Sorgenkind Batterie - defekt oder nicht?

  • Moin!


    Folgender Sachverhalt: Ich habe kürzlich ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft, um die Batteriespannung im Winter im Auge behalten zu können. Seitdem bin ich gelinde gesagt verwirrt.


    Vorab: Das Volti für den Zigarettenanzünder ist sehr genau, Abweichung ggü. Messung mit einem "richtigen" Voltmeter direkt an der Batterie beträgt 0,01 - 0,1 Volt (mehrfach überprüft). Auto & Batterie sind aus 04/2016, fahre tägl. 2x 25-35 Minuten damit zur Arbeit, Start-Stop wird dabei ausnahmslos direkt zu Fahrtbeginn deaktiviert. Auto steht zu Hause wie auf Arbeit in der Tiefgarage ohne Stromanschluss, selber regelmäßig extern laden fällt daher flach.


    Also: Alle Verbraucher im Auto sind aus (außer Innenbeleuchtung, sind allesamt LED's), Zündung an - Voltmeter zeigt eine Spannung von 11,9-12,0 Volt an. Auto springt wunderbar an ohne zu orgeln o.ä. Während der Fahrt steigt die Spannung auf 14,6-14,9 Volt an. Anhalten, Motor aus, Spannung zeigt 12,6 Volt an, sinkt jedoch innerhalb von 20 Sekunden (nur Zündung & Innenraumbeleuchtung an) auf 12,1 Volt ab.


    Gestern dann eine Strecke von ca. 80 Km zu einem Bekannten gefahren, Fahrdauer ca. 1 Stunde 10 Minuten. Auto abgestellt, 10 Minuten später Spannung gemessen (ab hier alles doppelt gemessen, also Volti am ZigA + direkt an der Batterie): 12,4 Volt. Zündung an - Spannung geht direkt runter auf 12,1 Volt. 500 Meter weiter in eine befreundete Werkstatt gefahren, Batterietester drangehängt, Ergebnis:
    060.JPG


    Randnotiz: Erwartet hatte ich eine AGM-Batterie mit 52Ah (meine ich irgendwann mal gelesen zu haben), verbaut ist jedoch eine EFB-Batterie mit 69Ah.
    056.JPG


    Wieder 500 Meter zurück gefahren, Batterieladegerät drangehängt für ca. 4 Stunden. Batterieladegerät zeigt anschließend volle Batterie an, gemessene Spannung 13,1 Volt. Zündung an (ohne Verbraucher außer Innenbeleuchtung), Spannung fällt innerhalb von wenigen Sekunden auf 12,0 Volt. Auto springt anstandslos an. Wieder 80 Km zurück nach Hause gefahren, Spannung unmittelbar nach Zündung aus 12,6 Volt, fällt jedoch innerhalb von 30 Sekunden wieder auf 12,1 Volt ab (nur Zündung & Innenraumbeleuchtung an).


    Jetzt meine Frage: Ist eine so sprunghaft wechselnde Batteriespannung und so ein heftiger Spannungsabfall beim einschalten der Zündung normal? Und das bei einer erst 1,5 Jahre alten Batterie, die lt. Batterietester vollkommen in Ordnung ist? Oder sollte ich doch mal mit VW reden bzgl. neuer Batterie, wobei das mit dem Ergebnis des Batterietesters wohl ehr sinnlos sein dürfte...


    Für Ratschläge & Tipps bin ich überaus dankbar!

  • das thema erinnert mich an eines letztens...batterie leer...
    komischerweise hab ich das gleiche phänomen, diese 12 volt "ruhespannung" obwohl das auto z.b. fast 24 stunden am ladegerät hieng...
    bleibt das auto 2-3 tage ohne irgendwas stehn, ist die spannung dann schon so tief, das nichtmal mehr das starten funktioniert.
    ich hab ein fest verbautes voltmeter, das ebenfalls ziemlich genau ist und auch via multimeter komm ich zum gleichen ergebnis...
    dieses phänomen hatte ich jetzt mit 3 verschiedenen batterien, einmal die original efb, einmal mit der exide agm und aktuell auch mit der dezeit verbauten optima yellow top.
    ich komm aber einfach nicht drauf, was mir die batterie so dermaßen leer saugt!? ampere hab ich auch gemessen, im stand bei allem aus hab ich ca 80ma, was ja eigentlich normal ist...
    entweder hat die lichtmaschine keine ladeleistung oder irgend ein stg schluckt da wie wild?



    @DerFlitzer
    was passiert denn, wenn du dein auto mal paar tage stehn lässt? ist dann deine batterie auch leer?

  • Moin´,


    wo denkst du denn liegt das Problem?? Weil die Spannung bei Zündung ein auf 12,1 Volt absinkt? Das ist völlig normal. Häng mal ne Stromzange dran und schau mal was bei Zündung ein an Strom fließt. Da kommen mal ganz schnell 20 Ampere zusammen. Das da die Spannung einknickt ist verständlich. Du solltest dir nur Gedanken machen, wenn die Spannung dauerhaft bei unter 12 Volt ohne Last (direkt am Pol gemessen ohne Zündung oder andere Verbraucher) liegt. Eine EFB Batterie sollte bei stabilisierter Leerlaufspannung zwischen 12,2 und 12,6 Volt liegen. Soll heißen, nicht nach dem Laden direkt messen. Da ist es normal, dass die Spannung höher liegt. EFB Batterien werden mit 14 bis 14,4 Volt geladen und die Erhaltungsladung wird bei 13,8 - 14 Volt gemacht.


    MfG


    Jens

  • einmal mit der exide agm und aktuell auch mit der dezeit verbauten optima yellow top.

    Diese beiden Batterien sind AGM Batterien, die widerum andere Anforderungen an das Lademanagement stellen. AGM Batterien benötigen andere Ladeschlussspannungen und andere Kennlinien als normale Nass Batterien. Hier wird mit IUoU Ladekennlinien gearbeitet. Ladeschlussspannung liegt bei 14,8- 15Volt. Erhaltungsladung bei 14,4 Volt. Wenn man da mit Standardladegeräten ran geht, macht man auf Dauer die Batterie kaputt, da man die nie voll bekommt. Hier wird mit 14,4 Volt geladen, was einer AGM Batterie nur die Erhaltung bringt, aber sie nicht voller macht. Das Auto weiß ja auch nicht, dass ein anderer Batterietyp verbaut ist und lädt dementsprechend falsch. Das wird der Grund sein, warum deine Batterien kaputt gehen. Die werden nie richtig voll. AGM Batterien sollten immer so um die 80-90 Prozent Ladestand haben, dann halten sie am Längsten.


    Bei BMW z.B. muss man per Codierung dem Auto mitteilen welche Batterie (Typ und Kapazität) verbaut ist. Dementsprechend wid das Lademanagement angepasst. Wenn da AGM eingestelt ist und man verbaut eine Nass Batterie, dann fängt die an zu gasen und im schlimmsten Fall an zu kochen.

  • nein, sondern weil die spannung innerhalb kürzester zeit absinkt auf 12 volt "ohne verbraucher". das was der TE hier beschreibt, hab ich auch und das mit 3 verschiedenen batterien... und diese 3 batterien halten im ausgebauten zustand ihre spannung bei konstanten 12,8-12,9 volt und das sogar nach 2-3 wochen, also ruhespannung und selbst nach dieser zeit kein spannungsverlsut zu messen. im polo hingegen ist die ruhespannung gemessen nach dem abstellen, ca 1 stunde ruhe bei 12,4 volt, am nächsten tag bei 12 volt und 2 tage später bei 11,5 - 11,8 volt. als normal würde ich das nicht bezeichen. weil wenn die karre zu lange steht, ist die batterie leer, somit auch kein starten mehr möglich.
    da muss irgendwo ein fehler sein, sei es lichtmaschine oder ein stg das vermutlich nicht "einschläft".

  • das was der TE hier beschreibt, hab ich auch und das mit 3 verschiedenen batterien

    Der TE schreibt aber was Anderes. Bei ihm geht die Spannung mit Innenraumbeleuchtung UND Zündung an auf 12 Volt runter. Bei dir ist es bei Leerlaufspannung. Bei ihm ist es normal, bei dir nicht! Also hat er kein Problem, aber bei dir ist was faul.
    14,7 Volt sind eigentlich genau genommen nicht passend. Gerade wenn die Batterie oft sehr niedrige Ladestände hat, sollte die Spannung anfangs eher bei 15 Volt liegen. Bei meinem BMW wird sogar anfangs nach Standheizungsphase und Kaltstart mit 15,4 Volt geladen um die möglichst schnell wieder auf Level zu bringen.
    Dazu kommt noch, dass häufige Tiefentladungen dem Akku nachhaltig Schaden zufügen.

  • @GTI-Linse
    Im Sommer stand mein Auto mal 5 oder 6 Tage unbewegt rum, ist aber anstandslos angesprungen danach. Aktuell steht es maximal 2 Tage (Wochenende), springt Montag dann aber bislang immer anstandslos an.


    @Saftschubse
    Ich weiß nicht ob es tatsächlich ein Problem ist, deswegen frag ich ja hier im Forum weil ich von dem Thema kaum Ahnung habe ;)
    Das die Batteriespannung runter geht wenn man die Zündung einschaltet und dann verschiedene Verbraucher aktiv sind (Klima, Sitzheizung, Licht, Radio etc.) ist mir schon klar. Was für mich neu ist ist hingegen, dass selbst ohne diese großen Verbraucher die Spannung so schnell so deutlich einknickt.


    Deiner Aussage nach müsste ich also einfach mal die nächsten Tage einige Zeit nach Abstellen des Autos die Spannung direkt an der Batterie messen ohne die Zündung anzumachen, wenn das Multimeter dann zwischen 12,2-12,6 Volt anzeigt wäre alles im grünen Bereich? Das geht nicht zufällig vorn im Motorraum z.B. am Pluspunkt für die Starthilfe und Minus halt irgendwo auf Masse? Immer Kofferraum ausräumen um an die Batterie ranzukommen nervt etwas, deswegen ja auch die Idee mit dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder... Welcher dann ja allerdings sinnlos wäre weil der halt nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert :rolleyes:

  • Moin´,


    das Blöde ist halt nur, dass du sobald du den Wagen per FB öffnest, den Wagen "aufweckst". Also springen schon mal die Steuergeräte an, beim Öffnen der Tür läuft die Spritpumpe an, etc..pp.
    Dann müsste man die Haube offen lassen und dann messen. Ohne das igendwas hochläuft. Ist allerdings mit larmanlage auch wieder doof.

  • Also wer glaubt dass nur Strom fließt wenn man den "Schlüssel dreht", der irrt !
    Div. STG`s etc. aktiviern sich schon wenn man das Auto nur aufschließt.
    Zb. beim Schlüssel abziehen, wenn man noch ne Weile im Auto sitzen bleibt, hört man sogar nach einiger Zeit noch div.. Relais, etc. schalten !
    Und genau deswegen fällt auch die Spg. immer noch ab



    @GTI-Linse Hast du ev. den Regensensor für "Automatisch schließen" codiert ???
    Der leert ganz gerne die Batterie aus, weil der ja ständig abgefragt werden muss ! ;)

  • War gerade in der TG und habe mal eben direkt an der Batterie gemessen ohne Zündung ein o.ä. (also nur mit Fahrzeug entriegeln per FB, Heckklappe auf, entsprechend Innenraumbeleuchtung an). Fahrzeug stand ca. 18 Stunden unbewegt und das Multimeter sagt: 12,40 Volt. Somit wäre die Batterie lt. @Saftschubse in Ordnung und auch einigermaßen ausreichend geladen. Somit bin ich also erstmal beruhigt. ^^


    Ich behalte das die nächsten Tage / Wochen auf jeden Fall im Blick und bedanke mich für alle hilfreichen Beiträge! :super1:

  • den hab ich nicht codiert. zumindest nicht ich selbst...wie is da die Werkscodierung?

  • alles normal. Selbst wenn du das auto nur öffnest. Gehen alle steuergeräte online. Tacho. Bcm. Komfort. Radio/navi. Selbst das mstg und das dsg stg werden aus dem schlaf gezogen. Bei zündung an, arbeiten sie sofort.


    Nach dem abschliessen des auto, kann es bis zu 30 minuten dauern bis alle penne.


    Beim golf 5 konnte nicht jedes canbus stg den ruhebus. Baute man ein rns 510 ein, ging dies nie schlafen, obwohl es aus war. Nach 24 stunden batterie leer. Es fragte immer nach dem ruhebus befehl. Zieht bis zu 2,5A pro stunde.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.