Kunststoffpflege, 2. Teil

  • Moin...


    Ich hätte da gerne mal ein Problem gehabt - lach.


    Also: die Kunststoffteile nehmen auch im Fahrzeugbau immer mehr Platz ein.


    Gerade im Motorraum möchte ich die Abdeckungen


    a) reinigen und


    b) schützen (möglichst "matter Glanz", also nicht so etwas speckig-glänzendes). Außerdem soll das schützende Mittel Dreck und Öl nicht magisch anziehen, wie z. B WD40.


    Welche Produkte könnt Ihr empfehlen?


    _____


    Des weiteren habe ich hier noch eine Kunststoffleiste eines anderen Herstellers liegen, auf deren ursprünglich schwarzer Oberfläche ein ausgehärteter Farbnebel liegt, den ich natürlich gerne entfernt haben möchte. Bevor ich nun dort mit scharfen Mitteln voranschreite (Aceton etc.) und ggf. den Kunststoff selbst beschädige, habt Ihr ggf. einen Tipp??!


    Vielen Dank vorab.


    Andy

  • Kunststoffteile außen: Das oben schon angesprochende Plast Star oder Surf City Black Max


    Motorraum: Kurz mit einem APC Reiniger und günstigem Zottelmikrofasterhandschuh sauber und trocken machen. Ein paar Stöße fein zerstäubtes destilliertes Wasser und dann Meguiars Hyper Dressing (verdünnte und für private Leute zulässige Version heißt glaube ich Engine Dressing) drüber. Haube zu und am nächsten Morgen freuen ;) Allerdings lese ich gerade; matter glanz im Motor; Dann nicht zu viel nehmen.


    Alternativ: MFT von Amazon zum dreckig machen und Surf City Dashaway oder halt Plaststar


    Zu der Leiste: Probier mal einen Schmutzradierer, ebenfalls Dashaway und oder eine leichte Alkohol Mischung und dann direkt abwaschen und pflegen.