DSG feiert eine Party Polo 6 r GTI Bj. 2011

  • Hallo da draußen,
    vllt kennt einer das folgende Problem und könnte mir ein Rat geben.


    Seit geraumer Zeit springt das DSG ständig von ein in den anderen Gang, dadurch entsteht ein massives rückeln.


    Anfangs nur im kalten Zustand, nun aber aber generell.


    Zudem geht die Abgaskontrollleuchte an, die nun dauerhaft leuchtet.


    Ich war damit nun bei VW, die konnten zwar eine leicht gelängte Kette festellen , aber das soll wohl nicht das Problem sein.


    Laut dem Fehlerspeicher ist folgendes aufgetreten.


    Saugrohrdrucksensor Signal fehlerhaft System OBD


    Motordrehmoment Überwachung Regelgrenze überschritten Motor Elektronik


    Luftdruck und Saugrohrsensor Signal zu hoch Motor Elektronik


    Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern


    Allein für die erste Prüfung verlangt VW knapp 500 € , für die nächsten sollen es noch mal 1100 € sein und dann ist nicht mal klar, ob das Problem gefunden werden.


    Die handeln rein nur nach Herstellervorgabe und weichen einfach nicht davon ab..



    Vllt kennt jemand das Problem

  • Moin´,


    ich denke mal nicht, dass das DSG das Problem ist, sondern der Motor. Wenn der Motor seine Leistung durch ständiges Abregeln nicht sauber abgibt, weiß das DSG halt nicht wirklich wie es damit umgehen soll.


    Laut deinem Fehlerspeicher fällt mir erst mal auf, dass was mit dem Saugrohrdrucksensor sein muss. Liefert der falsche Werte, dann kommt die Motorsteuerung schon in Konflikte. Von diesem Wert hängt einiges ab, da er zur Gemischaufbereitung zwingend benötigt wird. Die Zündaussetzer können ebenfalls daher rühren.
    Über diesen Sensor wird die Luftmenge berechnet und dazu eben die benötigte Einspritzmenge. Wird zu wenig gemessen, wird auch zu wenig eingespritzt und das Gemisch ist nicht zündfähig. Dann gibt es Aussetzer.


    Ich würde den erst mal erneuern. Kann so teuer nicht sein das Ding und kann man selbst erledigen. Frage mich nur, warum bei VW das noch keiner gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich lese, was die Damen und Herren im Autohaus nur für die Fehlersuche aufrufen, beschleicht mich das Gefühl, da soll Jemand ausgenommen werden!


    Ich Tippe auch mal auf einen Sensor, der für die Gemischaufbereitung zuständig ist. Der Rest ist nur Rattenschwanz einer Fehlerkette. Die von VW vorgeschlagenen Reperaturketten, müssen vom Freundlichen eingehalten werden, sonst gibt es keine Kulanz oder Garantie. Kann dem Schrauber ja egal sein, er verdient, Kunde oder VW bezahlt.

  • Also wenn ich schätzen müsste, würde ich auch drauf tippen, dass der Saugrohrdrucksensor defekt ist.


    Wie die anderen schon gesagt haben, die anderen Fehler, die vorhanden sind, so wie die Symptome, die dir beim Fahren auffallen, deuten drauf hin, dass das ganze wirklich eher eine gaaaaanze Kette nach sich zieht. Die Motorsteuerung hat ja ebenfalls direkten Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes, und wenn der Motor schon nicht mehr so wirklich weiß was er tut..... ^^

  • saugrohrdrucksensor wurde gestauscht und der fehlerspeicher gelöscht...Problem war wieder daa...Nun kommt noch einiges hinzu...


    Nach dem ich da auf den Tisch bei VW gehauen habe, würde der Preis um die Hälfte gesenkt ..das ist war schon mal angebracht..


    Ich habe heute den Wagen abgeholt und sie da der Wagen bzw das DSG macht schon mal keine Probleme schaltet normal ...Lag aber auch daran, dass ich VW darum gebeten habe, die Steuerzeiten auf die leicht gelängte Kette anzupassen..


    Nach ca 3 Kilometern ging das Symbol für die Kühlflüssigkeit an . Das Ding war komplett leer...und ich bin gerade ers von VW Los...


    Habe dann nachgekauft und voll gemacht, wieder fast Leer nach dem 2 mal auffüllen ging es dann so langsam..



    Jetzt die Frage was würdet ihr als nächstes angehen..Zündkerze , Lamda?


    Das sind ja alles Sachen die nicht gleich sonst was sprengen ,

  • ist das dsg Problem jetzt behoben oder nicht?


    Wo ist den das Kühlwasser hin? Wenn das Kühlwasser komplett leer wahr ist es normal das man mehrmals auffüllen muss. Besser ist wenn man das System entlüftet. Geht aber meistens auch so.
    Ich würde das Kühlwasser aber mal ganz genau beobachten. Irgend wo muss das ja hingegangen sein. Das wird nicht einfach so leer?
    Schau mal dein motoröl an ob du Wasser im öl hast. Oder hat die Garage das abgelassen und vergessen aufzufüllen?


    Ob die Steuerzeiten bei einer leicht gelängte Kette die Ursache ist macht für mich irgendwie keinen Sinn zu den geschildeten Problemen. Und ob die Ihre Motorensoftware so einfach anpassen können glaube ich nicht wirklich. Kenne mich da aber zu wenig aus.


    Zündkerzen glaube ich nicht. Vielleich sollte man mal die Steuerkette prüfen ob sie nicht ein Zahn übersprungen hat. Dann müsstest du aber leistungsverlust haben?



    Vielleicht gehst du mal zu ner anderen Werksatt....du schreibst hier sachen die gefallen mir gar nicht

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Wenn ich mich an dieser Stelle mal einhaken darf:


    Werkstätten können die Steuerzeiten höchstens auf Werkszustand zurücksetzen, ich glaube kaum, dass sich jemand - selbst wenn sie die Möglichkeit haben - ransetzt und anfängt zu rechnen. Die werden das zurückgesetzt haben, und dann ist es normal dass es bisschen ruckelt, das braucht immer bis sich das selber wieder ordentlich programmiert hat...
    Jetzt gilts meiner Meinung nach genau hinzuschauen, hat sich das Ruckeln nicht doch verändert? Hast du ihn damals neu gekauft? Wie war das verglichen mit dem Ruckeln als er noch unter 500km hatte?


    Und was das Kühlwasser angeblangt, da würd ich mal bei der Werkstatt anrufen was da los war, entweder da hat jemand geschlampt oder du hast ein weiteres Problem, aber das lässt sich ja leicht abdecken. Das Öl würd ich auch kurz checken, ist ja gleich gemacht. Ansonsten wirds kompliziert, aber dann würde ich mir den Fehler mit dem Motormoment vornehmen.


    Ich hoffe ich konnte helfen!

  • Hi,


    Riech mal bei warmem Motor, ob es nach Kühlflüssigkeit stinkt.


    Möglicherweise ist der Kühler nicht mehr dicht, muss beobachtet werden.


    Und immer darauf achten, das Zeugs vorher mit Wasser im richtigen Verhältnis zu mischen und nicht bei warmem oder heißen Motor größere Mengen nachzukippen.


    Soviel ich weiß, wird auch destilliertes Wasser verwendet.

  • am besten nimmst du eine Fertig mischung. Da kannst du nicht viel Falsch machen. Es muss genug Frostschutz vorhanden sein!!! Das kann dir sonst den Motor kaputt machen wenn es Gefriert. Normalerweisse hast du die Rote Flüsigkeit. Niemals verschiedene Farben mischen!!


    Was sind denn jetzt genau noch die bestehenden Probleme?

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • On 80 000 km my radiator leaked. I've read that 9/10 it's always the radiator because it's from bad qualitiy on these engines... But you can repair it yourself if you want.