MFL und ACC nachrüsten

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe seit einigen Tagen einen gebrauchten 6C BlueMotion (der echte) - ich habe nach längerer Suche aufgrund eines relativ attraktiven Preises nun endlich zugeschlagen. Das Einzige, das mir für meine langen Strecken (~1000 km die Woche) noch gut ins Auto passen würde, ist ACC.


    Nun bräuchte ich, wenn ich es richtig gesehen habe, auf jeden Fall das MFL. Das gibt es ja ohne Airbag recht günstig bei Ebay (~120€). Ich gehe mal davon aus, dass mein jetziger Airbag identisch mit dem des MFL ist, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Kann ich das Lenkrad einfach so tauschen oder funktionieren die Tasten erst nach Codierung (falls überhaupt möglich) durch VW oder einen freundlichen Coder?


    Damit wäre Stufe 1 erledigt - soweit, so gut.


    Die Nachrüstung vom ACC scheint prinzipiell möglich. Die Firma Kufatec bietet das Ganze für 999 z.B. für den Golf 7 an. Einzige Voraussetzung hierbei ist, dass eine GRA und das MFL verbaut sind. Dann müsste das doch auch mit dem Polo möglich sein, oder? Was bräuchte man hierzu, außer den Radarsensor, noch an Hardware?


    Freundliche Grüße


    Markus

  • du brauchst dann das richtige MFL ;) es gibt mindestens 4 verschiedene Tastenbestückungen und 2 Airbagformen.


    Für den Rest kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, da bei mir der FrontAssist vorhanden ist und nur noch das richtige ABS Steuergerät fehlt.

  • Oooooooookay, dann kannst du dir das sparen (und ich mir Geld), danke :D
    War wohl bisschen naiv, als ich einfach bei eBay "abs steuergerät vw" eingegeben habe und Sachen von maximal 200€-300€ gesehen habe


    Edit: Mir geht die Geschichte mit dem ABS-Steuergerät nicht ausm Kopf. Überall wird nur geschrieben, dass man es braucht, aber ich frage mich wofür?
    Habe von einem gelesen, der hatte das ohne Tausch des ABS-Steuergerätes gemacht und der sprach davon, dass er das Gefühl hatte, dass die ACC und das ABS sich beim Stillstand gestritten haben oder sowas.
    Vielleicht braucht man deshalb ein anderes und beim Handschalter sollte es demzufolge egal sein? Ich meine, der FrontAssist hat beim Bremsen ja auch keine Probleme

  • Ich kann dir auch nicht sagen weshalb für ACC nen anderes Steuergerät als für den Notbremsassistenten benötigt wird. Der Notbremsassistenten gelegt ja schließlich auchauf das ABS Steuergerät beim bremsen zu... anhand der PR Nummern ist es für ACC aber ein anderes Steuergerät.

  • ABS muss doch hoffentlich nicht bei jeder ACC-Bremsung eingreifen? Das Aggregat regelt doch nur, wenn die Räder blockieren bzw. kurz vorher.
    Die Funktionsweise von ABS ist ja recht, ganz vereinfacht formuliert: Räder, die sich langsamer drehen als die anderen, werden weniger stark abgebremst.
    Habe eben was von einem äteren Passat (2012) gefunden, wo geschrieben wurde, bei dem könne man auch auf das ABS-Steuergerät eine andere Software flashen, statt es auszutauschen.


    Aber für mich hat sich diese Sache doch erst einmal erledigt. Es fiel kurzfristig die Entscheidung, A2 zu machen und eine Maschine zu kaufen, da ist mir MFL oder gar ACC nachzurüsten gerade zu teuer :D
    Natürlich würde ich trotzdem gerne wissen, was an dem anderen Steuergerät (oder vielleicht wirklich auch das Aggregat?) so besonders ist :P