Welche Winterreifen fahrt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Meine glaklare Empfehlung: Winterreifen von nokian

  • Seit diesem Jahr: Michelin CrossClimate + 195/55 R15 85H
    Habe keine Lust mehr auf den ewigen Reifenwechsel für die drei Tage wo hier Schnee liegt.


    Ich persönlich bin nun 2 Jahre auf einem Firmenwagen die GoodYear AllSeason gefahren, die man leider auch auf den Strassen immer mehr beobachtet. Ich finde den Trend zu Ganzjahresreifen bedenklich, der Bremsweg ist schon um einiges länger, die Fahrt auf Eis und Schnee ist grenzwertig und schon eher eine Notlösung.
    Bremsweg auf Schnee ist eine Katastrophe gewesen. Weiterhin waren die Reifen auf der Antriebsachse nach 20.000KM runter. Danach habe ich auf die Allwetterreifen von Continental gewechselt die waren wenigstens etwas besser.


    Ich bin eher für einen anständigen Sommerreifen und richtige Winterreifen. Das Wetter wird extremer und es ist nirgends ausgeschlossen doch mal richtigen Schnee im Winter zu bekommen oder im Sommer bei 38 Grad seine Ganzjahresreifen kaputt zu fahren (extremer Verschleiss)
    Weiterhin bin ich absolut gegen den Einsatz von diesen ganzen koreanischen NoName Reifen, das ist alles Schrott.


    Man möchte selbst doch auch nicht umgefahren werden, weil jemand die Bremsung aufgrund seiner billigen und/oder unangemessenen Reifen nicht rechtzeitig geschafft hat!?


    Ich fahre auf meinen eignen Autos im Sommer Michelin Pilot Sport 4 und im Winter die Dunlop Winter Response 2 und bin sehr zufrieden

  • Ringfuchs: Das kann man nicht verallgemeinern.
    Es ist alles eine Frage des persönlichen Nutzungsprofils.
    Als *Firmenwagen" möchte auch keine Ganzjahresreifen.
    Ich persönlich brauche das Auto aber nicht für die Arbeit und auch nicht, um zur Arbeit zu fahren.
    Wenn der Straßenzustand zu schlecht ist, was hier in der Stadt kaum vorkommt, lasse ich das Auto einfach zu Hause.
    Außerdem hat der Reifen immerhin das "Alpine"-Symbol (Schneeflocke). Wir sprechen also nicht von abgelutschten Sommerreifen.

  • @theo22
    Du sprichst jetzt zb aber auch nur den Winter an.
    Und im Sommer bei 35°C mit deinen dann viel zu weichen Reifen die auch keinen richtigen Grip mehr aufbauen können,
    ist dein Bremsweg dennoch länger als mit Sommerreifen.


    Ein Sommerreifen ist ein Sommerreifen.
    Ein Winterreifen ist ein Winterreifen.
    Ein Ganzjahresreifen kann nichts von beiden richtig, will aber alles sein.


    Hier geht es drum "Welche Winterreifen fahrt ihr".
    Also bitte doch Back to Topic.

  • @theo22
    Du sprichst jetzt zb aber auch nur den Winter an.
    Und im Sommer bei 35°C mit deinen dann viel zu weichen Reifen die auch keinen richtigen Grip mehr aufbauen können,
    ist dein Bremsweg dennoch länger als mit Sommerreifen.


    Ich hatte die auch schon im Sommer bei 30+°C drauf und war sehr zufrieden.
    Habe nichts negatives festgestellt gegenüber den Dunlop Sport 01, die ab Werk drauf waren.
    Aber wie gesagt, jedem das, was zu seiner Situation am besten passt. Für Vielfahrer sicher Sommer und Winterreifen.


    Aber meine CrossClimate+ sind ja doch neue Markenreifen und kein "Verkehrsrisiko".

  • Ich hatte die auch schon im Sommer bei 30+°C drauf und war sehr zufrieden.
    Habe nichts negatives festgestellt gegenüber den Dunlop Sport 01, die ab Werk drauf waren.
    Aber wie gesagt, jedem das, was zu seiner Situation am besten passt. Für Vielfahrer sicher Sommer und Winterreifen.


    Aber meine CrossClimate+ sind ja doch neue Markenreifen und kein "Verkehrsrisiko".


    Klar bist du auch im Sommer bei 30 Grad mit deinen Allwetterreifen zufrieden, die rollen von A nach B und fahren auch durch Kurven.


    Mir geht es aber um die Sicherheit mit meinen Bedenken gegenüber Ganzjahresreifen. Ein Sommerreifen steht im Sommer schneller als ein Ganzjahresreifen; Ein Winterreifen steht im Winter schneller als ein Ganzjahresreifen - das ist Fakt und in jedem Reifentest zu lesen


    Für die Seitenführungskräfte gilt die gleiche Aussage.


    Aber ja, um in der Stadt bei wenigen Jahreskilometern was herum zu rollen mag ein Ganzjahresreifen vielleicht reichen - aber er hat auch damit einhergehend viele Nachteile wie weniger Sicherheit, weniger Komfort/höheres Abrollgeräusch, mehr Verschleiss etc

  • Aber ja, um in der Stadt bei wenigen Jahreskilometern was herum zu rollen mag ein Ganzjahresreifen vielleicht reichen - aber er hat auch damit einhergehend viele Nachteile wie weniger Sicherheit, weniger Komfort/höheres Abrollgeräusch, mehr Verschleiss etc


    Wie gesagt, das ist sehr individuell.


    Bezüglich Komfort und Abrollgeräusch bemerke ich keine Unterschiede zu den Dunlop Sport. Die CrossClimate+ sind sehr leise.
    Verschleiss/Ökonomie: Als Wenigfahrer schmeißt man einfach die acht Reifen nach 6 Jahren bei noch gutem Profil weg, weil sie zu alt und spröde geworden sind.
    Da kaufe ich mir lieber alle vier Jahre neue Ganzjahresreifen, die sind dann wahrscheinlich sogar sicherer.
    Von den Kosten und Mühen des Radwechsels und der Lagerung ganz zu schweigen.


    Aber ja, für Vielfahrer sind acht Reifen sicher besser.

  • Hi,


    ja, klar, mittlerweile schon.
    Ich wohne im Bergischen und wir hatten vor 2 Wo schon mal Frost.
    Zudem waren die bei der Werkstatt eingelagert und es war schwierig, einen Termin zu bekommen.


    Von daher sind sie jetzt drauf, man weiß ja nie... denn hier im Remscheider Raum braucht man die durch die Steigungen auf jeden Fall....


    LG Micha