DSG-never ending story?

  • Hallo DSG-Freunde,


    hier mal ein Bericht zu meiner (hoffentlich jetzt beendeten) DSG-Tortur ... 1,6 TDI-7-DSG


    Da habe ich irgendwann vor ca 3-4 Monaten mal aus langer Weile den Fehlerspeicher am POLO meiner Frau ausgelesen.
    -Kupplungsspiel zu gering- :whistling:
    na gut, bei 86 tkm schon sportlich, also mal zum Freundlichen und mal nachgefragt, Kulanz nicht möglich, da Vorbesitzer Inspektion zu spät gemacht hat :cursing: , -Angebot? "Mit um die 2000,- müssen sie rechnen" ?(?(
    Also hab ich begonnen mich schlau zu machen,- ok, kann man auch selber machen (mit Spezialwerkzeug und bissl Software)-irgendwann


    Dann kam meine Frau eines Tages nach Hause und meinte "Jetzt blinkt die Ganganzeige"- ich: "ok, jetzt muss ich wohl mal ran."
    Fehlerspeicher: Spielschutz Hydraulikpumpe; Hydraulikdruck zu gering und noch irgendwas :?::?:


    Mechatronik defekt?-drunter geguckt, alles schön ölig.


    So, also ans Werk.
    Getriebe raus (is son POLO eng, und das OHNE Hebebühne :saint: ).
    Neue Mechatronik besorgt, neue Kupplung bestellt, alles eingemessen und eingebaut, angelernt und Adaptionsfahrt gemacht.
    Die Freude hielt nur knappe 20 km, dann ging garnichts mehr richtig, erneutes Anlernen war auch nicht möglich.
    Den 6. und Rückwärtsgang gab es praktisch nicht mehr.


    Also wieder unters Auto und erstmal die Mechatronik wieder abgebaut, da grinst mich schon ein Metallstück an einem der Magneten an ;(;( und an einer der Schaltgabeln hing eine Führungsbuchse schräg.


    Wieder recherchiert, das ist ne Kugelbüchse der Schaltgabel vom 6. und Rückwärtsgang- auch wohl so eine Schwachstelle am 7-DSG, die anderen Schaltgabeln haben nur aufvulkanisierte Gleitbuchsen.
    Also Getriebe wieder raus, jetzt hatte ich ja Übung :D


    Das Getriebe habe ich dann inkl. neuer Lager wieder instand setzen lassen, das wäre für zu Hause doch ne Nummer zu groß.
    Gestern das Getriebe wieder eingebaut und heute wieder angelernt, bis jetzt haben wir schon 35 km geschafft :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hoffe mal das es jetzt wieder 80 tkm schafft ...


    Schönen Sonntag und Gruß, Marko