Ladegerät über Winter anklemmen

  • Hallo zusammen,


    mein Polo kommt nun mehr zum 7. mal in den Winterschlaf in meiner Garage. Dazu verwende ich ein AEG Ladegerät welches den ganzen Winter angeschlossen ist. Dieses Jahr habe ichg allerdings ein Heckausbau und die Batterie ist nicht mehr ganz offen. Normal habe ich immer alle Ablagen weggebaut und die HEckklappe ein Stück offen gelassen. Soll man doch so machen, wegen der Belüftung oder???? Hinzu kommt das es in meiner Garage, durch das blechdach, manchmal tropft und ich jetzt gerne eine Autoplane drauf machen möchte. Diese geht aber bis an die Stoßstange unten und somit kann ich zwar die HEckklappe ein wenig geöffnet lassen aber Belüftung ist dann nicht mehr so gegeben.
    Hab mal Bilder gemacht.


    Vielen Dank
    MichaelVW89

  • Hab ein Kabel an der Batterie angeschlossen vom Ladegerät. Kann also das Ladegerät gleich anschließen, mir gings rein um die Belüftung beim Laden. Da ich eine Autoplane verwenden möchte

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • Belüftung brauchst du nicht da im Kofferraum auch eine Entlüftung ist. Beim fahren brauchst du ja den Kofferraum auch nicht öffnen und Lichtmaschine läd ja mit wesentlich höherem Strom weil ja alle Verbraucher geladen werden müssen, winter ist nur Ladungserhaltung. Bei heutigen Akkus musst du am besten ein modernes ladegerät nehmen, I-Phase (konstanter Strom bis 14,3V) dann U-1 Phase (Spannung konstant bis 300mA) dann U2-Phase (Erhaltungsladung 60 Minuten) dann Entsulfatierung (nur Entladestromimpulsetechnik,nicht Spannungsimpulsetechnik damit Steuergeräte nicht zerstört werden!
    Topgeräte sind Pro Charger XL(Motorrad Lois) oder Ctek.
    Ich klemme immer im Motorraum an, schließe Türen, Heckklappe und Motorhaube damit Steuergeräte auch in Schlafmodus gehen!

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    Einmal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • Vielen Dank dann kann ich ja beruhigt den kleinen in Winterschlaf schicken

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • meine alltagsschlam** ist ein Polo 6N2

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne