Mikroschalter im Türschloss defekt?

  • Hallo und guten Abend, die Suche hat mir leider nichts passendes gefunden und so erläutere ich mal mein Problem.


    Seit kurzem piept das Auto nicht mehr wenn ich vergesse das Licht auszuschalten. Der Schlüssel ist gezogen und das Licht noch an, wenn ich die Fahrertür öffne meckert das Auto nicht mehr.
    Das Auto verschließt sich wieder wenn ich es mit der FB aufmache, einsteige und nichts mache. Außerdem geht die Innenraumbeleuchtung nicht an wenn ich die Tür aufmache.


    Das "Piepen" an sich funktioniert bei geringer Tankfüllung, PDC, nicht angeschnallt und Handbremse vergessen zu lösen


    Liegen die Probleme an dem Mikroschalter im Türschloss, dieses Teil ist das Einzige was ich finde was dafür verantwortlich sein könnte.


    Funktioniert so etwas falls dies das Problem sein sollte?


    Mikroschalter ZV Polo 6R


    Danke schon mal und einen schönen Abend.


    Christoph.

  • Kannst mal messen:


    Du ziehst bei der geöffneten Tür die Kabeltülle karosserieseitig ab. Oben draufdrücken und dann Richtung Türe ziehen. Darunter ist der Stecker mit dem der Türkabelstrang ans Auto gesteckt ist.


    Wenn Du nun das weiß-grüne Kabel gegen Masse misst: Bei Betätigung der Türfalle hast eine Zustandsänderung.


    Ist das nicht der Fall, ist wohl der Microschalter hin.

  • Bei mir das gleiche Problem.
    Habe heute daher selbst die Schließeinheit ausgebaut, in der Hoffnung, man kann vielleicht den Mikroschalter separat austauschen.
    Die Frage ist nun:
    Kann man das weiße Kunststoffelement von der Schließeinheit entfernen? Hat zwar Rastnasen gegen das schwarze Gehäuse, aber es scheint auch durch einen Bolzen / Niet gesichert zu sein.
    Kann das jemand bestätigen?


    Kann man folglich nur die komplette Schließeinheit tauschen?


    Grüße

  • Nachdem ich heute das Türschloss ausgetauscht habe, tut alles wieder.


    Die weiße Kunststoffabdeckung ist tatsächlich vernietet und ohne das Schloss zu zerstören, ist an den Mikroschalter kein Herankommen.


    Hab den Bolzen mal aufgebohrt um euch das Innenleben des Türschlosses zeigen zu können.


    IMG_20171027_163851.jpg


    Ein Haufen Zahnräder und die zwei Motoren, die auch im Stromlaufplan ersichtlich sind.


    Unten (das Bauteil mit den Löchern) sind die Mikroschalter zu erkennen.
    Fest im Plastik mit Harz eingegossen.
    Keine Chance zum Wechseln.


    Im Detail:


    IMG_20171027_180155.jpg


    Beim Vorgängermodell war ein Wechsel mit Bastelarbeit noch möglich.
    Hier nicht mehr. Schade. Hat mich 60 Euro gekostet.


    Viele Grüße