Starthilfe nötig, Batterie: Ladung ? <=> Entladung ?

  • Hallo Zusammen,



    innerhalb eines Monats habe ich bereits 2 mal Starthilfe benötigt. Beim ersten Mal habe ich nach dem Ausschalten des Motors einen Radiobericht
    noch zu Ende gehört - etwa 5 Minuten. Andere Verbraucher waren ausgeschaltet. Am nächsten Morgen ging nichts mehr. Starthilfe war nötig.
    Nach dem Ausstellen des Motor läuft manchmal noch etwas unter der Motorhaube noch nach. Das Geräusch hört sich wie ein hochtouriger
    Ventilator an. Am nächsten Tag wurde der Motor mit letzter Kraft noch gestartet und zuletzt ging nach beschriebener Situation garnichts mehr.
    In letzter Zeit hält die Start-Stop-Automatik nicht mal eine Ampelphase durch. Innerhalb der Rotphase geht der Motor selbständig wieder an. Ich
    weiß, dass die Start-Stop-Automatik von sehr vielen Parametern abhängig ist, aber sie reagiert anders als gewohnt oder garnicht.
    Im Fahrzeugstatus wird angezeigt: Fahrzeugenergiebedarf hoch.


    Danke für Eure Rückmeldungen

  • die start stop funktioniert nur, wenn auch die batterie dementsprechend voll ist, ansonsten deaktiviert das System die ss...
    dieses nachlaufen was du meinst ist die Wasserpumpe, um das System etwas herab zu kühlen und keinen Hitzestau zu bekommen.


    aber anscheinend hab ich das gleiche Problem, wenn ich das auto 2-3 Tage stehn lasse, is die Batterie leer...warum auch immer...? stromzange hab ich schon versucht, aber konnte nichts merkwürdiges messen was zu viel strom klauen würde ?( und unterm fahren zwigt es mir auch 14,4-14,6 volt an... also alles im grünen Bereich.

  • Nach der Starthilfe habe ich den Motor 2 Minuten laufen lassen und danach wieder ausgeschaltet - die Hilfe war ja vor Ort.
    Der Motor ließ sich einwandfrei und mit gewohntem Geräusch vernünftig starten. Das wirft Fragen auf - kann sich eine Batterie in 2 Minuten aufladen und davor macht sie einen auf "tot"?
    Ich habe die Befürchtung, dass es sich ggf. um ein Elektronikfehler handelt.

  • wieviel Volt werden dir denn angezeigt,falls du nen voltmeter hast. bei mir seltsamerweise 12 bis 12,3... sollten aber, wenn die Batterie fit ist mindestens 12,6 bis 12,8 volt sein. das mit 2 verschiedenen Batterien...ich versteh das nicht, im Ruhezustand und ausgebaut bleiben beide Batterien wenn vollgeladen bei konstanten 12,8 bis 12,9 volt Ruhespannung.

  • auf jeden fall Fehlerspeicher auslesen, Akku sollte schon 4 bis 6 Jahre halten. Durch Megapulser :) beim Auto konnte ich Akku auf 10 Jahre lebensdauer verlängern 8o , beim Motorrad 5AH Akku durch Pro Charger XL mit entsulfatierungmodus :D auf 8 Jahre verlängern und funktioniert immer noch :super1:

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    Einmal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • also ich weiss nicht wie der TE das handhabt, aber ich lade alle meine autos pflege...das seit jahren, kann also ausgeschlossen werden. das Problem ist ja sogar dann vorhanden, wenn eine nagelneue Batterie drinn ist. 2-3 tage steht das auto und batterie leer.


    muss also irgendwas defekt sein... entweder Lichtmaschine, wobei ich die grad gemessen hatte, läd mit 70 A im leerlauf. also würde ich ganz stark vermuten, das irgend ein Steuergerät da uns die Batterie leer saugt, wenn das auto steht.


    falls jemand ne tpi liste bzw Zugriff aufs vw programm hat...kann da mal jemand gucken, ob es diesbezüglich irgendwie was gibt?

  • messs mal Ruhestrom mit Stromzange, darf nicht über 300mA sein, dazu alle Türen und Hauben schliessen und verriegeln, nach 30 Minuten müssen alle Steuergeräte in Schlafmodus sein. Am besten vorne Zuleitung roter Kasten messen (sollte man auch bei Ladegerät nutzen weil an der Batterie Steuergerät-Batterieüberwachung dazwischen hängt,erst ab 6C Modellen) dazu aber Mikroschalter bei geöffneter Haube überbrücken(mit Schraubendreher vorderen Bügel nach rechts drücken,Blinker gehen 2x), geht natürlich auch mit Multimeter, dann aber auf höchsten Gleichstrommeßbereich achten.
    Ist der Ruhestrom zu hoch, müssen alle Steuergeräte nach einander Spannungslos gemacht werden um Fehler einzugrenzen. Nach Erfahrungen des VCDS Forums gibt es das oft bei Fremdradios die die Batterie leersaugen, hatten wir auch beim Firmenbully T4.
    es gibt eventuell auch ein Softwareupdate des Batterieüberwachungs-Steuergeräts.

  • wieviel Volt werden dir denn angezeigt,falls du nen voltmeter hast. bei mir seltsamerweise 12 bis 12,3... sollten aber, wenn die Batterie fit ist mindestens 12,6 bis 12,8 volt sein. das mit 2 verschiedenen Batterien...ich versteh das nicht, im Ruhezustand und ausgebaut bleiben beide Batterien wenn vollgeladen bei konstanten 12,8 bis 12,9 volt Ruhespannung.

    Die Leerlaufspg. sagt nicht unbedingt sehr viel aus !
    Da müsstest sie mal mit nen Verbraucher (zb. altes Autoradio) belasten und dann messen wie weit dir die Spg in die Knie geht ! :zwinker:

  • wir hatten ein Radio mit Navi verbaut das die Batterie leergesaugt hat, danach ein anderes Radio und keine probleme mehr.
    ADAC Test - Ruhestrommessung
    bei mir wird bei VW alle 2Jahre automatisch immer ein Belastungstest der Batterie gemacht, es können heutzutage Batterien auch nach 2Jahren defekt werden weil der Raum zwischen Bleiplatten und Gehäuseboden halbiert wurden und so schneller Zellenschluß passiert(Ersatzteilverkauf Gewinnoptimierung) deswegen fahr ich auch mit megapulser.de | Alle Informationen zum Novitec Megapulse | Testberichte - Videos - Einbauanleitungen - Einsatzmöglichkeiten - Referenzen
    ps. vielleicht belastest du deine Batterie bei abgestelltem Motor mit deiner HIFI-Anlage auch so stark, das du einen hohen Verschleiß der Batterie hast, ein Akku kann ja nur eine bestimmte Anzahl an Ladungen vertragen (siehe Laptop oder Handy, wenige Aufladungen gleich längere Lebensdauer)
    300W bei 12V = 25A
    300W bei 230V = 1,3A

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    2 Mal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • alsoooo...batterie wird so gesehn nicht belastet, wenn der motor aus ist, ist die komplette hifi anlage auch aus. das musik im stand hören wenn motor aus ist, findet nicht statt ;)
    ich hab irgendwo einen stillen Verbraucher, ich vermute daher eher, das z.b. das interface am radio daran schuld ist oder irgend ein Steuergerät nicht "einschläft" sondern wach bleibt oder wach wird.


    deswegen würde mich interessieren, ob es irgend ein update oder eine tpi dazu gibt!? falls jemand Zugriff auf die tpi liste hat? im 6n und 6r polo gab es diesbezüglich mal ein update für ein Steuergerät, das "nicht schlafen" wollte und der fehler war weg.

  • habe das Thema frisch durch bei dem UP meiner Frau, Auto stand 2 Tage und liess sich nicht mehr starten, Anlasser hat gedreht aber nach 1 Sekunde abgestellt.
    Alles mögliche wurde per Diagnose Gerät geprüft, alles in Ordnung. Zum Schluss hat ganz einfache Starthilfe mit einem Powerpack geholfen.


    Mir wurde folgendes, für mich absolut neues, beigebracht: nach der Starthilfe viele Verbraucher an und mit möglichst über 3000 U/min fahren ( ich kannte Verbraucher aus und fahren ).
    Begründung: heutige Start/Stop Fahrzeuge benötigen hohe Ampere Zahlen zum starten. Die Lichtmaschine wird über Steuergeräte geregelt und wenn keine Leistung benötigt wird im "Leerlauf" betrieben um den Motorwiderstand zu minimieren ( Verbrauch und Emissionsvorgaben ). Nur wenn Verbraucher ( Sitzheizung, Fahrlicht usw.) an sind wird die Lichtmaschine auch zum laden verwendet. Ich sollte also 30km mit vielen Verbrauchern eingeschaltet fahren um die Batterie mit genügend Ampere zu laden.


    Geholfen hat es, der Wagen springt nun wieder anstandslos an.


    Für mich persönlich waren das Neuigkeiten, früher sollte man zum laden möglichst keine Verbraucher anschalten um allen Saft an die Batterie zu geben, heute soll es anders sein.


    Vielleicht hilft es ja....

  • "Alle Verbraucher an wenn überbrückt wurde war schon immer so "


    stimmt, macht man aber um eventuelle Stromspitzen beim und nach dem Überbrücken zu eliminieren.


    Ich gebe den Hinweis des Werkstattmenschen nur weiter, beim UP hat es geholfen. Warum wieso und was alles damit zusammen hängt kann ich nicht erklären, nur soweit er es mir erklärt hat.