Ruckeln beim Schalten

  • Guten Abend liebe Community!


    Ich wollte mich erstmal Kurz vorstellen. Ich bin neu hier im Forum und Fahre seit Drei Monaten den Polo 1.2 TSI mit 90 PS als Life Sondermodell in der Farbe Toffee Braun.
    Mein Name ist Stephan und ich komme aus der Schönen Kaiserstadt Aachen =)


    Bisher bin ich sehr Zufrieden mit meinem Polo. Doch ein Problem gibt es. Mit diesem Wollte ich mich nun einmal an die Erfahrene Community hier wenden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Seit ich den Wagen Besitze fällt mir das Schalten ohne einen leichten Ruckler schwer. Ich muss Wirklich sehr Behutsam Schalten damit dieses Ruckeln nicht so stark auftritt. Besonders bemerkbar wird es beim anfahren und beim schalten in den Zweiten und in den Fünften. Dazwischen ist es eher selten. Auch ist es oft nur beim schalten bei ungefähr 2000 Umdrehungen. Schalte ich bei 3000 oder höher fällt das fast gar nicht auf.
    Ich bin durchaus kein Fahranfänger und habe schon einige Autos gefahren aber bei dem Polo ist es wirklich anstrengend. Das nimmt mir eine ganze menge an Fahrspaß..


    Auch ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf, wenn ich meine Füße auf den Pedalen habe hin und wieder ein ganz leichter Stoß auf die Pedale geht. Das Merkt man wirklich nur wenn man genau drauf achtet.
    So als wenn der Motor ganz plötzlich eine kleine Fehlzündung oder sowas hat. Das merkt man auch wenn man die Hand auf den Motor legt.


    Ich war beim Freundlichen und mein Polo war den ganzen tag dort. Ergebnis war, dass kein Fehler gefunden werden konnte. Der Motor läuft rund. Ich solle mich doch erstmal an den Wagen gewöhnen und der TSI läuft eh etwas unrunder als andere Motoren.


    Nun mal bitte eure Erfahrung. Ist es ein Motorproblem vor dem sich der Freundliche drücken möchte oder bin ich einfach als Fahrer das Problem?


    Vielen Dank schon einmal!


    Grüße


    Stephan