GTI"

  • Hallo,


    ich weis es gibt unzählige Treads von "welches Öl", aber ich kann aus all dem nicht herauslesen was am besten für ein reines Sommerfahrzeug ist.
    Ich habe einen GTI Bj. 2011, 32.000km und seither immer Castrol EDGE Professional 5W30 LL III genommen. Als Ölwechsel und auch zum nachfüllen...


    Nun rät mir ein Kollege auf 5W40 umzusteigen. Was ist für mich am besten??? Ich beweg meinen GTI nur im Sommer (April-Oktober). Fahrstecke zur arbeit ca 15km einfach, sonst normale fahren auch mal weitere Strecken.


    Ist es ratsam auf 5W40 umzusteigen oder besser beim 5W30 zu bleiben. Preislich macht es ja auch kaum ein unterschied.
    Was meint ihr dazu?



    Vielen Dank
    Michael

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • ... ich würde gerne vor dem Winterschlaf noch einen Ölwechsel machen.
    Was meint Ihr, soll ich bei 5W30 bleiben oder auf 5W40 umsteigen?

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • Vielen Dank.
    dann werd ich mal auf 5W40 umsteigen. Mal sehn wies mit dem Ölverbrauch dann wird.

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne