RCD310 ersetzen, PDC?

  • Hallo zusammen!


    nun endlich das versprochene Problem mit meinem Radio:


    Ich hab in meinem neu erworbenen 6R ein RCD310 mit FSE eingebaut, jedoch finde ich die Umsetzung vom Bluetooth unterirdisch.
    Ich hatte ein halbes Jahr einen 6C mit einem Farbdisplay am Radio und mit der Möglichkeit übers Display vom Radio Anrufe zu machen und Musiktitel weiter zu schalten, so möchte ich das gern wieder!
    Wenns nochmehr kann beschhwer ich mich auch nicht!
    Was allerdings auf jeden Fall dabei sein muss ist die optische Anzeige vom PDC, auf die möchte ich auf keinen Fall verzichten.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Radio kaufe ich da damit das problemlos funktioniert?
    Ich hab die SuFu schon ausgiebig ausprobiert, aber das sind mir zu viele Informationen die ich nicht recht sortieren kann leider...


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank euch schonmal!


    Grüße


    JDerwin


    EDIT: ganz vergessen, OBD ist belegt... Telematikeinheit

    • Offizieller Beitrag

    Moin JD!


    Bedenke, das bei allen Original VW-Geräten aus dieser Generation, bis auf einige wenige RNS315 (nur die mit MAC-Adresse hatten es integriert), kein Bluetooth eingebaut ist. Es ist dann die Nachrüstung einer großen Freisprecheinrichtung notwendig. Daher ist der Einbau eines Aftermarket-Gerätes auch vom finanziellen Standpunkt nicht uninteressant. Ob das nun ein Android, Zenec, oder VW-spezifisches Gerät von Pioneer, Kenwood, VW hat selbst auch ein Gerät von, ich glaube Clarion, im Zubehörangebot, ist, ist erstmal egal. Alle die ich bis jetzt gesehen habe, haben eine PDC-Anzeige.

  • Hm. Kann ich das Radio aus dem anderen Polo reintheoretisch in meinen übernehmen?
    Oder was unterscheidet meinen 6R vom 6C in diesen Belangen?
    Ich hab eine Freisprecheinrichtung drin, worin unterscheidet sich die kleine von der großen?


    Für mich ist das ganze Radiothema bei VW völlig undurchsichtig, ich komm da nicht ganz klar, teilweise muss man ja die Radios an den Tastenfarben unterscheiden...

    • Offizieller Beitrag

    Das RNS315 passt p&p. Für die Navigationsfunktion benötigst du noch eine GPS-Antenne, die gibt's für halbwegs wenige Euro in der "elektronischen Bucht". Für den Betrieb wird ein Radiocode benötigt, den du vom Verkäufer oder von einem VW-Händler bekommst, daher nur bei vertrauenswürdigen Verkäufern kaufen (z.B. JV-Automobile).

  • Ok, aber da das doch etwas mehr kostet als ich dachte wird das erstmal bisschen verschoben...
    Bis dahin versuche ich mal die unschöne Kappe neben dem Zigarettenanzünder weg zu bekommen und da auch wieder USB hin zu verlegen.


    Aber dazu gibts schon Beiträge hab ich gesehen, das sollte einfacher sein.


    Danke allen Beteiligten trotzdem und eine gute Woche!