Hypercolour Kofferraumleuchte flackert

  • Hallo,


    seit einiger Zeit geht die im X2car Shop erworbene Leuchte im Kofferraum nicht mehr richtig. Mal geht sie, mal nicht. Mal flackert sie etwas und geht erst dann mal komplett nicht. Wenn man dann dran klopft oder so geht es für 1-5 Kofferraumöffnungen danach wieder nicht.


    Habe jetzt auch mal die Halterung rausgemacht und raushängen lassen. Das gleiche spiel. Wenn man die Lampe selber bewegt oder sowas kann man das nicht auslösen. Auch der Sockel in dem sie sitzt bzw. die Klammern sind fest anliegend. Liegt es an der LED oder eher an was anderem?
    Leider kann ich die Originalbirne nicht mehr finden, sonst hätte ich getestet ob es daran liegt.


    Das ist echt nervig :/

  • Das hatte ich auch gemacht, soweit man das Kabel rausziehen kann. Aber egal ob man dran dreht, drückt oder es eben zieht es ändert auch nix.


    Klar kann weiter unten was sein oder ggf. an den Kontakten woran er erkennt dass die Klappe geöffnet wird. Manchmal gehts manchmal nicht.


    Kann man das wie testen? Habe vom Shop noch keine Antwort erhalten

  • Der Schalter wäre mein nächster Tipp gewesen....möglich das der teilweise iwie hängen bleibt?


    Denke mal testen kannst du das nur auf analoge Art und Weise. Heißt wirklich mal den Weg vom Schalter zur Lampe manuell absuchen, Schalter bzw. Kontakte mal kontrollieren etc.


    Oder du kaufst dir einfach mal ein neues lämpchen und probierst es erstmal so, bevor du so einen Aufwand betreibst.


    Tante Edit.


    Do-KM war schneller.... :D

  • Wie oben geschrieben habe ich leider die Originallampen nicht mehr bzw. finde sie nicht. Kann auch sein dass die in meiner anderen Wohnung liegen, die ist aber 600km entfernt :D Alternativ müsste ich mal die LED's aus der Decke vorn oder so einfach ausbauen und eben mal einstecken. Sollte ja auch gehen.
    Habe zwar im Kofferraum eine große LED drin, aber eine kleine sollte auch funktionieren zum testen.


    Kann ich sonst noch was als mehr Laie testen, außer dem Wechseln der Birne?

  • Ich hatte das auch mal, auch mit Hypercolor.
    Die Original Halogen Lampe flackerte nicht. Das Auto war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt.
    Ich habe die Fassung der Lampe, mit einem feinen Schlitz-Schraubendreher nachgeboden, sodass die LED sehr stramm dort drin sitzt.
    Die Halogen war an der Stelle dicker und saß dadurch strammer.
    Die LED saß vorher nicht schlecht aber scheinbar gab es hier doch Kontaktprobleme zeitweise. Hat bei mir jedenfalls funktioniert und ist seit einem 3/4 Jahr flackerfrei und ohne Ausfälle.


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Kleines Update, war heute in der Werkstatt (nicht VW) und habe das mal anschauen lassen. Die vorherigen Tipps brachten keinen Erfolg.


    Der Fehler ist der Microschalter, der scheint hinter dem VW Emblem bzw. beim Öffner zu sitzen. Das dauert nur 20min, aber kostet leider 125€ als Einzelteil. Das gibt es nur als komplette Einheit und nicht einzeln. Mit Einbau sollten es ca. 180€ werden.
    Schon ordentlich Geld damit die eine Kofferraumleuchte wieder geht :thumbdown: