Rainer‘s WRC

  • Hallo zusammen,


    Seit gesten bin auch ich WRC Besitzer und kann den schmerzlich vermissten G–40, den ich vor ca. 20 Jahren verkauft habe, durch einen würdigen Polo Nachfolger ersetzen.


    Der WRC ist ein echter 1. Hand, 25 TKM, unfallfrei, bis auf einen unreparierten Parkrempler hinten mit Lackschaden an Stoßstange und Diffusor. (ca. 750 Euro) und den original Alus.
    Dafür wie von mir gewünscht moderat getuned.
    KW3, HG Motorsport Carbon Ansaugung und LLK (eingetragen) sowie Bull downpipe mit Kat direkt bei HG Motorsport verbaut und FTS Abstimmung auf 330 PS. War bei den Vorbesitzern 3. Wagen der Frau und soll keine Rennstrecke befahren haben. Erstwagen Ferrari...
    Dazu noch Winterräder (leider) auf Stahlfelgen.


    Die Rakete geht echt gut ab, gehört aber zur nach Links–Zieh-Fraktion beim Beschleunigen.
    Drehmoment selbst im 6. zwischen 120 und 180 ausreichen vorhanden. Gab schon mal ein erstes like von einem 996 4s auf der AB.
    Ist kein Brüllaffe, sondern eher der Wolf im Schafspelz. Folien auf Motorhaube waren zum Glück schon runter. Ansonsten Original Optik


    Preis war ebenfalls im Verhältnis zu den derzeit bei mobile aufgerufenen Preisen für die Laufleistung und Ausstattung eher am unteren Rand.


    Was nicht so toll ist:
    Ab 230 gibt es am Fahrerfenster hin und wieder laute Luftgeräusche. Als wäre die Tür nicht richtig zu oder die Scheibe nicht ganz oben.
    Oder der Anpressdruck ist zu gering. Habt/hattet ihr das auch? Abhilfe?


    Gegen das Linksziehen, plane ich die Drehmomentstütze und die Meyle Hd. Gibt es noch andere Vorschläge für Abhilfe?


    Die Winterräder tausche ich vermutlich nächste Saison gegen Alus. Die Autec Speichen gefallen mir hier sehr gut.


    Evtl noch ein Helix für die Ersatzradmulde. Aber mal sehen, da die Rücksitze umgeklappt und mit WR und Originalteilen voll gefüllt war und ich nur Radio hörte, warte ich mal den MP3 sound im leerem Auto ab.


    Und da ich als Farbe total auf blau stehe gibt es vielleicht noch ne Folierung.


    P.s
    Soweit schon mal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen im Vorfeld an das Forum!
    Bilder folgen vielleicht noch wenn er sauber ist. Aber da er optisch Standard ist, wären sie ohnehin nichts Neues für Euch.

  • Also eure Erklärungen wie man das mit der Türe einstellen kann sind echt nett, aber ich persönlich kann mir das bildlich einfach nicht vorstellen, würde es auch gerne selbst machen, aber mit den Erklärungen komm ich echt nicht klar :D


    Ich bin technisch eh eher unbegabt, aber ich denke das sollte ich bei einer Anleitung die ich verstehe selbst hin bekommen :P

  • Ganz wichtig beim Türnachbiegen, mach die Scheibe vorher runter.
    Das nach links ziehen kann man nur mindern, aber bleiben wird es immer. Ist konstruktionsbeding, was wiederum mit der Sparpolitik bei VW zu tun hat.
    Drehmomentstütze hilft gegen das Klappern. Könnte aber schon verbaut sein.
    Meyle HD finde ich persönlich den allerletzten Rotz. PU Buchsen von Powerflex, Superpro,... sind immer eine gute Wahl um das Einlenk- und Fahrverhalten zu verbessern. H&R Stabiset ist auch eine lohnende Investition. Hast du überhaupt schon ein Fahrwerk verbaut?
    Den Helix kannst du vergessen. Hab ich auch. Kommt wieder raus. Sound bleibt miserabel. Geht ja auch nicht anders mit den Papplautsprechern in der Plastik Türverkleidungen in den ungedämmten Türen.

  • Hallo Ex-G40 Pilot!
    Ein Fensterzug-Geräuschphanömen habe ich auch in meinem WRC bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 kmh.
    Abhilfe schafft bei mir, runterbremsen / drosseln auf unter 80kmh, Fenster runter und wieder hoch, dann scheint es korrekt zu schließen und die Windgeräusche sinken wieder auf "Normalniveau".
    Scheint aufzutreten wenn bei hohen Geschwindigkeiten das Fenster geschlossen wird, vermutlich liegt der Gummi / Dichtlippe aufgrund des Fahrtwinds nicht sauber an und "verklemmt" was zu diesem abnormalen Rauschen führt.


    Vielleicht hilft es ja bei Dir...


    Grüße