Polo 6C GTI - DSG ruckt beim Schalten unter Last

  • Hallo zusammen,


    seit September besitze ich einen wunderschönen 6C GTI mit DSG. Ich bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung für den Flitzer.
    Eine Sache fällt mir nur regelmäßig störend auf:
    Beim Schalten unter Last im manuellen Modus mit den Schaltwippen schaltet das DSG ab und zu sehr unsauber, sodass ein ordentlicher Ruck durchs Auto geht. Da das aber nicht sauber reproduzierbar ist, konnte ich dem VW-Mechaniker das Problem nicht richtig demonstrieren.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einem sehr ruckartigen, unsauberen Schalten unter Last? Schaltet das DSG bei euch auch unter Last bei manuellem Schalten die Gänge sauber und schnell nach oben durch?


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Philipp

  • Ich hatte hin und da auch immer Probleme nur war es anfang das ruckelende herunterschalten was mich enorm gestört hat, dazu schaltet das Getriebe bei bergabfahrt auch enorm spät. Was auch heftig war im manuelen modus hat es die Gänge 1,2,3 immer enorm reingehauen und mechanische Geräusche gemacht. Hab dann selber mein Gti in der VW Garage wo ich arbeite angemeldet. Die VW Techniker teilten mir anhand den Messwertblöcke des DSG wo ich Ihnen per Tester weitergeleitet habe dass ich ein Software Update vom Getriebe DQ200 machen soll Massnahmecode bei VW 3309. Danach war ruhe es hat wieder tadelos funktioniert das Getriebe.



    Ein paar Monate speter traten andere Probleme auf wesentlich im manuelen Modus. Die Gänge wurden zwar eingelegt aber es fühlte sich so an wie die Drehzahlen einsanken wenn der gang drin war wie die Kupplungen durchrutschen würden. Meine Behauptung wurde durch Testfahrt von meinem Werkstattchef bestätigt. Es wurde wieder Komuniziert mit VW und die schrieben dann über das DISS zurück, antwort war dass ich die Mechatronik vom DSG ersetzen soll ink. Anpassungen und Adaptionsfahrt. Dies werde ich diesen Freitag durchführen und ich hoffe dan erst mal schluss sein wird bezüglich DSG Probleme, ansonsten wird der nächste Schritt das DSG demontieren sein und Kupplungspacket wechslen. Hoffe ich konnte Helfen sonst einfach schreiben