Polo 6R Heizung wird nicht warm

  • Guten Tag zusammen,


    vorab: Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, dass ich hier nicht allzu viel falsch mache und nicht gleich der Teufel an die Wand gemalt wird.


    zu meinem Problem:


    An meinem VW Polo 6R, Bj 2009, knapp 88.000 km runter, 1.4 Benziner funktioniert die Heizung nicht mehr wirklich. Ich kann den Temperaturregler der Heizung auf 26 °C stellen und es kommt nur lauwarme Luft raus. Motor ist natürlich warmgefahren.


    Habe das Ganze mal mit VCDS ausgelesen, und 2 Fehler im Fehlerspeicher der Klima-/Heizungsregelung gefunden:


    1. 16372 - Steuergerät
    014 - defekt


    2. Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)
    010 - Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus


    Das defekte Steuergerät habe ich mal durch ein Gebrauchtes ersetzt, doch der Fehler bleibt der Gleiche.


    Weitere Infos:


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301)
    Teilenummer SW: 6R0 820 045 E
    Bauteil: Climatic 24 0600
    Revision: 00 10 24
    VCID: 3038E1AD1A2B0167EBA-8064


    Habe noch den Messwertblock 7 ausgelesen:


    Temperature at A/C Panel : -51,0°C
    Temperature (G263 Evaporator: 99,0°C


    Liegt das an dem Temperatursensor am Verdampfer?


    Wäre super wenn man mir hier helfen könnte, wenn Infos Fehler bitte melden. Danke!!

  • Update:


    Nur noch der Fehler des defekten Steuergeräts wird angezeigt.


    Am Stecker war die Plusversorgung für den Temperatursensor des Verdampfers defekt.


    Kann mir hier niemand bei dem Fehler mit dem Steuergerät helfen? Habe ein 2. gebrauchtes Steuergerät eingebaut, doch der Fehler bleibt der gleiche.
    Auch die Werte des Temperatursensors A/C Panel bleiben unverändert bei 51,0°C.

  • Vom Klimasteuergerät aus geht ein Seilzug an die Verstellung der Luftklappen. Sprich mechanische Klappenverstellung.
    Ob das wirklich mit dem Fehler zusammenhängt, dass die Heizung nicht wirklich warm wird bezweifel ich, da auch bei längerer Fahrt keine warme Luft aus den Düsen kommt.
    Teilenummer des Klimasteuergeräts ist die 6R0 820 045.
    Hat hier evtl. jemand einen Stromlaufplan, dass ich prüfen kann ob alle Spannungsversorgungen da sind und auch der CAN-Bus dort liegt?


    Danke,
    Marcel

  • Hallo.
    Wenn ich mich recht erinnere hat die Climatic einen Seilzug für die Luftverteilung und eine elekrtische ansteuerung für die Temperaturklappe. Wenn der Stellmotor defekt oder klemmt dann kann es nicht warm werden. Der Stellmotor sitz im Fahrerfussraum links unten man sollte ihn sehen können und den vielleicht mal manuel abklemmen vom gestänge und die klappe manuel bewegen. Den würde ich als erstes ausschließen.
    Mess mal die Spannung an der Temperaturklappe an Pin 6 gegen masse oder gegen pin 5 und schau mal was ankommt

  • Danke Marcel,


    werde das morgen Nachmittag mal testen und berichten. Gehe davon aus das hier 12V gemessen werden sollen oder?


    Liebe Grüße,
    Marcel

    Hallo. Sollte so sein. Es kann sein das es sogar ein Wert ist der sich ändert wenn man kälter oder wärmer einstellt. Kann es aber nicht zu 100 % sagen das es richtig ist.

  • Sorry für die späte Antwort:


    Habe mir das Ganze mal angeschaut, Motortemperatur lag bei ca 87°C gerade eben, Temperatur am Verdampfer dann bei 9°C (Türen waren auf, draußen ist es -1°C bei uns).
    Habe den 6 Poligen Stecker am Motor für die Temperaturklappe gefunden, er ist 5 Fach belegt. 3 Sind denke ich für den Poti, 2 für den Motor selbst.
    Habe den Stecker mal abgezogen und geschaut was für Fehler er bringt:
    Stellmotor Temperaturklappe V68 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus. Potentiometer ist direkt auf den Wert 255 gesprungen.


    Habe hier leider nicht nicht messen können, da ich noch keinen dünnen Draht habe um an die Pins im Stecker zu kommen. (Werde ich Montag machen und dann berichten)
    Für das Poti am Stellmotor für die Temperaturklappe habe ich die Werte auslesen können, diese haben einen Wert von 0-255. (Kann hier 2 Werte für das Poti auslesen, einmal actuel und specified). Wodurch verstelle ich die Temperaturklappe? Nehme an durch den Temperaturregler oder? Zumindest hatte ich hier immer den Wert 231, egal welchen Regler ich am Steuergerät gedreht habe.


    Bezüglich dem Gestänge an der Klappe: Habe dort keins gefunden, wo soll das genau sitzen um die Klappe manuell bewegen zu können??


    Danke

  • Hallo.
    Dann hat die Temperaturklappe kein Gestänge und wird direkt auf das Zahnrad für die Klappe gesteckt. Dann heißt es nur Stellmotor komplett ausbauen und dann die Klappe bewegen.
    Mess bitte erstmal die Spannung die ankommt wenn man am Temperaturregler dreht.

  • SO, war gerade am messen.


    Um ehrlich zu sein, habe ich hier reinen Mist gemessen, die Spannungswerte sind ständig am pendeln gewesen, von 0-6V bei verschiedenen Temperatureinstellungen des Reglers. (Sollte ganz guten Kontakt gehabt haben, habe es mehrmals probiert)
    Was ich sagen kann, der Stellmotor arbeitet bei Komplett kalt und komplett warm. Er fährt die Anschläge jeweils an, jedoch tut sich am Motor nichts wenn ich eine Temperatur einstelle die zwischen Komplett warm und Komplett kalt stelle.


    Ist die Klappe evtl defekt? Oder das Poti? Das Zahnrad bewegt sich ja.


    Hat hier jemand eine Anleitung zum Ausbau davon? Sieht nach viel arbeit aus.


    Lg,
    Marcel

  • Hallo
    mit der Spannung ist das ja dann richtig dann wird er nur mit 6 Volt angesteuert.


    Dann kann ja nur die Klappe defekt sein oder am Stellmotor ist was innen abgebrochen man müsste ihn jetzt ausbauen.
    Normalerweise wird es vom Hersteller vorgeschrieben das Amaturenbrett aus zu bauen vielleicht kannst du den ja irgendwie den Stellmotor so rausbekommen


    wenn natürlich die Klappe defekt ist dann muss defenitiv das Amaturenbrett raus. Damit du den ganzen Heizungskasten ausbauen kannst

  • Hallo. Ich dachte der Stellmotor dreht wenn du auf warm oder kalt stellst so schreibst du es in den vorrigen Bericht. Ich würd sagen Bau den Stellmotor aus und dann schau mal weiter.
    Ich sage immer noch das der Stellmotor defekt ist. So eine fern Diagnose ist halt doof.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    habe den Motor ausgebaut, und es sieht rein optisch auch gut aus was die Verzahnung betrifft. An der Klappe selbst konnte ich nichts sehen, hier kann ich nur sagen, dass ich die Klappe verstellen kann, sie aber per Feder(so macht es mir den Eindruck) wieder zurück gedrückt wird.
    Was kann ich an dem ausgebauten Motor direkt prüfen? Spulenwiderstand? Wenn ja welche Pins?
    Oder das Poti? Hängt da glaube auch mit dran... Pins?



    PS: Der Motor dreht, aber nur auf den Stellungen ganz kalt/warm.. so eine Mittelstellung nimmt er nicht ein wenn ich den Temperaturregler in die Mitte stelle.


    Lg,
    Marcel

  • Hallo


    Na klar du kannst das alles nach messen. Woher weißst du dann das die Werte genau stimmen.


    ich würd ja sagen bestell dir einen neuen dann bist du auf der Seite das er nagel neu und ganz ist. Glaube der kostet nicht die welt.


    Mfg

  • Du meinst also einen neuen Motor samt Poti für die Temperaturklappe?


    Habe alles mal wieder zusammengebaut, der Fehler mit dem Stuergerät war immer noch drin -> neues Steuer gerät für 184€ bei VW gekauft, eingebaut- Klappe neu angelernt-> Fehler frei laut Fehlerspeicher, aber der Wagen wird immer noch nicht wirklich warm! Ich verzweifel hier noch..