Bilstein B12 " weicher " machen ?

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal Hilfe von den Fahrwerks Spezis.


    Ich fahr in meinem Polo ein Bilstein B12. Heißt B8 Dämpfer mit den Eibach ProKit Federn ( 30/25) inklusive den dünneren Federtellern.
    Mir wird das Fahrwerk jetzt nach gut eineinhalb Jahren in gewissen Situationen teilweise schon zu hart. Kleine unebenheiten dämpft es super weg. Aber manche Bodenwellen schlagen einfach durch. Deswegen bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten es etwas weicher zu bekommen. Habe schon an die Federn vom ori Sportfahrwerk gedacht. Aber ob es was bringt?
    Bin für Tipps und Anregungen dankbar!


    Grüsse


    Daniel

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Hab noch keinen Polo, kommt aber sehr bald hoffentlich. Schaue mich auch schon um wg. Fahrwerk.


    Im Moment fahre ich noch meinen MX5 mit B8 und H&R 35mm.
    Der wurde auch "etwas" härter, weil sich die Federn halt gesetzt haben.
    Habe auch gelesen, dass sich die H&Rs generell stärker setzen als die Eibach.


    aber was meinst du mit "durchschlagen" von Bodenwellen ??
    Kommen die Räder mit dem Radhaus in Berührung?


    Oder setzt der evtl. jetzt auf den Federwegsbegrenzern auf, weil sich die Federn gesetzt haben?
    Vielleicht wäre das mal eine Sache die man irgendwie überprüfen sollte, obs das daran liegt und ggf. kürzere Begrenzer einbauen.


    Mein MX5 setzt bei kleinen Geschwindigkeits-Huckeln (oder wie die heißen) in der Fußgängerzone auch schon mal auf (Stoßstange).
    Aber bisher noch nicht bei Bodenwellen.


    Gruß

  • Hey,
    Ja ich denke das es an die Federwegbegrenzer stößt. Der Zustand der Strassen hier ist teilweise echt miserabel. Bin kurz davor, das Fahrwerk rauszuschmeissen und wieder auf Standart umzurüsten. Wäre zwar schade um die B8 ( da sie eigentlich echt gut sind ) aber in Verbindung mit den Eibach echt nervig.
    Keiner eine Idee wie es sich mit den ori Sportfedern verhält? Die wären ja nur 15mm tiefer. Da hätte ich 15 bzw. 10mm mehr Luft nach oben....

  • Ich denke du solltest dir mal Gedanken machen ob es wirklich "durchschlägt" oder einfach nur "Brett hart" ist !
    Wenn es jetzt schon durchschlägt und du machst es noch weicher, wird es ja noch schlimmer ! ;)


    Wenn es hart ist, vermute ich mal dass die Schuldigen die Eibach Federn sind !
    Hab die auch in Verbindung mit dem Sport select Fahrwerk (wieder) raus geschmissen und ein KW Variante 2 :super1: rein, weil es schon fast "unfahrbar" war !
    Fast schon als wären 2 Stahlstangen anstatt den Dämpfern verbaut ! :böse:

  • Die Kombination aus B8 Dämpfern und Tieferlegungsfedern ist halt leider alles anderes als komfortabel .... ich würde ein Vogtland, AP oder ST-X Gewindefahrwerk kaufen und das Fahrwerk auf eine ähnliche Höhe wie aktuell drehen.

  • @Suparu


    Ja ich denke du hast recht. Es wird wirklich einfach nur hart sein. Wusste nicht wie ich es anders beschreiben sollte. An " einfach nur hart " habe ich gar nicht gedacht. :facepalm:
    Wenn ich so an den Anfang denke, war es richtig angenehm. Mittlerweile ist es wirklich fast unfahrbar. Bleibt nur die Frage ob es dann mit den anderen Federn besser wird.


    Bin ja drauf und dran einfach die Standartdämpfer wieder reinzuschmeissen und auf normalhöhe zu fahren. Aber ich Frage mich ob die Dämpfer nach einem Jahr Eibach Tortur noch ok sind, hatte mir erst später die B8 zugelegt.