Systemabsturz mit Helix Soundsystem *gelöst*

  • Nabend :whistling:


    Ich habe mir gestern zum Feiertag mal die Zeit genommen und das Helix eingepflanzt :D
    Soweit so gut funktioniert auch alles planmäßig, nur schmiert mir das Radio jedes mal komplett ab wenn ich rückwarts anfahre :facepalm: Rückwärtsgang mit Infotainmentabsenkung und Parkpilot funktioniert wie gehabt aber sobald ich die Kupplung kommen lasse dreht der Lüfter vom Steuergerät für Informationselektronik voll auf und das System stertet neu, funktioniert dann wieder problemlos ?( Ich kann partout keinen Zusammenhang finden und bin mir sicher alles korrekt umgepint zu haben :pinch:


    Das System hat mir mein :) auf Wunsch (wurde mir so empfohlen) auf Golf codiert, allerdings 4-Türer :!: Könnte der Hund hier begraben liegen?


    Jemand ne Idee, schon gehabt oder mal gehört?

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Also 1.
    Die Codierung vom HELIX hat mWn NICHTS! mit dem Infotainmentsteuergerät selbst zu tun. Hierbei wird nur der Verstärker, der am HELIX selbst dransitzt, codiert. Die Headunit bekommt davon gar nichts mit.


    Wenn du etwas falsch gepinnt hättest, hätte das auch nicht diese Auswirkungen. Alles, was du tust, ist ja die Spannungsversorgung auszupinnen und neu zu stecken und die Lautsprecher umzustecken - wenn hierbei was falsch gelaufen wäre, hättest du entweder Totalausfall oder Lautsprecher oF oder Radio oF oder so...


    Ich weiß, davon wirst du leider noch nicht schlauer, aber ne Lösung zu dem Problem hab ich leider auch nich. Das is alles, was mir dazu so spontan einfällt.

  • Seh' ich genauso. Was ich noch hinzu steuern könnte:
    Es gibt bei den RFK einen Unterschied, ob Zündung an und Rückwärtsgang, oder Motor an.
    Dann wird die Rückfahrlampe umgeschaltet auf pwm (und manche billigen Kameras flimmern).
    Wenn beim einbauen des Radios was schiefgegangen ist, könnte das Dein Radio irritieren.
    Trotzdem sehr ominös.
    MfG
    Bernd

  • Hab mich gerade mal auf Fehlersuche gemacht und mit OBDeleven ausgelesen...


    Habe zudem beobachtet wie die Tonausgabe stoppt wenn Start/Stopp ne Weile aktiv ist :pinch:
    Nu ist mir das Radio eben komplett ausgestiegen als ich die Fehler gelöscht habe und will jetzt gar nicht mehr :facepalm: Fehler sind auch wieder drin...

  • Na klasse :facepalm:
    Wenn du jetzt mit dem Problem zu VW gehst, wirst du vermutlich blöd angeschaut da du das System selber verbaut hast. VW wird dir einen Einbaufehler in die Schuhe schieben und dir das berechnen.
    Was jetzt interessant wäre, woran es liegt, wenn du jemanden hättest der auch ein Helix hat und ihr einfach nur die Sub´s mal quertauscht. Ob der Fehler damit auch wandert.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Hab mich gerade mal auf Fehlersuche gemacht und mit OBDeleven ausgelesen...


    Habe zudem beobachtet wie die Tonausgabe stoppt wenn Start/Stopp ne Weile aktiv ist :pinch:
    Nu ist mir das Radio eben komplett ausgestiegen als ich die Fehler gelöscht habe und will jetzt gar nicht mehr :facepalm: Fehler sind auch wieder drin...

    Kontrollier doch einfach mal, ob der Stecker an der Headunit wieder komplett richtig sitzt und nicht zufällig ein Pin sich da ein wenig rausgedrückt hat.
    Für mich hört sich der Fehler stark danach an, als ob entweder die Spannungversorgung sporadisch ausgefallen ist und nun gar nicht mehr will (evtl. hast du beim Umpinnen der Spannungskabel die Verrastungen der Pins geweitet, beschädigt?) oder ein Datenbus-Kabel locker ist.


    Wäre jetzt mein Vorschlag, bevor du zu VW gehst und dich dumm und dämlich bezahlst. Bei sowas sind die meisten Händler ja sehr schnell dabei, wenns um Elektrik geht einfach mal maßlos zu viel Geld zu berechnen weil die Fehlersuche ja angeblich soooooo lange gedauert hat.

  • Ja, werde wohl alles nochmals zurück bauen müssen :facepalm:
    Dass das teuer werden würde wenn ich damit zu VW renne ist mir schon klar :pinch:


    Das Radio ist nun aber wie gesagt komplett ausgefallen, auch die Tastenbeleuchtung... Sicherungen habe ich vorhin alle kurz gecheckt, nichts zu finden :/


    Kann mir keiner erzählen, dass das Helix so viel Ärger machen kann :facepalm:

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Ja also entweder hast du irgendwas falsch angeschlossen (was eigentlich nich kann, da in der Anbauanleitung ja alles gut beschrieben is) und hast damit das Radio langsam aber sicher durchgefeuert, oder es hat sich halt wirklich sporadisch da was gelöst am Stecker.


    Falls du keine Beschädigung finden solltest, pin das ganze doch mal wieder in den Ursprungszustand und schau, obs dann funktioniert.

  • Hör mir auf mit Radio durchgefeuert 8|


    Ich werde morgen wie du schon sagst erst mal wieder auf Ursprungszustand zurück verkabeln...
    Ich frag mich nur wieso das Ding komplett ausgestiegen ist ?( Parkgepiepse funktioniert noch

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Problem gefunden und gefixt :facepalm:


    Eigentlich muss ich mich für diesen Fauxpas in Grund und Boden schämen, will hiermit aber gleichzeitig spätere Nachrüster warnen :whistling:
    Beim Einstecken des Sicherungsstifts in das umgepinte Steckergehäuse ist ein Kontaktstecker offensichtlich hinten raus gerutscht und es entstand eine kleine Lücke zwischen Stift- und Buchsenkontakt, das Steckergehäuse hat vor sich hin geschmort :pinch:


    Habe gerade einen kleinen Funktionstest - provisorisch mit Wago Klemmen - durchgeführt und siehe da... Werde mir morgen eine neue Kfz-taugliche Steckverbindung OHNE Sicherungsstift basteln :fuck:


    Wenn ich daran denke was alles hätte passieren können <X
    Mehr Glück als Verstand :schwein:

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Oh man, was nen blöder Fehler :facepalm:
    Aber hauptsache ist jetzt gelöst, du verkabelst das noch ordentlich und ann kannst du das Helix erstmal genießen :saint:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT